Einnahme von T3 oder natürlichen Schilddrüsen-Medikamenten
Inhaltsverzeichnis:
- T4 vs. T3
- Mögliche Vorteile der Zugabe von T3
- Cytomel (Liothyronine)
- Formulierung und Dosierung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen
- Gegenanzeigen und Überlegungen
- Natürliche ausgetrocknete Schilddrüse
- Formulierung und Dosierung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen
- Gegenanzeigen und Überlegungen
Zahnfleischrückgang – Behandlung der Zahnfleischrezession © (November 2024)
Wenn bei Ihnen eine Hypothyreose diagnostiziert wurde, ist es praktisch sicher, dass Ihnen das Medikament Levothyroxin (unter dem Markennamen Synthroid, Levoxyl und anderen vermarktet) verschrieben wurde - ein synthetisches Hormon, das das Schilddrüsenhormon Thyroxin (auch T4 genannt) auffrischt. Wenn Sie jedoch Levothyroxin einnehmen und sich immer noch nicht gut fühlen, kann ein anderes Medikament namens Cytomel (Liothyronin) helfen. Dies ist die synthetische Form des Hormons Triiodothyronin, bekannt als T3, das für eine gesunde Stoffwechselfunktion gleichermaßen wichtig ist. Einige Endokrinologen befürworten auch die Verwendung von natürlich getrockneter Schilddrüse (NDT), einem T3-Medikament aus getrockneten Drüsen von Schweinen oder Kühen.
T4 vs. T3
Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) sind die beiden wichtigsten Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden. Ihre Aufgabe ist es, den Stoffwechsel, die Umwandlung von Sauerstoff und Kalorien in Energie zu regulieren. Von den beiden hat T3 die vierfache Hormonstärke von T4.
Dies liegt daran, dass T3 als aktive Form des Schilddrüsenhormons betrachtet wird. Es stammt von T4, dem "Speicherhormon", durch einen als Monodeiodierung bekannten Prozess, bei dem T4 ein Jodatom verliert, um T3 zu werden.
Während T3-Medikamente wie Cytomel die ideale Wahl für eine Hormonersatztherapie erscheinen mögen, wird T3 schnell im Darm resorbiert und kann sich schnell aufbauen, was zu Symptomen einer Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse) führt.
Im Gegensatz dazu werden T4-Medikamente wie Levothyroxin allmählich absorbiert und sind in der Lage, einen stabilen Zustand im Blut aufrechtzuerhalten, wodurch der Körper mit dem gesamten T4 versorgt wird, das er zur Synthese von T3 benötigt.
Ein weiteres Problem ist, dass T3-Medikamente die T4-Blutuntersuchungen beeinflussen können, mit denen die Wirksamkeit der Hormonersatztherapie überwacht wird. Aus diesen Gründen halten viele Ärzte T3-Medikamente für unnötig.
Wenn eine Kombinationstherapie mit T4 und T3 verwendet wird, kann es schwierig sein, ein normales Verhältnis von T4 zu T3 aufrechtzuerhalten, das zwischen 13: 1 und 16: 1 liegt. Tatsächlich führten mehrere klinische Studien, bei denen T4 allein mit einer T4 plus T3-Kombination verglichen wurde, zu einer leichten Hyperthyreose.
Mögliche Vorteile der Zugabe von T3
In der Endokrinologie-Gemeinschaft gibt es eine anhaltende Debatte über viele Aspekte der Schilddrüsenbehandlung, einschließlich des geeigneten Zeitpunkts für den Beginn der Behandlung, der Verwendung von TSH zur Einleitung des Behandlungsbeginns und der Angemessenheit natürlicher ausgetrockneter Hormone im Vergleich zu synthetischen Hormonen.
Die Vorteile von T3 wurden ebenfalls diskutiert. Trotz des Widerstandes vieler Behandelnden gibt eine wachsende Anzahl von Forschungen Aufschluss über den angemessenen Einsatz von T3-Medikamenten bei Menschen mit Hypothyreose. Unter ihnen:
- Forschung veröffentlicht im Journal für klinische Endokrinologie berichteten, dass ein genetischer Defekt, der als Deiodinase-Polymorphismus bezeichnet wird, die Umwandlung von T4 in T3 erheblich beeinträchtigen kann. Dies erklärt, warum manche Patienten mit Levothyroxin nicht auf die Behandlung ansprechen.
- Eine kleine Studie, die vom Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten beaufsichtigt wurde, ergab, dass ergänzendes T3 den Cholesterinspiegel senken, das Körpergewicht reduzieren und eine bessere Auflösung hypothyreider Symptome ohne Anzeichen von zusätzlichem kardiovaskulärem Stress im Vergleich zu Levothyroxin allein bieten kann.
