Magen-Bypass-Chirurgie - Verfahren und Ergebnis
Inhaltsverzeichnis:
- Das Magen-Bypass-Chirurgieverfahren
- Das typische Ergebnis der Magen-Bypass-Chirurgie
- Mögliche Nachteile der Magen-Bypass-Chirurgie
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Magenbypass ist eine gemischte Operation zur Gewichtsreduktion, die sowohl eine Verringerung der Magengröße als auch einen teilweisen Bypass des Dünndarms nutzt, um die Kalorienzufuhr zu begrenzen. Magenbypass wird auch allgemein als "roux-en-y" -Gewichtsverlustchirurgie bezeichnet und ist eine der erfolgreichsten Gewichtsabnahmeoperationen für einen dauerhaften, langfristigen Gewichtsverlust.
Patienten mit Magenbypass fühlen sich schneller satt und bleiben viel länger als üblich. Dies liegt daran, dass ein Beutel geschaffen wird, um nur einen kleinen Abschnitt des Magens für die Verarbeitung von Lebensmitteln zu isolieren. Außerdem wird ein Abschnitt des Dünndarms umgangen, um die Menge an Nahrungsmitteln und damit die Kalorien zu reduzieren, die vom Körper verwendet werden können.
Wenn Sie sich diesem Verfahren unterziehen, müssen Sie Ihre Nahrungsaufnahme und Ihren Lebensstil radikal ändern, damit das Verfahren die größtmögliche Wirkung entfalten kann. Die Mahlzeiten nach der Operation müssen auf jeweils etwa eine Unze begrenzt sein. Das Trinken von Flüssigkeiten zu den Mahlzeiten kann auch den Beutel füllen. Daher sollten Sie darauf achten, dass dies die Aufnahme von fester Nahrung verhindert. Da sich der Magen jedoch dehnen kann, um Nahrung aufzunehmen, können Sie im Laufe der Zeit größere Portionen verzehren.
Das Magen-Bypass-Chirurgieverfahren
Die Magenbypassoperation wird normalerweise in einem Krankenhaus oder in einem Operationszentrum unter Verwendung der Vollnarkose durchgeführt. Meist wird der Eingriff laparoskopisch durchgeführt, was bedeutet, dass der Chirurg lange Instrumente verwendet, um durch winzige Einschnitte zu operieren. In seltenen Fällen ist die Operation "offen" und wird durch einen größeren traditionellen Schnitt durchgeführt. Eine Operation, die laparoskopisch beginnt, kann auch in ein offenes Verfahren umgewandelt werden, wenn der Chirurg dies für erforderlich hält.
Die Operation beginnt mit mehreren, fünf Zentimeter langen Einschnitten im Bereich des Magens. Die Instrumente werden durch diese Einschnitte eingeführt, und der Chirurg erstellt zunächst einen Beutel aus dem Bereich des Magens, der dem Ösophagus am nächsten liegt. Der Beutel ist vollständig vom Rest des Magens gelöst, der geschlossen ist und im Körper verbleibt (obwohl er keine Nahrung mehr verdaut). Der Schließmuskel, der Nahrung im Magen hält, bleibt am ungenutzten Teil des Magens hängen; Der obere Bauchschließmuskel wird zum Eingang des Beutels.
Sobald der Beutel gebildet ist, bleibt der Dünndarm an dem Teil des Magens hängen, der keine Nahrung verarbeitet. Ein Einschnitt, der den Dünndarm in einen unteren und einen oberen Abschnitt unterteilt, wird gemacht, wobei der obere Abschnitt geschlossen wird. Der untere Abschnitt des Magens wird dann an dem neu hergestellten Beutel befestigt. Der obere Teil des Dünndarms verbleibt im Körper, an den unbenutzten Magen gebunden, aber er verarbeitet auch keine Nahrung mehr.
Nachdem der Chirurg festgestellt hat, dass die Klammern und Nähte nicht lecken, werden die Instrumente zurückgezogen und die Einschnitte geschlossen, typischerweise mit resorbierbaren Nähten und sterilem Band.
Das typische Ergebnis der Magen-Bypass-Chirurgie
Dieses Verfahren ist erfolgreicher als einschränkende Verfahren wie das Magenbanding, da es nicht nur auf Verhaltensänderungen beruht. Während der Beutel dazu beiträgt, ein Völlegefühl zu erzeugen und große Mahlzeiten nicht zu sich zu nehmen, werden die verbrauchten Kalorien aufgrund des Bypasses eines Teils des Dünndarms nicht vollständig vom Körper verbraucht.
Da der Gewichtsverlust nicht vollständig von der fortgesetzten Einnahme sehr kleiner Mahlzeiten allein abhängt, verlieren die Patienten nach der Operation in der Regel mindestens 60% ihres Übergewichts. über ein Drittel verlieren 80%. Die meisten Patienten erreichen ihr niedrigstes Gewicht etwa zwei Jahre nach der Operation. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass 90% der Patienten zehn Jahre nach der Operation die Hälfte ihres ursprünglichen Körpergewichts verlieren, ein Ergebnis, das nur bei Roux-en-Y und einer ähnlichen Operation, der biliopankreatischen Diversion, gezeigt wurde. Leider verursacht die biliopankreatische Diversion - und manchmal auch das Mehlschmalz - Schwierigkeiten, eine ausreichende Ernährung zu erhalten und ausreichend Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen.
Mögliche Nachteile der Magen-Bypass-Chirurgie
Natürlich gibt es zu diesem - und jedem - beliebigen Verfahren negative Aspekte. Viele Patienten leiden unter dem Dumping-Syndrom, einem Zustand, bei dem Nahrung sehr schnell vom Magen in den Dünndarm übergeht und Übelkeit, kalte Schweißausbrüche, Schüttelfrost und oft starke Durchfälle und Brustschmerzen verursacht. Die meisten Patienten stellen fest, dass die Begrenzung der Essensgröße und der Zuckerverbrauch das Dumping-Syndrom verhindert.
Unterernährung ist auch ein Risiko, da dieses Verfahren die Fähigkeit des Körpers verringert, Nährstoffe zu absorbieren, und die meisten Patienten für den Rest ihres Lebens Vitamin- und Mineralstoff-Ergänzungen benötigen.
Die Operation ist nicht reversibel, aber die restriktive Natur der Operation kann durch konsequentes Überessen beseitigt werden, wodurch der Beutel gedehnt werden kann, bis die Menge an Nahrung, die vom Körper verdaut und verwendet werden kann, weit weniger eingeschränkt ist, als vom Chirurgen vorgesehen. Wenn Sie diese Änderung wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie einen Plan entwickeln können, der Ihnen dabei hilft, dies bequem und sicher durchzuführen.
Insgesamt ist der Magenbypass die am häufigsten durchgeführte Operation, bei der jährlich 140.000 Eingriffe in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden. Während es sich um eine komplexe Operation mit erheblichen Risiken handelt, hatten die Patienten in der Vergangenheit bessere Ergebnisse mit Gewichtsabnahme, langfristiger Gewichtserhaltung und verbesserter allgemeiner Gesundheit als diejenigen, die sich für eine andere Art der Gewichtsabnahme entschieden haben.
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