Wie sollte Ihr Arzt Dyspnoe bewerten?
Inhaltsverzeichnis:
- Was fühlt sich Dyspnoe an?
- Welche Arten von Erkrankungen können Dyspnoe verursachen?
- Ein Wort von DipHealth
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Atemnot oder Dyspnoe ist nicht nur ein erschreckendes Symptom, sondern auch ein wichtiges Zeichen für ein ernstes medizinisches Problem. Daher muss jeder, der ungeklärte Dyspnoe erlebt, einen Arzt zur Beurteilung aufsuchen. Wenn Sie den Arzt aufsuchen, muss er / sie sich die nötige Zeit nehmen, um die richtige Diagnose festzulegen. Die richtige Diagnose ist entscheidend für die Wahl der besten Behandlung.
Glücklicherweise hat Ihr Arzt meistens eine gute Vorstellung davon, was Ihre Dyspnoe verursacht, nachdem Sie mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte gesprochen und eine sorgfältige körperliche Untersuchung durchgeführt haben. In der Regel kann Ihr Arzt mit einer oder zwei zusätzlichen Tests zur Bestätigung der Diagnose eine Behandlung empfehlen, um die Dyspnoe verschwinden zu lassen.
Was fühlt sich Dyspnoe an?
Dyspnoe ist ein Gefühl der Atemnot, zu wenig Luft zu bekommen.
Sie kann von Engegefühl in der Brust, einem erstickenden Gefühl oder einem Gefühl der Panik begleitet werden. Je nach Ursache kann Dyspnoe in diskreten Episoden gelegentlich auftreten. Diese Episoden können sich in einem vorhersagbaren Muster wiederholen oder vollständig zufällig auftreten. Auf der anderen Seite kann die Dyspnoe kontinuierlich werden, wobei sie sich häufig allmählich verschlechtert. Während einige Formen von Dyspnoe eine offensichtliche Ursache haben, die Sie selbst identifizieren können (z. B. beim Laufen, um einen Bus zu erreichen), sollte unerklärliche Dyspnoe immer von einem Arzt untersucht werden.
Welche Arten von Erkrankungen können Dyspnoe verursachen?
Wie Sie sich vorstellen können, hängen die Hauptursachen von Dyspnoe entweder mit Lungen- oder Herzstörungen zusammen. Eine Reihe von Erkrankungen, die nicht in direktem Zusammenhang mit den kardiopulmonalen Systemen stehen, können jedoch auch zu Dyspnoe führen.
Lungen- und Atemwegsstörungen
- Erkrankungen, die die Lunge selbst betreffen, einschließlich Emphysem, Lungenkrebs, Lungenfibrose oder Sarkoidose.
- Erkrankungen der Atemwege einschließlich Asthma und Bronchitis.
- Infektionen, die die Lunge oder die Atemwege betreffen, einschließlich bakterieller Pneumonie, Histoplasmose oder Tuberkulose.
- Erkrankungen der Blutgefäße in der Lunge, einschließlich pulmonaler Hypertonie und Lungenembolus.
- Andere Lungen- oder Brustleiden einschließlich restriktiver Lungenerkrankung oder Pneumothorax.
Herzerkrankungen
Beinahe jede Herzerkrankung kann Atemnot hervorrufen (einschließlich Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzklappenerkrankungen, Arrhythmien oder Perikardkrankheiten), aber bei Herzinsuffizienz ist Dyspnoe am häufigsten.
Angststörungen
Panikattacken sind oft durch ein Gefühl von Atemnot gekennzeichnet.
Dekonditionierung
Wenn Sie aufgrund von Krankheit oder sitzender Lebensweise sehr „aus der Form“ sind, können Sie selbst bei geringer Anstrengung Dyspnoe produzieren.
Andere medizinische Bedingungen
Andere Erkrankungen, die zu Dyspnoe führen können, sind Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), Dysautonomie und Erkrankungen der Schilddrüse.
Was sind einige wichtige Hinweise auf die Ursache von Dyspnoe?