- Eine kleine dänische Studie berichtete, dass Patienten, die mit Levothyroxin plus T3 behandelt wurden, die Lebensqualität und die Depressionswerte verbessert hatten. Darüber hinaus bevorzugten 49 Prozent der Studienteilnehmer die Kombinationsbehandlung, im Vergleich zu nur 15 Prozent, die Levothyroxin allein bevorzugten.
Die meisten Experten sind sich einig, dass die große Mehrheit der Menschen mit Hypothyreose allein mit T4 sehr gut abschneidet. Es gibt jedoch eindeutig Menschen, die von einer Kombinationstherapie profitieren. Wenn die Symptome bei T4 fortbestehen, kann es sinnvoll sein, eine Kombinationstherapie in Betracht zu ziehen.
Aktuelle Richtlinien der American Thyroid Association empfehlen, Menschen mit Hypothyreose zunächst nur mit T4 zu behandeln. Die Zugabe von T3 sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, die weiterhin Symptome einer Hypothyreose haben und deren T3-Spiegel im unteren Bereich des Normalbereichs liegen.
Cytomel (Liothyronine)
Cytomel (Liothyronine) wird zur Behandlung von Hypothyreose verwendet. Es kann auch zur Behandlung anderer Erkrankungen der Schilddrüse wie Struma oder als Zusatzbehandlung bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt werden. Es wurde erstmals 1956 von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und wird heute unter verschiedenen Markennamen vertrieben, darunter Triostat, Levoxyl und Levothroid.
Formulierung und Dosierung
Cytomel ist als runde, weißliche Tablette mit einer Dosis von 5 Mikrogramm (mcg), 25 mcg und 50 mcg erhältlich. Die empfohlene Dosierung hängt von der behandelten Erkrankung und dem Ausmaß der Funktionsstörung der Schilddrüse ab.
Die richtige Dosierung von Cytomel ist relativ schwierig. Das normale Verhältnis von T4 zu T3 sollte beibehalten werden, wobei im Allgemeinen ein Verhältnis von 16: 1 angestrebt wird. Da Cytomel relativ kurz wirkt, sollte seine Dosierung in zwei Hälften geteilt und zweimal täglich eingenommen werden. Die Kombinationstherapie kann schwierig sein und sollte am besten von einem Endokrinologen behandelt werden.
Nebenwirkungen
Mit Ausnahme der Auslösung hyperthyreider Symptome sind Nebenwirkungen von Cytomel selten. In solchen Fällen wurden Hautreaktionen, im Allgemeinen milde, berichtet.
Wechselwirkungen
Cytomel ist dafür bekannt, mit bestimmten Medikamenten zusammenzuwirken. Unter ihnen:
- Cytomel und andere Schilddrüsenhormone können die Blutgerinnung verbessern. Wenn Sie Antikoagulanzien (Blutverdünner) wie Warfarin einnehmen, muss Ihr Arzt möglicherweise die Dosis erhöhen, um diesen Effekt auszugleichen.
- Cytomel kann auch den Insulinspiegel im Blut erhöhen. Die routinemäßige Überwachung Ihres Blutzuckers wird empfohlen, wenn Sie an Diabetes leiden. In einigen Fällen kann eine Dosisanpassung Ihrer Diabetes-Medikamente oder Ihres Insulins erforderlich sein.
- Östrogen-Kontrazeption kann die Bioverfügbarkeit von Cytomel (die Menge an Wirkstoff, die im Blut zirkuliert.) Beeinträchtigen. Die Cytomel-Dosis muss möglicherweise erhöht werden, wenn Sie sich einer Östrogen-basierten Geburtenkontrolle unterziehen.
- Cytomel kann potenziell die Nebenwirkungen von trizyklischen Antidepressiva verstärken und sogar Anfälle von Arrhythmie (abnormale Herzschläge) auslösen. Eine Änderung der Antidepressiva-Dosis oder ein Ersatz-Antidepressivum kann erforderlich sein.
Antazida und die Cholesterinsenker Colestid (Colestipol) und Questran (Cholestyramin) können die Resorption von Cytomel beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, trennen Sie die Dosen von Cytomel und den anderen Arzneimitteln immer um mindestens vier Stunden.
Gegenanzeigen und Überlegungen
Cytomel darf nicht bei Patienten mit unbehandelter Nebenniereninsuffizienz (wenn die Nebennieren nicht genügend Hormon Cortisol produzieren) oder Thyreotoxikose (übermäßige Schilddrüsenwerte aus irgendeinem Grund) angewendet werden.
Cytomel wird nicht im fötalen Gewebe resorbiert und gilt daher während der Schwangerschaft als sicher. Während Liothyronin durch die Muttermilch geleitet werden kann, ist die ausgeschiedene Menge so gering, dass sie als harmlos betrachtet wird.
