Epilepsie: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Bewältigung
Inhaltsverzeichnis:
Presonus Eureka Produktvideo mit Spider (November 2024)
Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die durch elektrische Störungen in Ihrem Gehirn hervorgerufen wird und zu Anfällen führt, die zu atypischem Verhalten, Bewegungen oder Erlebnissen und manchmal zu Bewusstseinsverlust oder Bewusstseinsverlust führen können. Es wurde diagnostiziert, wenn Sie zwei oder mehr Anfälle hatten und es keine medizinische Erkrankung wie Alkoholentzug oder niedriger Blutzucker im Hintergrund gibt. Epilepsie kann jeden treffen, in jedem Alter, manchmal in Familien, und kann das Ergebnis einer Gehirnverletzung sein. Oft ist die Ursache jedoch unbekannt.
Typen
Das Verständnis der verschiedenen Arten von Epilepsie beginnt mit dem Erlernen der verschiedenen Arten von epileptischen Anfällen.
Fokale Anfälle
Fokale Anfälle betreffen nur einen Bereich Ihres Gehirns und stellen die häufigste Art von Anfällen dar, die Menschen mit Epilepsie erleben. Sie sind in zwei Kategorien unterteilt:
- Fokusbewusste Anfälle: Während dieser Anfälle, die früher als einfache partielle Anfälle bezeichnet wurden, sind Sie wach und bewusst. Einige Menschen können während des Anfalls nicht reagieren, sind sich aber immer noch dessen bewusst, was los ist. Fokal-bewusste Anfälle können von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten andauern und Muskelzucken, -versteifungen oder Schlaffheit beinhalten. Nur ein Bereich oder eine Seite Ihres Körpers ist betroffen. Sie können auch zu Symptomen führen, wie zum Beispiel Veränderungen in der Umgebung, Schwindel, Kribbeln oder Sehstörungen wie blinkende Lichter. Diese Art des Anfalls wird im Allgemeinen auch als Aura bezeichnet.
- Fokal beeinträchtigte Bewusstseinsanfälle: Wie der Name schon sagt, sind Sie sich während dieser Anfälle nicht bewusst oder Ihr Bewusstsein ist beeinträchtigt. Diese wurden früher als komplexe partielle Anfälle bezeichnet. Diese Anfälle dauern normalerweise eine bis zwei Minuten. Manchmal geht diesen Anfällen eine Aura voraus. Dies ist eine Art Warnzeichen, das für jeden anders ist und tatsächlich eine Art von fokalem Anfall ist. Vielleicht haben Sie einen leeren Blick und wiederholen die gleiche Aktion immer wieder, wie Kauen, Reiben der Finger oder Lippen schmatzend (Automatismus genannt), oder Sie können einfach einfrieren.
Generalisierte Anfälle
Generalisierte Anfälle können Ihr gesamtes Gehirn betreffen oder nur bestimmte Bereiche auf beiden Seiten Ihres Gehirns betreffen. Es gibt sechs verschiedene generalisierte Anfälle, darunter:
- Fehlanfälle:Historisch als Petit-Mal-Anfälle bezeichnet, besteht bei Abwesenheitsanfällen eine kurze Zeitspanne, in der Sie das Bewusstsein verlieren oder den Raum auslassen. Dieser Typ tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 4 und 14 Jahren auf und dauert in der Regel weniger als 10 Sekunden.
- Tonische Anfälle: Diese Anfälle führen dazu, dass sich Ihre Muskeln plötzlich versteifen, was dazu führen kann, dass Sie fallen, wenn Sie aufstehen. Tonische Anfälle treten häufig im Schlaf auf und sind in der Regel mit Bewusstseinsverlust verbunden.
- Atonische Anfälle: Wenn Sie einen atonischen Anfall haben, verlieren Ihre Muskeln den Tonus und die Kontrolle, werden schlaff und Sie können zusammenbrechen. Diese werden oft als "Tropfenanfälle" bezeichnet.
- Myoklonische Anfälle: Wenn Sie jemals geschlafen und plötzlich aufgewacht sind, weil eine Ihrer Muskeln plötzlich zuckte, wissen Sie, wie sich ein myoklonischer Anfall anfühlt. Bei diesen Anfällen treten plötzliche, schnelle Stöße in den Armen oder Beinen auf. Möglicherweise haben Sie eine Nummer in einer Reihe oder gelegentlich auch nur eine.
- Klonische Anfälle: Ähnlich wie bei myoklonischen Anfällen beinhalten klonische Anfälle plötzliche, ruckartige Muskelbewegungen. Nur in diesem Fall wiederholen sie sich. Normalerweise sind klonische Anfälle an einem tonisch-klonischen Anfall beteiligt.
