Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen Behandlungen und Prognose
Inhaltsverzeichnis:
- Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen
- Wie häufig ist Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen?
- Probleme bei der Verwendung des chronologischen Zeitalters bei der Auswahl von Behandlungen
- Wie das Alter die Behandlung von Lungenkrebs beeinflussen kann
- Voraussagen, wie sich das Alter auf die Behandlung auswirkt
- Behandlungen bei älteren Erwachsenen
- Lungenkrebs im Frühstadium bei älteren Erwachsenen
- Lokal fortgeschrittener Lungenkrebs bei älteren Patienten
- Fortgeschrittener oder metastatischer (Stadium 4) Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen
- Immuntherapie
- Wenn Sie ein älterer Erwachsener mit Lungenkrebs sind
American Radical, Pacifist and Activist for Nonviolent Social Change: David Dellinger Interview (November 2024)
Wie wird Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen behandelt und ist die Prognose schlechter als bei jüngeren Menschen? Gibt es eine Zeit, in der jemand für eine Operation oder Chemotherapie zu alt ist? Inwiefern unterscheidet sich Lungenkrebs bei älteren Menschen, zum Beispiel bei Menschen, die über 80 Jahre alt sind?
Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen
Einer der Mythen von Lungenkrebs ist, dass ältere Erwachsene nicht die Optionen für die Behandlung von Lungenkrebs haben, die junge Erwachsene mit Lungenkrebs haben. Es scheint ein allgemeiner Gedanke zu sein, dass ältere Erwachsene die Nebenwirkungen der Behandlung nicht tolerieren können oder dass die Behandlung zumindest „abgeschwächt“ werden sollte.
Was sagt uns das Studium wirklich? Immerhin hören wir, dass 50 die neuen 30 und 70 die neuen 50 sind.
Es gibt keine genaue Definition dessen, was das Alter für "ältere Erwachsene" oder "ältere" Patienten mit Lungenkrebs bedeutet, aber viele Studien scheinen einen Cut-off von 70 Jahren zu verwenden. Falls Sie in dieser Altersgruppe sind, lesen Sie bitte auf. Wir stellen fest, dass das chronologische Alter weniger wichtig ist als andere Faktoren bei der Bestimmung des Ansprechens und der Fähigkeit, eine Behandlung zu tolerieren. Es ist auch eine sehr aufregende Zeit, da viele der bahnbrechenden Behandlungen, die für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen sind, und solche, die in klinischen Studien getestet werden, oftmals leichter verträglich sind als herkömmliche Chemotherapien.
Andere Studien verwenden den Begriff "ältere Patienten", um Personen über 80 zu beschreiben. Selbst in Studien, in denen dieses Alter anstelle des allgemeineren Alters von 70 Jahren für "ältere Erwachsene" verwendet wird, sind Sie vielleicht überrascht zu erfahren, wie gut diese Personen sind kann Behandlungen für Lungenkrebs tolerieren.
Wie häufig ist Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen?
Zur Zeit sind über 40 Prozent der Menschen, die an Lungenkrebs erkrankt sind, mindestens 70 Jahre alt.
Probleme bei der Verwendung des chronologischen Zeitalters bei der Auswahl von Behandlungen
Es gibt zwei Hauptschwierigkeiten bei der Verwendung des chronologischen Alters bei der Behandlung von Lungenkrebs. Zunächst wurde festgestellt, dass das Alter allein nicht viel darüber aussagt, wie jemand diese Behandlungen toleriert. Der Leistungsstatus, ein Maß für „Wohlbefinden“, ist auch bei der Vorhersage, wie gut jemand sein wird, ziemlich schlecht. Ärzte suchen nach anderen Methoden, um zu bestimmen, wie eine Person eine Behandlung toleriert, wie beispielsweise eine umfassende geriatrische Beurteilung (CGA). Diese Tools untersuchen die Patientenmerkmale, um die Toleranz gegenüber der Behandlung und das Überleben vorherzusagen. Dazu gehören:
- Ernährungszustand
- Das Vorhandensein anderer Erkrankungen
- Aktivitätslevel
- Aktivität des täglichen Lebens (ADL's)
- Sozialhilfe
- Häusliche Umgebung
Ein weiteres Problem im chronologischen Alter ist, dass wir einfach nicht so viel wissen. Die meisten Medikamente und Behandlungen wurden in klinischen Studien an jüngeren Patienten untersucht.
Wie das Alter die Behandlung von Lungenkrebs beeinflussen kann
Es ist wichtig, zuerst darauf hinzuweisen, dass das Alter den Nutzen der Behandlung nicht beeinträchtigt, aber für manche ältere Menschen werden Behandlungen möglicherweise nicht so gut vertragen. Der allgemeine Konsens scheint auch zu sein, dass das Alter allein nicht vorschreiben darf, welche Behandlungen bei Lungenkrebs angewendet werden können oder nicht.
Es gibt jedoch mehrere Gründe, warum einige ältere Patienten Behandlungen sowie jüngere Patienten nicht tolerieren können.
