Welche Migräne-Behandlungen sind am Horizont?
Inhaltsverzeichnis:
- Triptans einzigartig geliefert
- Neuartige Medikamente gegen Migräne
- Revolutionäre, von der FDA zugelassene Geräte für die Migräne-Therapie
- Ein Wort von DipHealth
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Migräne ist eine komplexe neurologische Erkrankung, bei der sogar brillante Wissenschaftler und Neurologen manchmal den Kopf kratzen. Im Gegensatz zu vielen anderen Erkrankungen ist die Biologie von Migräneattacken noch nicht vollständig geklärt.
Die gute Nachricht ist, dass die Forscher endlich näher kommen, um zu verstehen, wie Migräne-Anfälle hinterhergehen - also ihre Pathophysiologie oder wie sie sich manifestieren. Dieses Wissen hat die Migränetherapien revolutioniert und eine Flut versprechender Studien und neuer aufkommender Behandlungen ausgelöst.
Die drei großen Fortschritte in der Migränetherapie sind:
- Einzigartige Verabreichungsmöglichkeiten für Triptane, ein bereits gut etabliertes Medikament gegen Migräne.
- Neuartige Medikamente gegen Migräne zur Akutbehandlung und Prävention.
- Medizinprodukte zur Behandlung und Vorbeugung von Migräne.
Triptans einzigartig geliefert
Triptane binden an Serotoninrezeptoren im Gehirn und werden üblicherweise zur Behandlung mäßiger bis schwerer Migräneanfälle verwendet. Sie werden auch zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Migräne eingesetzt, die mit einem NSAID nicht nachlässt.
Das Schöne an Triptanen ist, dass sie auf verschiedene Weise verabreicht werden können - Tabletten, Tabletten zum Auflösen (Waffeln), Nasenspray, subkutane Injektion (unter die Haut) und ein Zäpfchen.
Bei all diesen Optionen kann eine Person mit Migräne und ihrem Arzt ein Triptan wählen, das auf seinen oder ihren individuellen Vorlieben und Bedürfnissen basiert. Diese Überlegungen können Folgendes umfassen:
- Nebenwirkungen
- Wirkungseintritt
- Ansprechen bestimmter Bevölkerungsgruppen von Migräne - zum Beispiel diejenigen, die Übelkeit und Erbrechen mit ihrer Migräne haben und keine Medikamente durch den Mund vertragen können
- Kosten
- Bequemlichkeit
Es ist auch spannend zu erfahren, dass Triptane in Zukunft auf noch einzigartigere Weise verabreicht werden können. Beispielsweise wird derzeit ein Lingatranspray mit Sumatriptan entwickelt, ebenso wie ein Zolmitriptan-Inhalator und ein Rizatriptan-Mundlösungsfilm.
Beachten Sie, dass neue Formulierungen nicht immer gut funktionieren. Zum Beispiel war Sumatriptan früher als batteriebetriebenes transdermales Pflaster (Zecuity) erhältlich, das am Oberarm oder Oberschenkel angebracht wurde. Es drang mit einem elektrischen Gradientensystem in die Haut ein und lieferte 4 Stunden lang 6,5 mg Sumatriptan. Derzeit ist es jedoch aufgrund von Berichten über Verbrennungen und Narben nicht im Handel erhältlich.
Das große Bild hier ist, dass mit neuen Medikamenten und Formulierungen vielversprechend, aber auch etwas zögerlich wird, wenn die Nuancen herausgepickt werden.
Denken Sie auch daran, dass die Formulierung, die für eine Person geeignet ist, für eine andere Person möglicherweise nicht geeignet ist. Sprechen Sie daher mit Ihrem persönlichen Arzt, um die Vor- und Nachteile Ihrer Migränetherapie zu klären.
Neuartige Medikamente gegen Migräne
Wenn Wissenschaftler die Biologie der Entstehung von Migräneanfällen im Gehirn enthüllen, können sie neue Wege und Rezeptoren ansprechen. Drei Fortschritte bei Migränemedikamenten sind:
- Lasmiditan: Ein Medikament, das anderen Triptanen ähnelt, jedoch eine höhere Affinität für einen bestimmten Serotoninrezeptor aufweist.
- Medikamente gegen Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP)
- Medikamente gegen Glutamat
Lasmiditan: Ein Serotonin-5-HT1F-Agonist
Lasmiditan wird als Alternative zu Triptanen entwickelt. Warum ist eine Alternative nötig? Es gibt drei Gründe:
- Untersuchungen zeigen, dass etwa 35 Prozent der Menschen keine Migräne von oralen Triptanen bekommen.
- Viele Menschen können keine Triptane einnehmen, da sie Blutgefäßverengung (Vasokonstriktion) verursachen können. Triptane sind daher bei Personen mit Herzerkrankungen, Schlaganfall, peripheren Gefäßerkrankungen, unkontrolliertem Bluthochdruck und / oder bestimmten Arten von Kontraindikationen kontraindiziert Migräne wie eine hemiplegische oder basilare Migräne.
