Pemphigoid Gestationis Symptome und Behandlung
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Herpes in der Schwangerschaft- gefährlich fürs Baby? (Dezember 2024)
Es gibt eine Reihe verschiedener Hautausschläge, die Frauen während der Schwangerschaft erfahren können. Von diesen ist Pemphigoid gestionis oder Herpes gestationis ziemlich ungewöhnlich.
Überblick
Pemphigoid gestationis ist auch als Herpes gestationis bekannt, obwohl der letztere Name irreführend ist, da dieser Zustand weder mit dem Herpesvirus noch mit anderen Viren in Verbindung gebracht wird. Dies ist eine seltene, juckende, Autoimmunerkrankung, die im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft und zum Zeitpunkt der Geburt auftritt. Pemphigoid gestationis tritt in 1 von 7.000 bis 50.000 Schwangerschaften auf.
Wie Pemphigoid Gestation aussieht
Pemphigoid Gestationis beginnt in der Regel im zweiten oder dritten Trimester, obwohl bereits im ersten Trimester und kurze Zeit nach der Geburt berichtet wurde. Das durchschnittliche Erscheinungsbild ist Mitte der Schwangerschaft mit 21 Wochen Schwangerschaft.
Pemphigoid gestationis tritt in folgenden Stadien mit unterschiedlichen Symptomen auf:
- Der Zustand beginnt mit sehr juckenden, roten Bienenstöcken oder kleinen Beulen um den Bauchnabel.
- Innerhalb von Tagen bis Wochen breitet sich der Ausschlag aus, und die Bienenstöcke und Beulen vereinigen sich zu bizarr geformten kreisförmigen Flecken, die einen großen Hautbereich bedecken. Der Ausschlag kann Folgendes beinhalten:
- Der Torso
- Zurück
- Gesäß
- Unterarme
- Handflächen
- Fußsohlen
- Normalerweise betrifft dies nicht das Gesicht, die Kopfhaut oder das Innere des Mundes
- Nach zwei bis vier Wochen dieses Ausschlags bilden sich an den Rändern des Ausschlags oder in der anscheinend normalen Haut große, angespannte Blasen. Diese Blasen heilen ohne Narben, wenn sie nicht infiziert werden.
- Einige Frauen haben möglicherweise keine Blasen, stattdessen können sie große erhabene Flecken haben, die Plaques genannt werden.
Spontane Beseitigung des Ausschlags kann später in der Schwangerschaft auftreten, unangenehme Flares treten jedoch unmittelbar vor der Geburt bei 75 bis 80 Prozent der Frauen auf.
Der Ausschlag kann auch wieder auftreten, wenn die Menstruation wieder aufgenommen wird oder wenn orale Kontrazeptiva angewendet werden. Bei nachfolgenden Schwangerschaften beginnt die Pemphigoid gestationis in der Regel früher als vorher und kann schwerer sein. Nur acht Prozent der Frauen haben in nachfolgenden Schwangerschaften keine rezidivierende Pemphigoid gestationis.
Ursachen
Es ist nicht genau bekannt, was Pemphigoid gestationis verursacht, aber es wird als eine Art von Autoimmunerkrankung angesehen.Autoimmunkrankheiten sind Zustände, bei denen der Körper Antikörper bildet, die sein eigenes Gewebe (selbst gegen sich selbst) angreifen. Antikörper binden sich an bestimmte Arten von Bindegewebe in der Haut und verursachen eine Entzündungsreaktion. Diese Reaktion äußert sich in Rötung, Juckreiz, Schwellung und Blasenbildung.
Diagnose
Pemphigoid gestationis wird in der Regel durch Hautbiopsien an verschiedenen Stellen des Hautausschlags und normal erscheinender Haut diagnostiziert. Ein spezieller Test zum Nachweis von Antikörpern, der als direkte Immunfluoreszenz bezeichnet wird, wird an den Biopsien durchgeführt, um die Diagnose zu stellen.
Differentialdiagnose - was könnte es sonst sein?
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die während der Schwangerschaft Ausschläge und Juckreiz verursachen können. Zusätzlich zu den oben angegebenen Tests kann der Ausschlag durch seine Lage und sein Aussehen sowie das Fehlen von Befunden bei einigen dieser anderen Bedingungen unterschieden werden.
Auswirkungen auf das Baby
Da Antikörper die Plazenta durchqueren, können auch Antikörper, die Pemphigoid gestationis verursachen, das Baby beeinflussen. Bei fünf Prozent der Neugeborenen, die von Müttern mit dieser Erkrankung geboren wurden, wurde ein erkennbarer Ausschlag berichtet.
Dieser Neugeborenenausschlag hält nur kurze Zeit an (etwa drei bis vier Monate) und löst sich ohne Behandlung von selbst auf. Infizierte Blasen können Narben hinterlassen, daher ist es wichtig, dass der Bereich bei einem Säugling sauber gehalten wird und der Kinderarzt bei einer Verschlechterung wie Rötung oder Drainage hinzugezogen wird.
Es gibt Hinweise darauf, dass Frauen mit Pemphigoid gestationis ein erhöhtes Risiko der vorzeitigen Entbindung haben. Aktuelle Studien zeigen, dass kein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten oder Totgeburten besteht.
Behandlungsmöglichkeiten
Einige Frauen mit sehr leichten Fällen von Pemphigoid gestationis können mit Steroidcremes und Antihistaminika behandelt werden. Die Mehrheit der Frauen benötigt jedoch orale Steroide, um ihre Symptome zu kontrollieren. In der Regel wird eine hohe Dosis angewendet, um die Symptome unter Kontrolle zu bekommen und dann zu verjüngen, wenn sich der Ausschlag verbessert.
Unterm Strich bei Pemphigoid Gestationis
Während Pemphigoid gestationis für eine schwangere Frau unangenehm sein kann und bei nachfolgenden Schwangerschaften wiederkehren kann, kann die Tatsache, dass sie nicht mit Fehlgeburten oder Totgeburten in Verbindung steht, für diejenigen, die mit dem starken Juckreiz und Hautausschlag fertig werden, etwas Trost sein. Da Frauen sich oft mehr Sorgen um das Baby machen, ist es auch beruhigend, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Säuglinge den Hautausschlag erleidet, und die Erkrankung stört sonst nicht die Gesundheit eines Neugeborenen (mit Ausnahme einer vorzeitigen Entbindung, wenn dies der Fall ist.)) Wir sind immer noch unsicher, welche Rolle Pemphigoid gestationis für vorzeitige Entbindungen spielt, und es ist ratsam, wenn Frauen mit der Bedingung umgehen, mit ihrem Geburtshelfer über alles zu sprechen, was sie tun können, um das Risiko und die Anzeichen und Symptome vorzeitiger Wehen zu verringern sollten sie auffordern, sofort anzurufen.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Savervall, C., Sand, F. und S. Thomsen. Dermatologische Erkrankungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft: Pemphigoid Gestationis, polymorpher Schwangerschaftsausbruch, intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft und atopischer Schwangerschaftsausbruch. Dermatologieforschung und -praxis. 2015. 1025:979635.
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