- Ältere Patienten haben tendenziell mehr gleichzeitig bestehende Erkrankungen (Begleiterkrankungen) als jüngere Patienten. Eine Vorgeschichte von Herzkrankheiten könnte beispielsweise die Verwendung einiger Chemotherapeutika einschränken. In ähnlicher Weise könnten Bedingungen, die die Lungenfunktion einschränken, wie beispielsweise ein Emphysem, die Operation von Lungenkrebs weniger optimal machen.
- Ältere Patienten neigen eher zu einer verminderten Nierenfunktion oder Leberfunktion, und viele der zur Krebsbehandlung verwendeten Medikamente werden durch die Nieren oder die Leber gefiltert.
- Ältere Patienten haben oft weniger magere Körpermasse, wodurch sie bei bestimmten Behandlungen weniger tolerant gegenüber Gewichtsabnahme sind und ein höheres Risiko für Kachexie aufweisen.
- Ältere Patienten haben oft eine geringere Knochenmarkreserve, was das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Knochenmarkssuppression aufgrund einer Chemotherapie erhöht.
Voraussagen, wie sich das Alter auf die Behandlung auswirkt
Ältere Patienten sind sowohl aufgrund von Ängsten vor einer altersbedingten Toleranz gegenüber der Behandlung als auch wegen Überbehandlung mit Toxizität dem Risiko einer Unterbehandlung ausgesetzt. Bei der Auswahl der Behandlung ist es wichtig, zwei Dinge im Auge zu behalten: das Ergebnis zu berücksichtigen und Ihre Erwartungen als Patient zu berücksichtigen.
Behandlungen bei älteren Erwachsenen
Um die Behandlungsmöglichkeiten zu untersuchen, wird dieser Artikel Lungenkrebsstadien in Lungenkrebs im Frühstadium, lokal fortgeschrittenen Lungenkrebs und Lungenkrebs im Stadium 4 (metastasierend) zerlegen. Während Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs selten für eine Operation in Frage kommen, ist die Chemotherapie in der Regel die Primärbehandlung.
In der Öffentlichkeit herrscht allgemein der Gedanke auf, dass Menschen ab einem bestimmten Alter keine aggressiven Behandlungen anstreben und eher eine "unterstützende Behandlung" wünschen, dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Bei einer Befragung zu einer Operation in einer Studie hatten 50 Prozent der älteren Patienten einen höheren Stellenwert als die Linderung der Symptome.
Lungenkrebs im Frühstadium bei älteren Erwachsenen
- Operationstoleranz und Überleben - Während in der Öffentlichkeit das Gefühl zu bestehen scheint, dass eine Operation wegen Lungenkrebs für ältere Patienten gefährlich sein könnte, unterstützen Studien dies nicht. Tatsächlich gibt es keinen konsistenten Überlebensunterschied zwischen älteren Patienten und jüngeren Patienten, die wegen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs operiert werden. Darüber hinaus korrelieren höhere Operationsraten mit höheren Überlebensraten für ältere Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium.
- Arten von Lungenkrebschirurgie - Während ältere Patienten, die an Lungenkrebs im Frühstadium operiert werden, einen Überlebensvorteil zu haben scheinen, sind nicht alle Arten von Lungenkrebsoperationen gleich. Studien, die sich mit Keilresektion oder Lobektomie als Behandlung befassten, haben gezeigt, dass viele ältere Menschen die Operation recht gut vertragen. Studien haben jedoch eine höhere Mortalität (Sterblichkeitsrate) für ältere Menschen festgestellt, die eine Pneumonektomie erhalten haben (Entfernung einer ganzen Lunge), obwohl es wichtig ist zu sagen, dass diese Studien Statistiken liefern, und in einigen Fällen könnte ein Chirurg einen älteren Erwachsenen denken wird von diesem Verfahren profitieren. VATS (video-assisted thoracoscopic operation) ist eine weniger invasive Methode, um einen Lappen oder einen Teil eines Lappens zu entfernen, und kann bei ausgewählten Patienten eine gute Wahl sein (diese Prozedur ist nicht immer möglich.) Alter von 80 Jahren) neigen dazu, Operationen bei Lungentumoren sowie bei jüngeren Erwachsenen zu tolerieren, fanden jedoch, dass Segmentektomien (Keilresektionen) mit besseren Ergebnissen korreliert waren.
- SBRT / Radiofrequenzablation - Für Menschen mit Lungenkrebs im Frühstadium, die nicht operierbar sind oder wenn jemand nicht operiert werden möchte, kann manchmal eine stereotaktische Radiotherapie (SBRT) oder Radiofrequenzablation verwendet werden, um einen Lungenkrebs zu heilen. Die Überlebensrate bei älteren Erwachsenen mit SBRT ist geringer als bei einer Operation, jedoch besser als bei alleiniger unterstützender Behandlung. Eine Strahlenpneumonitis (durch die Strahlung verursachte Lungenentzündung) ist bei älteren Patienten mit diesem Verfahren üblich, ist jedoch gewöhnlich behandelbar.