- Manche Menschen mögen es einfach nicht, wie Triptane sie fühlen lassen, da sie unangenehme Nebenwirkungen verursachen können, wie Kiefer-, Nacken- und Brustschmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln (besonders im Gesicht).
Die vielversprechende Nachricht über Lasmiditan besteht darin, dass es selektiv an spezifische Serotoninrezeptoren im Gehirn bindet und eine viel geringere Affinität zu anderen Serotoninrezeptoren aufweist, die, wenn sie gebunden werden, zu einer unerwünschten Vasokonstriktion führen können.
Die gute Nachricht ist, dass in einer Phase-2-Studie festgestellt wurde, dass Lasmiditan bei verschiedenen Dosen Schmerzen von einem mäßigen bis schweren Migränekopfschmerz nach zwei Stunden zu keinem (oder zu leichten) Schmerzen verbesserte. Die Verbesserung der Schmerzen war dosisabhängig, dh je höher die Dosis, desto stärker die Schmerzlinderung.
Die Hauptnebenwirkungen waren Schwindel (tritt bei 38 Prozent der Teilnehmer auf), gefolgt von Schwindel und Müdigkeit.
Im Gegensatz zu aktuellen Triptanen kann die präzise Bindung von Lasmiditan vasokonstriktive Nebenwirkungen vermeiden, kann jedoch zu mehr Auswirkungen auf das Nervensystem führen, was für manche Menschen einschränkend sein kann. Insgesamt sind größere Studien und ein klareres Bild des Mechanismus von Lasmiditan erforderlich.
Calcitonin-Gen-bezogenes Peptid (CGRP)
Das Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP) spielt eine entscheidende Rolle bei der Migräne-Pathogenese.Genauer gesagt, die Forschung legt nahe, dass während eines Migräneanfalls das Trigeminalsystem aktiviert wird, was zur Freisetzung von CGRP aus den Trigeminusnerven führt. CGRP erweitert dann die Blutgefäße um das Gehirn und löst ein Phänomen aus, das als neurogene Entzündung bezeichnet wird. Diese beiden Schritte erzeugen dann einen Migränekopfschmerz.
Daher werden derzeit Medikamente untersucht, die entweder CGRP selbst oder die Rezeptoren (die Andockstelle im Gehirn) von CGRP blockieren können. Leider wurden einige Studien, die CGRP-Rezeptor-Antagonisten (Medikamente, die die Wirkung von CGRP blockieren) untersucht, aus verschiedenen Gründen vorzeitig abgebrochen, darunter auch Bedenken hinsichtlich der Lebertoxizität. Ein Medikament, Ubrogepant, war jedoch in einer Phase-2-Studie gut verträglich und wirksam.
Drei Anti-CGRP-Antikörper (Arzneimittel, die an das Protein CGRP binden und dieses blockieren oder inaktivieren) wurden ebenfalls entwickelt, um Migräne zu verhindern, mit der Idee, überschüssiges CGRP zu entfernen, das während eines Migräneanfalls von Trigeminusnerven freigesetzt wird. Diese Medikamente zeigen vielversprechende Ergebnisse in frühen Studien der Phase 1 und 2.
Schließlich ist Erenumab ein monoklonaler Antikörper, der nicht an CGRP, sondern an dessen Rezeptor bindet und unter die Haut gegeben wird (subkutane Injektion). Durch die Bindung an den Rezeptor blockiert Erenumab die Signalübertragung. Es wurde als Migränepräventivmedizin untersucht und scheint in einer Phase-2-Studie gut verträglich zu sein.
Insgesamt scheint die gezielte Behandlung der CGRP-Pfade eine vielversprechende therapeutische Option für Patienten mit episodischer oder chronischer Migräne zu sein.
Glutamat-Rezeptor-Antagonisten
Glutamat ist ein Neurotransmitter oder eine Chemikalie im Gehirn, die laut tiere- und humanmedizinischen Studien eine Schlüsselrolle bei der Manifestation von Migräne zu spielen scheint. Eine Reihe von Medikamenten, die mit dem Blockieren oder Verändern von Glutamatrezeptoren zusammenhängen, wurde untersucht, einige zur Behandlung akuter Migräneattacken und andere zur Vorbeugung von Migräne.
Sie können sogar ein präventives Medikament wie Topamax (Topiramat) und Botulinumtoxin A einnehmen, das die Glutamatfreisetzung zusammen mit anderen Chemikalien blockiert.
Interessanterweise wurde gefunden, dass Ketamin (ein Anästhetikum), das einen Glutamatrezeptor im Gehirn, den sogenannten NMDA-Rezeptor, blockiert, Migräne-Aura behandelt - möglicherweise durch Unterdrückung der kortikalen Ausbreitungsdepression, einer Welle niedergeschlagener Nervenaktivität, die über den Cortex schwingt das Gehirn.
