Was verursacht schwere Perioden?
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Haben Sie angefangen, durch Ihre Übernachtungspads zu baden?
Verbrauchst du mehr Hygieneartikel als sonst, weil du sie häufiger wechselst oder länger blutest?
Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Perioden länger sind (mehr als sieben Tage) oder schwerer sind oder beides.
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Frauenarzt sprechen.
Wenn Ihre Periode jeden Monat zur gleichen Zeit kommt, obwohl sich Ihre Blutung verändert hat, sind Sie immer noch im Eisprung. Um einen regelmäßigen Zeitraum zu haben, muss der Eisprung erfolgen. Der alte Begriff für diese Art von abnormaler Gebärmutterblutung ist menorrhagie, das kommt von einer griechischen Stammbedeutung platzen. (Ich bin mir sicher, dass dies für einige Leser ein ziemlich genaues Bild ergibt!)
Warum ist es wichtig, ob ich Eisprung habe oder nicht?
Wenn Ihre Zyklen in regelmäßigen Abständen kommen, bedeutet dies, dass Sie Eisprung haben. Dies bedeutet, dass Ihre Eierstöcke das Hormon Progesteron produzieren und die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) zur normalen Zeit ablösen. Dies ist wichtig, da beide Dinge die Gebärmutterschleimhaut vor einem anomalen Prozess schützen, der als Endometriumhyperplasie bezeichnet wird. Diese Art der Veränderung der Gebärmutterschleimhaut kann das Risiko für Endometriumkarzinom erhöhen. Wenn Sie schwerer bluten, aber in regelmäßigen Abständen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie potenziell präkanzeröse Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut haben, minimal.
Was passiert, wenn ich meinen Frauenarzt sehe?
Wenn Sie Ihren Frauenarzt aufsuchen, wird sie Ihnen die Fragen stellen, aus denen hervorgeht, dass Sie ungewöhnliche ovulatorische Gebärmutterblutungen haben.
Sie werden wahrscheinlich auch eine körperliche Untersuchung und eine Beckenuntersuchung haben.
Aufgrund dieser Vorgeschichte und Ihrer Beckenuntersuchung kann Ihr Frauenarzt die folgenden Tests in Betracht ziehen:
Schwangerschaftstest:
Obwohl es wahrscheinlich ist, dass Sie nicht schwanger sind, da Ihre Zyklen regelmäßig kommen, kann ein Urintest durchgeführt werden. Es ist einfach, kostengünstig und nichtinvasiv.
Komplettes Blutbild (CBC):
Dies ist ein Bluttest. Wenn Sie an schweren Perioden leiden, ist es wichtig zu überprüfen, ob Sie an Anämie leiden. Dieser Test prüft auch, ob Sie niedrige Thrombozyten oder Thrombozytopenie entwickelt haben
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH):
Störungen der Schilddrüse können Ihre Periode beeinflussen. Hypothyreose oder eine Unterfunktion der Schilddrüse treten bei dieser Art von abnormaler Gebärmutterblutung höchstwahrscheinlich auf. Ihr Frauenarzt wird entscheiden, ob dieser Test für Sie geeignet ist.
Andere Blutuntersuchungen:
Aufgrund Ihrer Vorgeschichte und körperlichen Untersuchung kann Ihr Gynäkologe zusätzliche Tests anordnen, um andere Ursachen für abnormale Blutungen auszuschließen, die Ihre Menstruationsblutung schwerer oder länger machen können. Diese Tests können Folgendes umfassen:
Leberfunktionstests zum Ausschluss einer Lebererkrankung
Tests auf erbliche Blutungsstörungen am häufigsten ist die Von-Willebrand-Krankheit (vWD)
Chlamydien-Test:
Chlamydia trachomatis ist eine sexuell übertragbare Krankheit. Es kann eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut verursachen, die mit Ihrer Periode starke Blutungen verursacht. Wenn Ihr Frauenarzt der Meinung ist, dass Sie ein Risiko für Chlamydien haben, empfiehlt sie möglicherweise einen Test.
Beckenultraschall:
Strukturelle Veränderungen im Uterus sind eine häufige Ursache für starke Menstruationsblutungen. Diese strukturellen Änderungen umfassen:
Uterusmyome
Endometriumpolypen
Adenomyosis
Ihr Gynäkologe wird wahrscheinlich eine oder beide der folgenden Arten von Beckenultraschall bestellen:
Transvaginaler Ultraschall
Kochsalzinfusion Sono-Hysterographie
Was kommt als nächstes?
Ihr Gynäkologe kann auch eine Endometriumbiopsie als Teil der diagnostischen Bewertung vorschlagen.
Basierend auf den Ergebnissen Ihrer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und zusätzlichen Tests kann Ihr Gynäkologe feststellen, ob eine zugrunde liegende Ursache für eine abnormale Gebärmutterblutung vorliegt. Sie wird Behandlungsoptionen für die zugrunde liegende Ursache empfehlen. Manchmal sind alle Diagnosetests normal und es wird keine zugrunde liegende Ursache gefunden. Dies ist tatsächlich ziemlich häufig bei Frauen mit anormalen Uterusblutungen der Ovulation. Aber mach dir keine Sorgen. Nur weil es keine Grundbedingung für die Behandlung von Polypen oder Schilddrüsenerkrankungen gibt, gibt es Behandlungsoptionen, die Ihr Frauenarzt mit Ihnen besprechen wird.
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