- Lungenrehabilitation - Die pulmonale Rehabilitation vor oder nach einer Lungenkrebschirurgie kann für Menschen jeden Alters, insbesondere aber für ältere Menschen, von Vorteil sein.
Lokal fortgeschrittener Lungenkrebs bei älteren Patienten
Das Alter allein ist keine Kontraindikation (Grund, nicht zu tun) für die Entfernung eines Lungenkarzinoms (Resektion) und eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie, die den Körper von Mikrometastasen befreien soll - Krebszellen, die vorhanden sein können, aber zu klein sind, um sie durch bildgebende Untersuchungen zu sehen.) Bei älteren Patienten mit Lungenkrebs der Stadien 1, 2 und 3A kann eine Operation in Betracht gezogen werden (siehe oben unter Lungenkrebs im Frühstadium bezüglich einer Operation).
Neben der Operation wird häufig eine adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs empfohlen. Es gibt eine kleine Anzahl von Nachweisen, dass eine adjuvante Chemotherapie bei Lungenkrebs der Stadien 2 oder 3A das Überleben bei sorgfältig ausgewählten älteren Patienten verbessern kann. Studien zeigten jedoch nicht, dass die postoperative Bestrahlung einen signifikanten Einfluss auf diese Gruppe hatte. (Wieder ist es wichtig zu erwähnen, dass es sich hierbei um Statistiken handelt, und es kann gute Gründe dafür geben, dass ein Arzt die Strahlentherapie empfiehlt.)
Fortgeschrittener oder metastatischer (Stadium 4) Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen
Da sich Lungenkrebs im Stadium 4 definitionsgemäß über die Lunge ausgebreitet hat, wird eine Operation normalerweise nicht empfohlen.
Für Menschen mit einem Lungenadenokarzinom und Menschen, die noch nie mit Lungenkrebs in irgendeiner Form geraucht haben, ist das molekulare Profiling (Gentests) zur Suche nach behandelbaren Genmutationen sehr wichtig. Bei Menschen mit einer EGFR-Mutation, einer ALK-Umlagerung (ALK-positiver Lungenkrebs) oder einer ROS1-Umlagerung können gezielte Therapien das progressionsfreie Überleben verbessern, und die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind oft milder und geringer als bei herkömmlichen Chemotherapeutika.
Die Chemotherapie ist in der Regel die Hauptstütze der Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 4, und bei jüngeren Patienten wird normalerweise eine Kombination von zwei Chemotherapeutika empfohlen. Die meisten älteren Patienten werden nicht mit einer Chemotherapie behandelt, doch es gibt einen klaren Überlebensvorteil für diejenigen, die die Nebenwirkungen tolerieren können. Darüber hinaus kann die Verwendung einer Kombination von zwei Medikamenten zu höheren Überlebenschancen führen als die Verwendung eines einzelnen Chemotherapeutikums allein.
Immuntherapie
Das erste Immuntherapeutikum gegen Lungenkrebs wurde 2015 zugelassen und andere werden in klinischen Studien untersucht. Medikamenten für die Immuntherapie können vereinfacht betrachtet werden als Arzneimittel, die die Fähigkeit unseres eigenen Immunsystems, Krebs zu bekämpfen, wiederherstellen und aktivieren. Diese Medikamente wirken nicht bei jedem, der an Lungenkrebs erkrankt ist, es dauert einige Zeit, um mit der Arbeit zu beginnen, aber wenn sie wirksam sind, kann dies manchmal zu einer langfristigen Kontrolle selbst fortgeschrittener Lungenkrebserkrankungen führen. Sie werden oft leichter toleriert als herkömmliche Chemotherapeutika.
Wenn Sie ein älterer Erwachsener mit Lungenkrebs sind
Wenn Sie mit Lungenkrebs über 70 oder 80 Jahre alt sind, denken Sie daran, dass das Alter, das Sie "handeln" und "sich fühlen", wahrscheinlich viel wichtiger ist als das Alter, das Sie in Ihren Krankenakten angeben. Gleichzeitig können Mediziner, die Sie nicht so gut kennen, wie Sie selbst wissen, das Alter in Ihrem Diagramm als wichtiger erachten. Es ist alles, mit dem sie arbeiten müssen.
Was dies bedeutet, vor allem angesichts der verbreiteten Mythen, dass ältere Menschen die Nebenwirkungen der Behandlung nicht tolerieren können, ist, dass Sie eine gute Arbeitsbeziehung mit Ihrem Arzt entwickeln müssen. Stellen Sie sicher, dass sie sich bewusst ist, dass Sie 85 Jahre alt sind, sich aber eher wie Sie 70 fühlen. Glücklicherweise leben wir in einer Zeit, in der Krebsbehandlungen immer personalisierter werden und die Unterschiede zwischen den Patienten gewürdigt werden. Wenn Sie sich jedoch die Zeit nehmen, um zu lernen, wie Sie Ihr eigener Verfechter in Ihrer Krebsbehandlung sein können, wird dies sicherlich dazu beitragen, die Herausforderungen des Krebens und der Krebsbehandlung besser zu meistern, kann jedoch sogar eine Rolle in Ihrem Ergebnis spielen.
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