Asthma-Symptome und Kontrolle während der Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Asthma und Schwangerschaft: Was passiert mit Asthmakontrolle in der Schwangerschaft?
- Asthma in der Schwangerschaft: Was sind die Auswirkungen?
- Asthma und Schwangerschaft: Ist es sicher, einen Inhalator während der Schwangerschaft zu verwenden?
- Können Sie während der Schwangerschaft Allergiemedizin einnehmen?
- Was ist Ihr größtes Asthma-Problem?
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Asthma in der Schwangerschaft ist beängstigend, vor allem, wenn dies Ihr erstes Baby ist. Wenn Sie schwanger sind, sorgen sich Mütter um viele Dinge wie:
- Wenn Sie auf Ihrem Bauch rollen, wird dies Ihrem Baby schaden
- Essen von Lebensmitteln, die Ihrem Baby schaden können
- Fehlgeburten und Geburtsfehler
- Frühgeburt
- Gewicht verlieren
- Wasser brechen in der Öffentlichkeit
- Inkontinenz
- Nicht ein guter Elternteil sein
Asthma bringt einige dieser Bedenken in den Vordergrund, wie z. B. „Ist es in der Schwangerschaft sicher, einen Inhalator zu verwenden?“, „Ist mein Asthma selbst für meine Schwangerschaft schädlich“ und „Habe ich eher eine schlechte Asthmakontrolle? Ergebnis der Schwangerschaft?"
Asthma und Schwangerschaft: Was passiert mit Asthmakontrolle in der Schwangerschaft?
Asthma und Schwangerschaft treten bei bis zu 8 Prozent der schwangeren Frauen zusammen auf und können zu klassischen Asthmasymptomen führen, wie z.
- Keuchen
- Engegefühl in der Brust
- Husten
- Kurzatmigkeit
Asthma in der Schwangerschaft hat unterschiedliche Auswirkungen. Ein Drittel der Mütter, die unter Asthma und Schwangerschaft leiden, verbessert die Kontrolle, ein Drittel zeigt keine Veränderung und ein Drittel verschlechtert sich.
Überraschenderweise scheint Asthma in einer sehr späten Schwangerschaft weniger schwerwiegend zu sein und sich in mehreren Studien zwischen 29–36 Wochen zu verschlechtern. Wenn sich das Asthma in der Schwangerschaft besserte, traten im Verlauf der Schwangerschaft im Allgemeinen allmähliche Verbesserungen auf. Schließlich war die Asthmakontrolle bei jeder Schwangerschaft eher ähnlich als bei einer ersten Schwangerschaft mit schlechter Kontrolle, gefolgt von einer zweiten Schwangerschaft mit besserer Kontrolle.
Asthmaanfälle treten bei bis zu einem Drittel der Schwangerschaften auf und scheinen im zweiten und frühen dritten Trimester häufiger zu sein, wenn sie auftreten.
Die Behandlung von Asthma in der Schwangerschaft kann etwas schwieriger sein, da einige Symptome wie Kurzatmigkeit in der Schwangerschaft und im Verlauf der Schwangerschaft häufiger auftreten.
Asthma in der Schwangerschaft: Was sind die Auswirkungen?
Ein schlecht kontrolliertes Asthma kann bei Schwangerschaft mit Asthma zu einer Reihe nachteiliger Schwangerschaftsergebnisse führen. Asthma während der Schwangerschaft wurde assoziiert mit:
- Frühzeitige Lieferung
- Niedriges Geburtsgewicht
- Fehlgeburt
- Blutung vor und nach der Geburt
- Depression
- Präeklampsie oder Schwangerschaft induzierte Hypertonie
- Blutgerinnsel oder Lungenembolie
- Angeborene Fehlbildungen
Frauen mit einem höheren Asthma-Schweregrad schienen ein höheres Risiko für Komplikationen zu haben. Es gibt eine Reihe von Hypothesen, darunter niedrige Sauerstoffwerte oder schlechte Kontrolle, gemessen durch FEV1 oder andere Maßnahmen.
Asthma und Schwangerschaft: Ist es sicher, einen Inhalator während der Schwangerschaft zu verwenden?
Wenn Asthma und Schwangerschaft nebeneinander existieren, benötigen Sie eine Behandlung.Allerdings haben alle Medikamente Nebenwirkungen und Sie müssen berücksichtigen, dass Asthma-Medikamente Ihrem Baby gegenüber den Auswirkungen der zuvor erwähnten schlechten Kontrolle ins Gleichgewicht kommen.
Können Sie während der Schwangerschaft Allergiemedizin einnehmen?
Allergien sind einer der häufigsten Auslöser für Asthma. Wenn Sie Ihre Allergien nicht unter Kontrolle bekommen, kann dies zu einer schlechten Asthmakontrolle führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, da nicht alle Allergiemedikamente in der Schwangerschaft angewendet werden können und die Anwendung je nach Trimester variieren kann. Chlorpheniramin und Diphenhydramin werden jedoch in der Schwangerschaft seit vielen Jahren sicher eingesetzt.
Was ist Ihr größtes Asthma-Problem?
Wir möchten Ihnen helfen, Ihr Asthma unter Kontrolle zu bekommen. Ich möchte etwas über Ihr größtes Asthma-Problem erfahren, damit wir Ihnen helfen können, eine Lösung zu entwickeln oder besser zu verstehen, wie Sie helfen können. Sie sind wahrscheinlich nicht der einzige mit dem Problem. Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um Ihr Problem zu beschreiben, damit wir gemeinsam eine Lösung entwickeln können.
Quellen
- Schatz M, Harden K, Forsythe A, Chilingar L, Hoffman C, Sperling W, Zeiger RS. Der Verlauf von Asthma während der Schwangerschaft, nach der Geburt und bei aufeinander folgenden Schwangerschaften: eine prospektive Analyse. J Allergy Clin Immunol. 1988; 81 (3): 509. Zugriff am 7. September 2015.
- Murphy VE, Gibson P, Talbot PI, Clifton VL. Schwere Asthma-Exazerbationen während der Schwangerschaft. Obstet Gynecol. 2005; 106 (5 Pt 1): 1046. Zugriff am 7. September 2015.
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