Kann MS nach einem Angriff diagnostiziert werden?
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Die Diagnose von Multipler Sklerose (MS) kann ein schwieriger und oft langwieriger Prozess sein. Dies liegt daran, dass es keine Symptome oder Labortests gibt, die an und für sich feststellen können, ob eine Person MS hat.
Der Begriff Multiple Sklerose selbst beschreibt eine Krankheit, die mehrere Bereiche von Zellschäden verursacht (daher der Begriff Sklerose Bedeutung "Narben" oder "Härten"). Daher können Sie nicht auf ein einzelnes Ereignis oder einen Test verweisen, um definitiv zu sagen, dass die Person MS hat.
Nachdem dies gesagt wurde, haben neue Richtlinien den Prozess stark rationalisiert, sodass wir nach dem ersten Auftreten der Symptome in relativ kurzer Zeit eine endgültige Diagnose stellen können.
Fortschreiten der MS
Multiple Sklerose ist eine progressive entzündliche Immunstörung, die die Schutzhülle der Nervenzellen (Myelinscheide) schädigt.
Diese als Demyelinisierung bekannte Schädigung kann Nervenimpulse zwischen den Zellen stören und zur Bildung von Läsionen im Gehirn und / oder Rückenmark führen. Die Entstehung und Ausbreitung dieser Läsionen kann eine Reihe von körperlichen und kognitiven Symptomen auslösen, die je nach Ort des Schadens variieren.
Klinisch isoliertes Syndrom (CIS) ist der Begriff, der das erste MS-Symptom beschreibt, das mindestens 24 Stunden anhält und von Anzeichen einer Entzündung und / oder Demyelinisierung begleitet wird. CIS kann als eines von zwei Dingen klassifiziert werden:
- Eine monofokale Episode, bei der ein Symptom durch eine Läsion verursacht wird
- Eine multifokale Episode, bei der mehr als ein Symptom durch Läsionen an verschiedenen Orten verursacht wird
Aktuelle Kriterien für die Diagnose
Es mag vernünftig erscheinen, anzunehmen, dass eine multifokale Episode von CIS ausreicht, um MS zu diagnostizieren - angesichts der Anzeichen von Ursache und Symptomen. Die einfache Tatsache ist jedoch, dass bis zu 15 Prozent der Menschen, die an CIS leiden, niemals MS entwickeln.
Wir sind nicht ganz sicher, warum das so ist, aber es sagt uns, dass eine endgültige Diagnose nur gestellt werden kann, wenn die Krankheit progressiv ist
Nach aktualisierten Richtlinien, die 2010 herausgegeben wurden, kann die Diagnose von MS heute anhand der folgenden Kriterien diagnostiziert werden:
- Zwei oder mehr Angriffe (mindestens 24 Stunden lang, getrennt durch mindestens 30 Tage) plus zwei Läsionen bei einem MRI-Scan
- Zwei oder mehr Angriffe, eine Läsion und Hinweise darauf, dass sich neue Läsionen in verschiedenen Bereichen des Gehirns und / oder des Rückenmarks bilden (als "Verbreitung im Weltraum" bezeichnet).
- Ein Angriff, zwei oder mehr Läsionen und Hinweise darauf, dass sich seit der letzten MRI neue Läsionen gebildet haben (bezogen auf die "zeitliche Verbreitung").
- Ein Angriff, eine Läsion und Nachweis der Verbreitung in Raum und Zeit
- Eine Verschlechterung der Symptome oder Läsionen sowie die Verbreitung im Weltraum (entweder durch MRT oder Spinal Tap bestätigt)
Die Richtlinien überwinden viele der Mängel der vorherigen Kriterien (nämlich vor einer Diagnose auf mehrere Rückfälle warten zu müssen). Während die Richtlinien immer noch keine Diagnose für einen Angriff zulassen, verkürzen sie den Prozess erheblich. Anstatt auf einen weiteren Angriff zu warten, können Ärzte innerhalb von drei Monaten eine zweite MRT bestellen.
Wenn es Anzeichen für zusätzliche Läsionen gibt, kann dies häufig der Definition von "Verbreitung in der Zeit" oder "Verbreitung von Raum" genügen.
Die Bedeutung der Früherkennung
Eine frühzeitige Diagnose hat ihre Vorteile in Form einer frühzeitigen Behandlung.Die meisten Forschungsergebnisse deuten heute stark darauf hin, dass eine frühzeitige Behandlung die Anzahl der Rückfälle, die eine Person erleiden kann, sowie das Risiko einer Behinderung kurzfristig erheblich verringern kann.
Die Wissenschaftler müssen jedoch noch feststellen, ob eine frühzeitige Behandlung das langfristige Ergebnis in zehn oder mehr Jahren verbessern wird. Zukünftige Forschung wird diese Fragen hoffentlich beantworten, da sich die Diagnosetechnologien weiter verbessern.
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- Polman, C.; Reingold, S.; Banwell, B. et al. "Diagnosekriterien für Multiple Sklerose: 2010 Überarbeitung der McDonald-Kriterien." Annalen der Neurologie. 2011; 69(2):292-302.
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