Natürliche ausgetrocknete Schilddrüse
Einige Ärzte haben Erfolg bei der Behandlung ihrer Schilddrüsenpatienten mit natürlich ausgetrockneter Schilddrüse, auch bekannt als NDT, gefunden. Die ZfP wird von den getrockneten (getrockneten) Schilddrüsen der Schweine oder der Kuh abgeleitet und liefert T3, T4 und andere Schilddrüsenhormone, die in der menschlichen Schilddrüse vorkommen.
Die ZfP wird in den USA unter verschiedenen Markennamen vertrieben, darunter Armor Thyroid, Nature-Throid und WP Thyroid.
Während natürliches ausgetrocknetes Schilddrüsenhormon seit mehr als einem Jahrhundert zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse verwendet wird, ist dies nicht der Fall von der FDA für eine solche Behandlung zugelassen.
Trotzdem hat eine wachsende Zahl von Ärzten und Patienten die zerstörungsfreie Prüfung als natürliche Alternative zu Levothyroxin und Liothyronin aufgenommen, einschließlich der ehemaligen Außenministerin Hillary Rodham Clinton.
Da die zerstörungsfreie Prüfung viel einfacher zu verschreiben ist als Cytomel (da keine Berechnungen erforderlich sind, um ein normales T4-T3-Verhältnis aufrechtzuerhalten), ist sie die Wahl unter vielen Nicht-Endokrinologen, die eine Schilddrüsenerkrankung behandeln.
Die ZfP stellt jedoch ein Verhältnis von T4 zu T3 bereit, das für den Menschen nicht natürlich ist (4: 1 statt 16: 1), was zu einem gewissen Grad an Hyperthyreose führt, und die meisten Experten empfehlen seine Verwendung immer noch nicht.
Formulierung und Dosierung
Die meisten ZfP-Marken sind in einer cremefarbenen Tablette in Dosen von 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240 und 300 Milligramm (mg) erhältlich. Die empfohlenen Dosierungen können je nach Erkrankung, Labortestergebnissen und Reaktion auf die Behandlung variieren:
- Bei leichter HypothyreoseDie meisten Ärzte beginnen mit einer Dosierung von 30 mg einmal täglich und erhöhen sich für sechs Wochen um 15 mg pro Tag oder bis das gewünschte Ansprechen erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt einmal täglich 180 mg.
- Bei schwerer Hypothyreoseist es am besten, mit einer niedrigeren Dosis zu beginnen und schrittweise zu erhöhen, bis die gewünschte Reaktion erreicht ist. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt einmal täglich 180 mg.
- Bei angeborener HypothyreoseDie einmal tägliche Dosis variiert je nach Alter: 15 bis 30 mg für Kinder unter 6 Monaten, 30 bis 45 mg für das Alter von 6 bis 11 Monaten; 45 bis 60 mg im Alter von 1 bis 5 Jahren; 60 bis 90 mg im Alter von 5 bis 12 Jahren; und 90 bis 180 mg für ältere Kinder.
Nebenwirkungen
Die zerstörungsfreie Prüfung kann potenziell eine Hyperthyreose verursachen, wenn sie übermäßig verwendet, nicht ordnungsgemäß verwendet oder ohne regelmäßige Schilddrüsenblutuntersuchung verwendet wird. Darüber hinaus sind Nebenwirkungen selten, obwohl bekannt ist, dass Hautreaktionen auftreten.
Wechselwirkungen
Die Wechselwirkungen für die ZfP sind ähnlich wie für Cytomel. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, ob verschreibungspflichtig, rezeptfrei, ernährungsphysiologisch, homöopathisch, naturheilkundlich, traditionell oder pflanzlich.
Gegenanzeigen und Überlegungen
Wie bei Cytomel sollte die NDT nicht bei Patienten mit unbehandelter Nebenniereninsuffizienz oder Thyreotoxikose angewendet werden und gilt während der Schwangerschaft und Stillzeit als sicher.
Medikamente, die zur Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung verwendet werden könnenEin Wort von DipHealth
Wenn Sie sich nicht so gut fühlen, wie Sie glauben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, auch wenn die Ergebnisse Ihrer Schilddrüsenuntersuchungen im normalen Bereich liegen. Während Sie möglicherweise an einem T3-Medikament interessiert sind, sollten einige Ärzte empfehlen, Levothyroxin zu verwenden, da dies der Standard der Behandlung von Hypothyreose gemäß den Richtlinien der American Association of Clinical Endocrinologist (AACE) und der American Thyroid ist Vereinigung (ATA). Während diese Bestätigung sowohl von Patienten als auch von Ärzten in Betracht gezogen wird, waren viele Patienten mit T3-Medikamenten erfolgreich, und Ihr Arzt sollte für eine Diskussion über sie offen sein.
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