Schlaganfall der mittleren Hirnarterie
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie?
- Warum kommt es zu einem Schlaganfall der mittleren Hirnarterie?
- Wo sind die mittleren Hirnarterien?
- Was macht die Arteria cerebri media?
- Diagnose, Behandlung und Erholung
- Ein Wort von DipHealth
MRT nach Schlaganfall / MRI after ischemic stroke (November 2024)
Ein Schlaganfall ist ein Hirnschaden, der als Folge einer Unterbrechung der Blutversorgung eines Teils des Gehirns auftritt. Dies geschieht als Folge einer Verstopfung eines Blutgefäßes oder einer Blutung eines Blutgefäßes im Gehirn. Ein Schlaganfall wird normalerweise durch den verletzten Teil des Gehirns oder durch das blockierte Blutgefäß benannt. Ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie (MCA) ist einer der bekanntesten Schlaganfälle bei großen Gefäßen.
Was ist ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie?
Ein MCA-Schlaganfall ist eine Unterbrechung des Blutflusses zu den Bereichen des Gehirns, die Blut durch die mittlere Hirnarterie erhalten. Diese Regionen umfassen den Parietallappen, den Temporallappen und die innere Kapsel und den Thalamus.
Wenn die gesamte mittlere Hirnarterie blockiert ist, führt dies zu einem großen Gefäßschlag, der das gesamte Gebiet der mittleren Hirnarterie betrifft. Dies ist jede Region des Gehirns, die Blut durch die mittlere Hirnarterie erhält. Ein MCA-Schlaganfall verursacht ein Sprachdefizit, Schwäche auf der Gegenseite, ein Sensibilitätsdefizit auf der Gegenseite und Sehstörungen.
Wenn nur ein kleiner Zweig der mittleren Hirnarterie blockiert ist, führt dies zu einem kleinen Gefäßschlag, der auf einen kleinen Abschnitt des Areals der mittleren Hirnarterie wirkt. Dies ist oft weniger ernst.
Warum kommt es zu einem Schlaganfall der mittleren Hirnarterie?
MCA-Schläge sind im Allgemeinen embolisch und nicht thrombotisch. Dies bedeutet, dass ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie normalerweise durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das von einem anderen Ort des Körpers, typischerweise vom Herzen oder von der Halsschlagader, ausgetreten ist und sich in der mittleren Hirnarterie befindet und den Blutfluss blockiert.
Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für MCA-Schlaganfall, darunter Herzerkrankungen, Karotis-Arterienerkrankungen und die Risikofaktoren, die einen Schlaganfall an einem beliebigen Ort im Gehirn verursachen können, wie hoher Cholesterinspiegel, Hypertonie und Diabetes.
Wo sind die mittleren Hirnarterien?
Es gibt zwei mittlere Hirnarterien: die rechte mittlere Hirnarterie und die linke mittlere Hirnarterie. Die rechten und linken mittleren Hirnarterien sind lebenswichtige Blutgefäße, die von der rechten und linken Arteria carotis interna abzweigen.
Jede Arteria carotis interna ist ein Zweig der rechten oder linken Arteria carotis communis, bei dem es sich um große Blutgefäße handelt, die sich auf jeder Seite des Halses befinden. Die rechten und linken Arteria carotis communis sind normalerweise Spiegelbilder voneinander, und jede Arteria carotis communis teilt sich in eine A. carotis externa und eine Arteria carotis interna auf. Innerhalb der Fertigkeit teilt sich die Arteria carotis interna in mehrere Arterien auf, die das Gehirn mit Blut versorgen, von denen die größte die mittlere Hirnarterie ist.
Die linken und rechten mittleren Hirnarterien versorgen jeweils einen erheblichen Teil des Gehirns mit sauerstoffreichem und nährstoffreichem Blut.
Was macht die Arteria cerebri media?
Arterien im Gehirn transportieren Blut, um Sauerstoff und Nährstoffe an das Gehirn abzugeben. Die verschiedenen Arterien sind wie Pipelines aufgebaut, die in verschiedene Regionen des Gehirns gelangen. Jede Arterie versorgt einen anderen Bereich des Gehirns. Ein Teil des Gehirns, der Blut von einer bestimmten Arterie erhält, wird als "Territorium" dieser Arterie bezeichnet.
Die mittleren Hirnarterien bieten ein großes Gebiet im Gehirn, das den Schläfenlappen, den Parietallappen, die innere Kapsel, den Thalamus und einen Teil des Frontallappens umfasst. Wenn daher die Durchblutung in der mittleren Hirnarterie beeinträchtigt ist, werden die normalerweise von diesen Gehirnbereichen ausgeführten Arbeiten beeinträchtigt.
Diagnose, Behandlung und Erholung
Ein MCA-Schlaganfall gehört zu den am leichtesten zu erkennenden Schlaganfalltypen, und Sie müssen möglicherweise Gehirnbildstudien durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.
Da ein MCA-Schlaganfall ein großer Schlaganfall sein kann, wird die kurzfristige Situation mit äußerster Sorgfalt behandelt. Einige Menschen, bei denen ein MCA-Schlaganfall auftritt, sind Kandidaten für eine dringende Behandlung mit TPA oder Blutverdünner, während andere ein sorgfältiges Flüssigkeitsmanagement und eine genaue Beobachtung benötigen.
Ein Wort von DipHealth
Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen ein MCA-Schlaganfall aufgetreten ist, kann die Erholung einige Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere wenn der gesamte MCA blockiert wurde, was zu einem großen Schlaganfall führt. Langfristige Genesung und Rehabilitation können Monate oder sogar Jahre dauern. Allerdings können auch sehr schwere Schlaganfälle zu einer guten Erholung führen, und die meisten Menschen, bei denen MCA-Schlaganfälle auftreten, können einige oder alle Funktionen nach dem Schlaganfall wieder herstellen.
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- Weiterführende Literatur:
- Einfluss der MCA-Stenose auf das frühe Ergebnis bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, Taiwan Stroke Registry Investigators, PLoS One. 2017 7. April; 12. (4): e0175434. doi: 10.1371 / journal.pone.0175434. eCollection 2017.
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