Es gibt mehrere wichtige Hinweise, nach denen Ihr Arzt suchen sollte, um die Ursache Ihrer Dyspnoe zu ermitteln. Diese schließen ein:
- Bist du ein aktueller oder früherer Raucher? (schlägt Lungenkrankheit oder Herzkrankheit vor.)
- Haben Sie eine sitzende Lebensweise, erhöhte Cholesterinwerte, Bluthochdruck, Diabetes oder andere kardiale Risikofaktoren? (schlägt Herzerkrankungen vor.)
- Haben Sie in der Vergangenheit mit Toxinen in Berührung gekommen, die zu Lungenerkrankungen führen können?
- Haben Sie ein geschwächtes Immunsystem oder kürzlich Infektionen mit Infektionserregern ausgesetzt? (deutet auf eine Lungenentzündung oder eine andere infektiöse Lungenerkrankung.)
- Hatten Sie kürzlich eine Operation, längere Bettruhe oder eine lange Flugreise? (schlägt Lungenembolus vor.)
- Hatten Sie kürzlich eine Krankheit mit längerer Inaktivität? (schlägt die Dekonditionierung vor.)
- Haben Sie Symptome anderer Erkrankungen, die zu Dyspnoe führen können (z. B. Erkrankungen der Schilddrüse oder Dysautonomie)?
- Schlägt das Muster Ihrer Dyspnoe eine bestimmte Ursache vor? (Beispielsweise können Orthopnoe oder paroxysmale nächtliche Dyspnoe auf Herzinsuffizienz hindeuten.)
- Ist Ihre Dyspnoe hartnäckig oder verschlechtert sie sich ständig? (Das Muster der fortschreitenden Verschlechterung der Dyspnoe deutet auf eine Lungenentzündung oder andere Lungenerkrankung oder Herzversagen hin.)
- Kommt und geht Ihre Dyspnoe in ziemlich diskreten Episoden? (Dieses Muster kann auf Asthma, Emphysem, rezidivierenden Lungenembolus oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße hindeuten.)
Welche Prüfung kann notwendig sein
Wenn Ihr Arzt einen Verdacht auf eine Lungenerkrankung vermutet, ist es wahrscheinlich, dass er oder sie einen Thorax-Röntgen- und Lungenfunktionstest wünscht, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn ein Lungenembolus vermutet wird, benötigen Sie wahrscheinlich einen Lungenscan (einen bildgebenden Test, der nach Blockaden in den Lungenarterien sucht), einen D-Dimer-Test (einen Bluttest, der auf Anzeichen eines kürzlich aufgetretenen Blutgerinnsels erkennt) und eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Beine (um nach einem Blutgerinnsel zu suchen). Wenn angenommen wird, dass eine Herzerkrankung die Ursache ist, beginnt Ihr Arzt wahrscheinlich mit einem Echokardiogramm, um die Funktion Ihres Herzens zu beurteilen.
Blutuntersuchungen sind hilfreich, wenn angenommen wird, dass Ihre Dyspnoe mit Anämie, Schilddrüsenerkrankungen oder Infektionen zusammenhängt.
Ein Wort von DipHealth
Unerklärliche oder unerwartete Dyspnoe kann durch eine Reihe wichtiger und potenziell gefährlicher Erkrankungen verursacht werden. Wenn Sie dieses Symptom bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich von einem Arzt untersucht werden. In den meisten Fällen hat ein sorgfältiger Arzt nach einer gründlichen medizinischen Erstuntersuchung (Anamnese und körperliche Untersuchung) eine ziemlich gute Vorstellung davon, was das Problem verursacht. Weitere Tests können dann gezielt auf die Bestätigung der vermuteten Diagnose gerichtet werden.
Die Ermittlung der richtigen Ursache für Atemnot ist so wichtig, dass Sie, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Arzt Ihre Dyspnoe beurteilt hat oder auf andere Weise nicht in der Lage ist, die wahrscheinliche Ursache zu bestimmen, unbedingt einen anderen Arzt aufsuchen sollten.
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