Häufige Ursachen von Augenlidausschlägen
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Augenlidausschläge sind ein häufiges Problem, insbesondere bei Frauen, das von Allergien bis hin zu Autoimmunerkrankungen verursacht wird. Die Haut über den Augenlidern ist äußerst empfindlich und besonders anfällig für Hautausschläge und lokalisierte Infektionen. Der Zustand kann durch Kosmetika oder Gesichtsreiniger, die zum Entfernen von Make-up verwendet werden, weiter verschärft werden.
Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die einen Augenlidausschlag verursachen können:
Kontaktdermatitis
Kontaktdermatitis ist eine Form von Ekzemen, die auftritt, wenn der Körper auf eine auf der Haut platzierte Substanz ungewöhnlich reagiert. Es ist bei Frauen üblich, die Make-up auf ihre Augen auftragen, von denen viele Allergene wie Formaldehyd oder Quaternium-15 enthalten.
Augen Make-up mit einer grünen oder blauen Farbe enthält häufig Nickel oder Kobalt, die ebenfalls häufige Allergieauslöser sind. Sogar bestimmte Applikatoren, wie die für Mascara verwendeten, können Nickel enthalten.
Und es ist nicht nur Make-up, das die Probleme verursacht. Bestimmte Chemikalien, die in Shampoo, Conditionern, Haarfärbemitteln, Haarsprays und anderen Haarpflegemitteln verwendet werden, können auf die Haut gelangen und eine Reaktion auslösen. In der Tat kann alles, was Sie berühren, auf die Augenlider übertragen werden, wenn Sie Ihre Augen zerkratzen oder reiben, einschließlich Reinigungsmittel, Parfüme, Metalle oder Nahrungsmittelallergene.
Kontaktdermatitis kann den oberen und / oder den unteren Deckel auf einer oder beiden Gesichtsseiten beeinträchtigen. Der Ausschlag wird normalerweise jucken, oft mit einem stumpfen brennenden Gefühl. Der Ausschlag selbst ist rot und schuppig und kann dazu führen, dass die Haut dick und ledrig wird (Flechtenbildung genannt).
Atopische Dermatitis
Atopische Dermatitis ist eine allergische Hautreaktion, die mit Asthma, Heuschnupfen (allergischer Rhinitis) und chronischer Dermatitis einhergeht. Häufige Allergene sind Baumpollen, Schimmelpilzsporen, Hausstaubmilben und Tierhaare.
Während die atopische Dermatitis am häufigsten die Biegungsflächen des Körpers (einschließlich der Hautfalten unter den Armen oder hinter den Knien) betrifft, kann sie sich manchmal nur an den Augenlidern entwickeln. Personen mit atopischer Dermatitis der Augenlider haben in der Regel seit ihrer Kindheit die Erkrankung und können auch eine lange Geschichte von Allergien oder Heuschnupfen haben.
Juckreiz (Pruritus) begleitet typischerweise den roten, schuppigen Ausschlag und wird oft als irritierend bezeichnet. Durch das unablässige Kratzen und Reiben sieht die Haut der Augenlider oft roh oder sichtbar abgenutzt aus. Es kann sogar sichtbarer Haarausfall von den Wimpern oder Augenbrauen auftreten.
Neben Asthma und Heuschnupfen sind Nahrungsmittelallergien eine häufige Ursache für atopische Dermatitis von Gesicht, Lippen und Augen.
Wie atopische Dermatitis behandelt werden kannAndere Ursachen
Seborrhoische Dermatitis, die häufig mit Schuppen assoziiert wird, wirkt sich hauptsächlich auf die Kopfhaut aus, kann jedoch auch trockene, flockige Flecken auf anderen fettigen Körperteilen (wie Gesicht, oberem Rücken und Brustbereich) verursachen. Die Ursache ist nicht vollständig bekannt, es wird jedoch angenommen, dass es sich entweder um einen Pilz namens Malassezia handelt, der in Hautöl gefunden wird, oder eine Autoimmunerkrankung.
Andere Autoimmunerkrankungen wie Dermatomyositis und systemischer Lupus erythematodes können ebenfalls einen Augenlidausschlag verursachen. Diese Ausbrüche können von einer Allergie durch Begleitsymptome wie Gewichtsverlust, Fieber, Müdigkeit, Nachtschweiß, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen unterschieden werden.
Behandlung der Dermatitis
Kontakt- oder atopische Dermatitis werden häufig mit topischen Cremes oder Salben behandelt.
Topische Steroide werden vermieden, da sie zu einer irreversiblen Ausdünnung der Augenlidhaut führen können. Darüber hinaus kann eine versehentliche Augenexposition das Risiko für Glaukom oder Katarakte erhöhen.
Eine Over-the-Counter-Hydrocortison-Creme mit niedriger Potenz, wie z. B. Cortaid, darf verwendet werden, jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht und nicht länger als 10 Tage.
Zwei nichtsteroidale Ekzemcremes, bekannt als Elidel und Protopic, sind sicher auf den Augenlidern und können zweimal täglich angewendet werden, bis der Ausschlag vollständig aufgelöst ist.
In schweren Fällen kann ein niedrig dosiertes, oral einzunehmendes Kortikosteroid wie Prednison erforderlich sein, das nicht länger als ein bis drei Wochen verschrieben wird, um die Symptome zu lindern.
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