Retrolisthesis und Wirbelsäulenchirurgie
Inhaltsverzeichnis:
Spinal Fusion (2010) (November 2024)
Retrolisthesis ist eine Rückwärtsbewegung eines Rückenwirbels relativ zu dem darunter liegenden Wirbel. Historisch gesehen hat Retrolisthesis keine klinische Bedeutung. Mit fortschreitenden Forschungsaktivitäten werden jedoch Assoziationen mit Schmerzen, eingeschränkter Funktionalität und degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule vorgenommen.
Zum Beispiel eine 2003 veröffentlichte Studie in Das Buch der Wirbelsäule fanden, dass afroamerikanische Frauen 2 bis 3 Mal mehr Anterolisthesis (Vorwärtswirbelrutschen) hatten als ihre kaukasischen Kollegen. Die anterolisthesis beeinflusste ihre Rückenfunktion nicht negativ. Die gleiche Studie fand auch heraus, dass Retrolisthesis (rückwärtiger Wirbelkörperrutsch) in dieser Gemeinschaft (4%) weitaus weniger verbreitet war, jedoch tat die Rückfunktion der Teilnehmer verringern.
Eine Studie wurde in der März-Ausgabe 2015 der veröffentlicht Zeitschrift der Korean Neurosurgical Society Die Retrolisthese wurde als Kompensation erkannt, durch die ein Wirbel nach hinten bewegt wird, wenn die Wirbelsäule und das Becken in der Vorwärts- / Rückwärtsebene zu weit nach vorne geneigt sind. Die Forscher sagen, dass eine geringe Lumbalordose und / oder ein kleiner Neigungswinkel des Beckens die Bildung einer Retrolisthese auslösen können.
Rückenoperation und Retrolisthesis
In einer Studie von 2007 veröffentlicht in Spine Journal, Die Forscher untersuchten 125 Patienten, die sich einer L5-S1-Diskektomie unterzogen hatten. Ihr Ziel war es, nach Retrolisthesis zu suchen. Sie fanden heraus, dass bei fast einem Viertel der Patienten in der Studie dieser Rückfall von L5 um S1 zurückging.
Wenn Sie Retrolisthesis haben, bedeuten diese Ergebnisse nicht automatisch, dass Sie mehr Schmerzen haben als jemand, der dies nicht tut. Die Forscher fanden heraus, dass vor der Diskektomie die Symptome beider Gruppen (d. H. Mit und ohne Retrolisthesis) in etwa gleich waren.
Die Forscher untersuchten auch die Veränderungen der Wirbelsäulenstrukturen bei Retrolisthesen. Insgesamt stellten sie fest, dass das Vorhandensein einer Retrolisthesie nicht mit einer höheren Inzidenz degenerativer Bandscheibenerkrankung oder degenerativen Veränderungen im knöchernen Ring im Rücken des Wirbels korrelierte.
Retrolisthesis kann aufgrund einer Operation auftreten. Eine weitere Studie, veröffentlicht in Spine Journal Im Jahr 2013 stellte sich heraus, dass sich 4 Jahre nach einer Diskektomie der Schmerz der Retrolisthese entweder zum ersten Mal präsentierte oder sich verschlechterte. Gleiches galt für das körperliche Funktionieren.
Ähnlich wie bei der Dartmouth-Studie waren die Ergebnisse der Patienten mit Retrolisthese, bei denen die Diskektomie durchgeführt wurde, mit denen der Patienten ohne diese vergleichbar. Zu den Ergebnissen zählten jedoch die Operationszeit, der Blutverlust, die im Krankenhaus oder in der Ambulanz verbrachte Zeit, Komplikationen, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Wirbelsäulenoperation und / oder wiederkehrende Bandscheibenvorfälle.
Eine weitere Studie (veröffentlicht in der Dezemberausgabe 2015 des Journal von Neurochirurgie: Wirbelsäule) festgestellt, dass eine Operation möglicherweise nicht für Patienten geeignet ist, die eine Retrolisthese von mehr als 7,2% aufwiesen (Hinterwölbung). Der Grund war, dass die Retrolisthese in diesen Fällen das Risiko für Patienten nach einem chirurgischen Bandscheibenvorfall erhöhte. (Die fragliche Operation war eine bilaterale partielle Laminektomie und Entfernung des hinteren Stützbandes.)
Wer bekommt Retrolisthesis?
Welcher Patient bekommt also Retrolisthesis? In der oben genannten Studie von 2007 wurde festgestellt, dass Retrolisthesis bei allen Arten von Patienten konsistent ist - unabhängig davon, ob sie alt, jung, männlich, weiblich, Raucher waren oder nicht, mit oder ohne Schulabschluss und unabhängig von der Rasse.
Menschen mit Retrolisthesis waren jedoch eher dazu geneigt, Arbeiter zu erhalten. Und das Alter war ein Faktor bei denen, die Veränderungen der Wirbelsäulenendplatte und / oder der degenerativen Bandscheibenerkrankung hatten (sowohl mit als auch ohne Retrolisthesis). Dies kann daran liegen, dass solche Änderungen im Allgemeinen altersabhängig sind.
Schließlich waren die Studienteilnehmer, bei denen die Wirbelendplatte verändert wurde, tendenziell Raucher und tendenziell auch nicht versichert.
Dural-Sac-Tränen während der Wirbelsäulenchirurgie
Dura-Sac-Tränen treten manchmal während einer Rückenoperation auf, die möglicherweise einen zweiten Eingriff erfordert. Finden Sie heraus, was Sie davon erwarten können.
Gründe für die Revision der Wirbelsäulenchirurgie
Eine Revision der Wirbelsäulenchirurgie ist wahrscheinlich keine Behandlung für einen Patienten. Woher wissen Sie, wann Sie wirklich eine 2. Rückenoperation benötigen?
LWS-Diskektomie - Wirbelsäulenchirurgie zum Entfernen einer Bandscheibenvorfall
Lernen Sie die lumbale Diskektomie und die Operation, um einen Bandscheibenvorfall aus der Wirbelsäule zu entfernen und die Symptome von Schmerzen und Schwäche zu verbessern.