In einer kleinen, doppelblinden Studie an Personen mit verlängerter Migräneaura wurden 25 mg intranasales Ketamin (verabreicht durch die Nase) mit intranasal versierten Personen (Midazolam) verglichen, bei denen es sich um ein Beruhigungsmittel handelt. Die Studie fand heraus, dass Ketamin den Schweregrad, aber nicht die Dauer der Aura reduzierte. Nebenwirkungen enthalten:
- Gefühle der Unwirklichkeit
- Euphorie
- Vorübergehende leichte Schwindel
Diese Effekte klangen innerhalb von 30 bis 45 Minuten ab. Insgesamt ist die Rolle von Glutamat und seinen Bahnen bei chronischer Migräne und Migräne-Aura weiterhin eine Quelle der Forschung und damit eine Hoffnung auf neuere Therapien.
Revolutionäre, von der FDA zugelassene Geräte für die Migräne-Therapie
Die Entwicklung von Geräten zur Behandlung und Vorbeugung von Migräne hat die Migränetherapie revolutioniert. Diese Geräte sind größtenteils einfach zu bedienen, praktisch und mit minimalen Nebenwirkungen verbunden. Die Nachteile sind die Kosten und die Tatsache, dass einige Geräte nicht für alle funktionieren.
Die Investition in ein Gerät kann jedoch für manche Migränepatienten eine vernünftige Option sein, insbesondere wenn Medikamente nicht wirken oder für Menschen, die anfällig für Kopfschmerzen bei Medikamenteneinnahme sind.
Ein Migräneverhütungsgerät namens Cefaly zielt auf den N. supraorbitalis (tSNS) ab, der einen Teil der Stirn, der Kopfhaut und des oberen Augenlids innerviert. Es ist ein batteriebetriebenes Gerät, das wie ein Stirnband getragen wird und täglich für zwanzigminütige Sitzungen verwendet wird.
Es ist ein sicheres, gut verträgliches und benutzerfreundliches Gerät gemäß einer umfangreichen Studie im Zeitschrift für Kopfschmerzen und Schmerz, weniger als fünf Prozent der Befragten berichteten von geringfügigen nachteiligen Auswirkungen. Es kann eine gute Option für Menschen sein, die orale Migränepräventive Medikamente nicht vertragen können oder wollen.
Ein anderes Gerät ist ein nicht-invasives Vagusnervenstimulationsgerät (nVNS) (GammaCore), das zur Vorbeugung und Behandlung akuter Migräneanfälle verwendet werden kann. Es stimuliert den Vagusnerv und hält ihn nach dem Auftragen eines leitfähigen Gels etwa zwei Minuten lang an der Halsseite. Es wird angenommen, dass es wirkt, indem es hohe Spiegel an Glutamat im Trigeminalsystem unterdrückt.
In einer Studie im Zeitschrift für Kopfschmerzen und Schmerz, Die Ergebnisse zeigten eine Verbesserung der Anzahl der Kopfschmerzen pro Monat sowie der Schmerzintensität bei Teilnehmern mit entweder einer episodischen oder einer chronischen Migräne. Es wurden nur wenige Nebenwirkungen berichtet und keine waren schwerwiegend. Zu diesen Nebenwirkungen gehörten Hautirritationen und Nackenzucken.
Ein drittes Gerät namens Spring Transcranial Magnet Stimulator (sTMS) ist für die Behandlung von Migräne mit Aura von der FDA zugelassen. Sie wird verwendet, indem Sie das Gerät am Hinterkopf anbringen und einen Knopf drücken, wodurch die stimulierende magnetische Energie an das Gehirn abgegeben wird. Es kann nur einmal alle 24 Stunden als Behandlung verwendet werden. Es wird angenommen, dass es durch unterdrückte kortikale Ausbreitungsdepression funktioniert, die Welle der elektrischen Aktivität, die das Gehirn durchströmt.
Ein Wort von DipHealth
Während der Höhepunkt neuer Migränetherapien und -geräte aufregend und vielversprechend ist, sollten Sie bedenken, dass die Behandlung und Vorbeugung Ihrer Migräneanfälle ein langwieriger und beweglicher Prozess sein kann - ein Versuch und Irrtum, der sich ändert, wenn sich Migräne, Lebensstil und / oder Präferenzen ändern.
Bleiben Sie proaktiv, indem Sie regelmäßig mit Ihrem Neurologen Kontakt aufnehmen und sich über die Migräne-Nachrichten auf dem Laufenden halten, ohne sich mit den technischen Begriffen der aufkommenden Therapien zu sehr zu verletzen. Lassen Sie uns hoffen, dass diese lähmende Krankheit für Sie oder Ihren Angehörigen schon bald entlastet wird.
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