Migräne-bedingte Hirnverletzungen im MRI verstehen
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Untersuchungen zeigen, dass Migräne mit Läsionen tief in der weißen Substanz des Gehirns einhergeht, wie dies bei einem Magnetresonanztomographen (MRI) der Fall ist. Diese mit Migräne in Zusammenhang stehenden Gehirnläsionen können die Gesundheit einer Person möglicherweise langfristig beeinflussen. Experten wissen es derzeit einfach nicht - also sorgen sich die Ärzte im Moment nicht so sehr um sie, bis mehr über ihre Relevanz erfahren wird.
Davon abgesehen ist die Forschung, die den möglichen Effekt dieser Läsionen auf die Migräne und die allgemeine Gesundheit einer Person untersucht, nicht nur für die Zukunft der Migränetherapie wichtig, sondern auch, um weitere Einblicke in den Gehirnmechanismus hinter Migräne zu gewinnen.
Migräne und das Gehirn
Wir wissen, dass eine Migräne einen Schlaganfall auslösen kann (wenn auch selten), und dies wird als Migräne-Infarkt oder Migräne-induzierter Schlaganfall bezeichnet. Ebenso ist Migräne mit Aura ein Risikofaktor für einen Schlaganfall bei bestimmten Menschen, insbesondere bei Frauen und Rauchern, bei Bluthochdruck oder bei der Einnahme von Antibabypillen.
Darüber hinaus haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Migräne-Patienten eine erhöhte Chance haben, dass sie Gehirnläsionen haben, die denen eines Schlaganfalls ähneln. Diese Läsionen sind als Hyperintensitäten der weißen Substanz oder als stumme Infarktläsionen bekannt. auf einem MRI.Sie werden als "stumm" bezeichnet, weil sie nicht mit irgendwelchen Schlaganfall-Symptomen und "Infarkt" in Verbindung stehen, weil sie als ischämisch angesehen werden, was bedeutet, dass sie keinen Blutfluss haben.
Experten haben versucht, die genaue Ursache dieser Gehirnläsionen zusammenzusetzen, dh, ob es sich um die Migräne selbst oder um einen anderen Faktor handelt, den Migränepatienten haben. Untersuchungen zeigen, dass diese Läsionen bei Frauen häufiger auftreten können, insbesondere bei Frauen, die häufige Anfälle erleiden und eine lange Migräne-Anamnese haben. Andererseits scheint es nicht mit diesen Läsionen in Verbindung zu stehen, ob eine Person Medikamente gegen Migräne einnimmt oder nicht.
In Bezug auf andere Ursachen für Gehirnläsionen wurde eine Studie aus dem Jahr 2015 herausgestellt Oman Medical Journal untersuchten den Zusammenhang kardiovaskulärer Risikofaktoren (Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Menschen für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen), wie Rauchen und hoher Cholesterinspiegel, mit der Anwesenheit dieser Hyperintensitäten der weißen Substanz bei Migränepatienten. Die Ergebnisse zeigten, dass diese kardiovaskulären Risikofaktoren sie nicht wahrscheinlicher machten.
Dies deutet darauf hin, dass möglicherweise die eigentliche Migräne die direkte Ursache für die Gehirnläsion ist. Oder es können andere Faktoren beteiligt sein. Zum Beispiel empfehlen einige Wissenschaftler, die Beziehung zwischen einem patentierten Foramen ovale oder PFO und Gehirnläsionen bei Migräne zu untersuchen. Ein PFO (ein Loch im Herzen) tritt häufiger bei Migränepatienten mit Aura auf und ist bei etwa einem Fünftel der Bevölkerung zu finden. PFO erhöht das Schlaganfallrisiko einer Person, da winzige Blutgerinnsel vom Herzen durch das Loch zum Gehirn gelangen können.
Was bedeutet es für mich, stille Infarktgehirne zu haben?
Wir kennen die Bedeutung dieser Gehirnläsionen noch nicht. In einer Reihe von Studien wurden ältere Menschen untersucht, die keine Migräne haben, jedoch ähnliche Läsionen (Hyperintensitäten der weißen Substanz) aufweisen. Diese Läsionen waren mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall, Demenz und Denkprobleme verbunden.
Auf der anderen Seite eine Studie von 2012 in JAMA fanden heraus, dass weibliche Migränepatienten (nicht männlich) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe über einen Zeitraum von neun Jahren eine höhere Inzidenz von Hyperintensitäten der weißen Substanz aufwiesen, jedoch keine schlechtere kognitive Funktion hatten. Dies deutet darauf hin, dass diese Läsionen im Gehirn möglicherweise nichts Gesundes bedeuten, was eine beruhigende Nachricht ist.
Wenn Migräne und die damit verbundenen Gehirnläsionen jedoch langfristige neurologische Auswirkungen haben, kann dies die Art und Weise ändern, wie Neurologen episodische Migräne behandeln. Zum Beispiel können Neurologen bei einigen Menschen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Gehirnläsionen haben oder bereits Gehirnläsionen haben, Migränepräventionsmedikamente für episodische Migräne in Betracht ziehen - dies ist derzeit schwer zu sagen.
Die Quintessenz
Wir wissen wirklich nicht, ob Gehirnläsionen gesundheitliche Auswirkungen haben, und daher ist es Ihnen derzeit nicht gut, sich darüber Sorgen zu machen. Bleiben Sie stattdessen fest in Ihrer Migräne-Gesundheit, indem Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt sprechen, Ihre Medikamente wie verordnet einnehmen und Ihre Trigger überwachen. Langzeitstudien, die das Vorhandensein und die Progression dieser Gehirnläsionen im Hinblick auf die neurologische Funktion einer Person im Zeitverlauf untersuchen, sind hilfreich.
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