Warum haben viele Kinder mit ADHS Tics?
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Tics zeichnen sich durch wiederholte, plötzliche, ruckartige, unwillkürliche Bewegungen von Gesicht, Schultern, Händen, Beinen oder anderen Körperteilen aus. Zu den Bewegungen zählen Augenblinzeln, Schulterzucken, Nackenverdrehung, Grimassen schneiden, Zunge herausstrecken, Nasenflügel aufweiten, Fäuste ballern, Arme rucken, Tritte ausführen und Zehen kräuseln.
Tics können auch stimmlich sein. Diese stimmlichen Tics können Räuspern, Schnupfen oder Schnauben, Grunzen, trockenes Husten, Klicken, Zischen, Bellen oder sogar Wörter oder Ausdrücke sein.
Diese Bewegungen und / oder Lautäußerungen können den ganzen Tag über häufig oder nur gelegentlich auftreten. Sie neigen dazu, unter Erregung, körperlichem oder sozialem Stress zuzunehmen, Angstzustände, wenn die Person sehr müde ist oder sehr untätig ist. Es wird angenommen, dass einige Medikamente auch die Tics verschlimmern. Tics treten seltener auf, wenn eine Person entspannt und ruhig ist. Tics treten im Schlaf nicht auf.
Behandlung bei Tic-Störungen
Die Behandlung einer Person mit einer Tic-Störung kann Medikamente umfassen, um die Symptome unter Kontrolle zu bringen.
Die älteren "typischen" Neuroleptika wie Pimozid und Haldol werden häufig verwendet, um Tics zusätzlich zu den neueren "atypischen" Neuroleptika / Antipsychotika wie Risperidon zu reduzieren. Clonidin und Guanfacin, Arten von Antihypertensiva, können wegen ihrer geringeren Nebenwirkungen ebenfalls verwendet werden.
Wie häufig sind Tic-Störungen?
Die häufigste Ticstörung wird als "transiente Ticstörung" bezeichnet. Transiente - temporäre oder kurzlebige - Ticstörung ist bei Kindern üblich. Tics, die ein Jahr oder länger dauern, werden als "chronische Tics" bezeichnet.
Nach Angaben der American Academy of Pediatrics kommen Tics bei etwa 20% der Kinder im Schulalter vor. Sie treten am häufigsten im Alter zwischen 7 und 10 Jahren auf, beginnen jedoch manchmal bereits im Alter von 2 oder 3 Jahren. Tic-Störungen scheinen einen genetischen Zusammenhang zu haben, da sie tendenziell in Familien laufen.
Chronische Tics betreffen weniger als ein Prozent der Kinder und können auf eine ernstere Störung namens Tourette-Syndrom hinweisen.
Tourette Syndrom
Das Tourette-Syndrom ist eine genetisch bedingte neurologische Erkrankung, deren primäre Manifestationen das Vorhandensein motorischer und stimmlicher Tics sind. Tourettes wird häufig mit ADHS, Zwangsstörungen, Verhaltensproblemen und Lernstörungen in Verbindung gebracht.
Das National Institute of Neurological Disorders and Schlaganfall berichtet, dass ungefähr 200.000 Amerikaner die schwerste Form von Tourettes haben, während einer von 100 die milderen Symptome wie chronische motorische oder vokale Tics oder vorübergehende Tics der Kindheit aufweist.
Obwohl Tourettes eine lebenslange Erkrankung ist, neigen die Symptome dazu, in den frühen Teenagerjahren ihren Höhepunkt zu erreichen, wobei sich die spätere Adoleszenz und das Erwachsenenalter verbessern. Tourettes betrifft Männer etwa drei bis vier Mal häufiger als Frauen.
Tic-Störungen und ADHS
Etwa die Hälfte der Kinder mit Tics haben auch ADHS. Forschungen haben ergeben, dass chronische Tic-Erkrankungen, Tourette-Syndrom und Zwangsstörungen ähnliche neurologische Ursachen haben können, und dass bei einer Person mit einer dieser Erkrankungen auch ADHS wahrscheinlich ist. Bei Kindern, die an Tic-Störungen und ADHS leiden, entwickelt sich die ADHS normalerweise 2 bis 3 Jahre vor den Tics.
Es wurde kontrovers diskutiert, ob Stimulanzien, die häufigste Form der medikamentösen Therapie bei ADHS, sich verschlechtern oder sogar Tics verursachen. Studien zeigen, dass die meisten Kinder mit gleichzeitig auftretenden Tics und ADHS keinen Anstieg des Tic-Schweregrads bei niedrigen bis mittleren Dosen von Stimulanzien erleben.
Es scheint jedoch, dass es einen kleinen Anteil von Kindern gibt, bei denen dies ein Problem ist. Es ist nicht klar, ob die Stimulanzien tatsächlich das Tic verursachen oder ob die Stimulanzien Tics auslösen, die bereits vorhanden waren, aber noch nicht offensichtlich sind. Es ist auch möglich, dass Tic-Störungen im frühen Stadium ADHS-ähnlich aussehen. Das Tic hätte sich also entwickelt, egal ob das Kind mit Stimulanzien behandelt worden war oder nicht.
Wenn Ihr ADHS-Kind Tics entwickelt, melden Sie dies dem Arzt Ihres Kindes. Gemeinsam werden Sie die Risiken und den möglichen Nutzen von Medikamenten abwägen und alternative Medikamente zu Stimulanzien erkunden.
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