Geht die Schlafapnoe weg? Risikofaktoren und Prognose
Inhaltsverzeichnis:
- Die Ursachen der Schlafapnoe berücksichtigen
- Kann Schlafapnoe verschwinden?
- Risikofaktoren für Schlafapnoe ändern
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Es ist eine häufig gestellte Frage, die von vielen Menschen mit der Diagnose gestellt wird: Geht die Schlafapnoe weg? Erfahren Sie ein wenig über die zugrunde liegenden Ursachen der Schlafapnoe, ob sie möglicherweise verschwinden und welche Risikofaktoren geändert werden können, um die Prognose zu verbessern.
Die Ursachen der Schlafapnoe berücksichtigen
Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn ein Teil der Atemwege von der Nasenspitze bis zur Lunge während des Schlafes zusammenbricht und die Atmung stört. Als solches ist es oft auf die zugrunde liegende Anatomie einer Person zurückzuführen. Ein abgelenktes Nasenseptum oder vergrößerte Muscheln in der Nase können den Luftstrom stören. Ein weicher Floppy-Gaumen, große Mandeln oder Adenoide oder eine große Zunge können den Durchgang am Hals blockieren.
Die Auskleidung der Atemwege selbst kann sich als Hindernis erweisen. Chronisches Schnarchen führt zu Vibrationen der Atemwege und zu Schäden. Dies kann zu einer Schwellung entlang der Passage beitragen, die es noch enger macht. Mit der Zeit werden die Nervenrezeptoren möglicherweise weniger ansprechbar und die Muskeln sind möglicherweise nicht in der Lage, einen ausreichenden Tonus zu halten, um die Atemwege zu unterstützen. Die Gewichtszunahme, insbesondere wenn dies zu einem großen Hals führt, kann die Situation ebenfalls verschlechtern.
Wenn Sie auf dem Rücken schlafen, kann die Zunge zurück in die Atemwege fallen, was zu Behinderung und Schlafapnoe beiträgt. Die Verwendung von Alkohol, insbesondere in den wenigen Stunden vor dem Schlaf, kann die Atemwegsmuskeln außerdem kollabierbarer machen. All diese verschiedenen Beiträge müssen berücksichtigt werden, wenn Sie darüber nachdenken, ob die Schlafapnoe verschwinden kann.
Kann Schlafapnoe verschwinden?
In der Regel ist Schlafapnoe eine chronische Erkrankung, die nicht verschwindet. Die Anatomie bleibt in der Regel fest, insbesondere nach dem Ende der Pubertät. Daher können Kinder mit Schlafapnoe die Hoffnung auf eine erfolgreiche und endgültig behandelte Erkrankung beibehalten. Die Entfernung von Tonsillen und Adenoiden mit Tonsillektomie und Adenoidektomie kann bei Kindern von großem Nutzen sein. Die Behandlung von Allergien und die Erweiterung des harten Gaumens mit einer kieferorthopädischen Therapie, die als schnelle Erweiterung des Oberkiefers bezeichnet wird, kann sich als hilfreich erweisen. Nach Ende des Wachstums gibt es noch weitere Behandlungsmöglichkeiten.
Jugendliche, die die Pubertät abgeschlossen haben, und andere Erwachsene haben chirurgische Optionen, die sich als nützlich erweisen können. Am erfolgreichsten ist die Kieferchirurgie. Dieses Verfahren, das auch als maxillomandibuläres Vorrücken bezeichnet wird, kann hochwirksam sein und Schlafapnoe bei mehr als 80% der Menschen auflösen. Bei diesem Eingriff werden die Kieferknochen chirurgisch gebrochen, vorwärts bewegt und dann fixiert, typischerweise mit Titanschrauben und -platten. Dies ändert das Gesichtsprofil. Die Erholung dauert in der Regel mehrere Monate.
Andere Operationen können auch verwendet werden, um die Anatomie zu ändern, aber im Allgemeinen sind diese Verfahren weniger effektiv. Diese Optionen umfassen Operationen am weichen Gaumen wie die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) sowie die Septumplastik, um ein abgelenktes Septum zu reparieren. Zusätzlich kann die Radiofrequenzablation der Nasenturbinate die verstopfte Nase und die Verstopfung der Nase entlasten. Manchmal werden auch die Zungenbasis entgratet und die Bewegung der Zungenanker (Hyoidvorschubbewegung) durchgeführt.
Darüber hinaus gibt es einige Risikofaktoren, die durch andere Änderungen modifiziert werden können, für die keine Operation erforderlich ist.
Risikofaktoren für Schlafapnoe ändern
Abgesehen von der Operation können einige Dinge geändert werden, die tatsächlich die Schwere oder sogar das Vorhandensein von Schlafapnoe reduzieren. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann die Gewichtsabnahme ein Schlüsselelement für die Behebung der Schlafapnoe sein. Fett oder Fettgewebe kann die Luftwege auskleiden, was zur Verengung und zum Risiko eines Zusammenbruchs der Atemwege beiträgt. Gewichtsverlust kann sich positiv auf dieses Risiko auswirken.
Der Muskeltonus der Atemwege kann durch gezieltes Training verbessert werden. Studien haben die positiven Auswirkungen von kreisförmigen Atemtechniken, die zum Spielen des Didgeridoo verwendet werden, sowie Zungenstärkungsübungen, die als myofunktionelle Therapie bezeichnet werden, gezeigt.
Leider gehen Muskelmasse und Muskeltonus mit dem Alter verloren, und ohne diesen Effekten entgegenzuwirken, führt dies unweigerlich zu einer Verschlechterung der Schlafapnoe. Frauen, die das Alter der Menopause überschritten haben und währenddessen die schützende Wirkung von Progesteron und Östrogen verloren geht, können auch mit zunehmendem Alter eine allmähliche Verschlechterung der Schlafapnoe erfahren.
Es kann auch hilfreich sein, die Nasenpassage offen zu halten, indem Allergien mit nasalen Steroiden behandelt werden. Medikamente wie Nasonex, Flonase und Rhinocort können sich in dieser Hinsicht als vorteilhaft erweisen. Um den Auswirkungen der Schwerkraft beim Zusammenfallen der Atemwege entgegenzuwirken, insbesondere beim Verlagern der Zunge nach hinten, kann es hilfreich sein, auf den Seiten zu schlafen. Außerdem kann es hilfreich sein, den Bettkopf auf 30 bis 45 Grad zu erhöhen, indem er auf Bücher oder sogar Schlackenblöcke gestellt wird.
Obwohl Schlafapnoe unter den meisten Umständen nicht vermeidbar ist, bleibt die gute Nachricht, dass es eine wirksame Behandlung gibt: einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP). Diese konstante Luftströmung hält die Atemwege offen und verhindert deren Kollaps. Ähnlich wie bei einer Brille funktioniert sie nur, wenn sie verwendet wird, sie kann jedoch für diejenigen, die sie vertragen, sehr effektiv sein.
Wenn Sie weitere Fragen zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe haben, können Sie mit Ihrem Schlafspezialisten über die Ihnen zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Glücklicherweise gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten, auch wenn es sich um eine Erkrankung handelt, die nicht notwendigerweise von selbst verschwindet.
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