- Tonisch-klonische Anfälle: Früher als Grand Mal-Anfälle bezeichnet, sind diese Anfälle der Typ, den die meisten Menschen mit Epilepsie in Verbindung bringen. Erst im Tonikum versteifen sich Ihre Muskeln, dann verlieren Sie das Bewusstsein und fallen zu Boden. Als nächstes folgt die klonische Stufe, in der Ihre Arme und manchmal auch Ihre Beine schnell und wiederholt zucken oder zucken beginnen. Diese Anfälle dauern in der Regel einige Minuten.
Im Jahr 2017 hat die Internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE) wesentliche Änderungen in den Klassifikationssystemen für Anfälle und Arten von Epilepsie vorgenommen. Während Epilepsie früher entweder als generalisiert oder fokal klassifiziert wurde, wurden zwei neue Kategorien hinzugefügt: generalisierte und fokale Epilepsie und unbekannte Epilepsie. Hier ist was sie bedeuten:
- Generalisierte Epilepsie: Bei generalisierten Anfällen wird Ihre Epilepsie als generalisiert eingestuft.
- Fokale Epilepsie: Wenn Sie fokale Anfälle haben, wird Ihre Epilepsie als fokal eingestuft.
- Generalisierte und fokale Epilepsie: Wenn Ihre Anfälle sowohl generalisiert als auch fokal sind, wird Ihre Epilepsie als generalisierte und fokale Epilepsie klassifiziert. In diese Kategorie fallen mehrere Epilepsiesyndrome (siehe unten).
- Unbekannte Epilepsie: Wenn nicht klar ist, ob Ihre Anfälle fokal oder generalisiert sind oder wenn niemand sie erlebt hat, werden sie wahrscheinlich als unbekannt eingestuft. Später, bei Tests und Beobachtungen, werden Ihre Anfälle möglicherweise als fokal oder generalisiert klassifiziert.
Epilepsiesyndrome
Epilepsiesyndrome sind Zustände, die durch Anfallsmuster und andere damit zusammenhängende Merkmale gekennzeichnet sind, z. B. wo im Gehirn die Anfälle beginnen, welcher Typ sie sind, das Alter, zu dem sie beginnen, ihre Ursachen, genetische Komponenten, die Schwere und Häufigkeit der Anfälle und der Weg Sie zeigen sich auf einem Elektroenzephalogramm (EEG). Die meisten dieser Syndrome beginnen in der Kindheit.
Wenn Ihre Epilepsie sogar noch weiter als Syndrom eingestuft wird, ist es für Ihr Ärzteteam aufgrund der spezifischen Diagnose, Behandlung und manchmal auch der genetischen Ansätze hilfreich, die bei jedem von ihnen am besten funktionieren. Viele Epilepsien passen jedoch nicht zu einem bestimmten Syndrom.
Es gibt mehr als 20 von der ILAE anerkannte Syndrome. Hier sind einige der häufigsten:
- Juvenile myoklonische Epilepsie: Dieses generalisierte Syndrom ist eines der häufigsten und wird durch drei Arten von Anfällen charakterisiert, die im Kindesalter beginnen und sich im Laufe der Zeit entwickeln. Kinder mit diesem Syndrom können ab dem 5. Lebensjahr zwischen 16 und 16 Jahren anfällig sein. Da diese Anfälle kurz sind, können sie unbemerkt bleiben. Myoklonische Anfälle treten im Allgemeinen ein bis neun Jahre später nach dem Aufwachen auf, und in der Regel einige Monate danach beginnen generalisierte tonisch-klonische Anfälle. Menschen mit juveniler myoklonischer Epilepsie können Episoden haben, bei denen mehr als einer der Anfallsarten innerhalb weniger Minuten nacheinander auftritt. Medikamente halten die Anfälle in der Regel unter Kontrolle, müssen jedoch möglicherweise lebenslang angewendet werden. Juvenile myoklonische Epilepsie verläuft häufig in Familien.
- Gutartige Rolandic-Epilepsie: Auch als Epilepsie im Kindesalter mit zentrotemporalen Spikes bezeichnet, haben rund 15 Prozent der an Epilepsie erkrankten Kinder dieses Syndrom. Fast alle von ihnen überwachsen im Alter von 15 Jahren. Krampfanfälle beginnen in der Regel zwischen dem 6. und 8. Lebensjahr Alter von 3 und 13 Jahren. Bei diesen Anfällen handelt es sich um einen fokalisierten Typ, bei dem Zucken, Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Gesicht oder in der Zunge auftreten, was zu sabbernden Bewegungen und Sprachstörungen führen kann. Dies kann dann zu einem tonisch-klonischen Anfall führen. Für viele Kinder geschehen die Anfälle selten, oft nachts, und dauern nur eine oder zwei Minuten. Dieses Syndrom hat eine komplexe genetische Komponente.
- Lennox-Gastaut-Syndrom: Dieses Syndrom betrifft nur 2 bis 5 Prozent der Kinder mit Epilepsie, aber die Anfälle sind schwer zu kontrollieren und erfordern eine lebenslange Behandlung. Die intellektuelle Entwicklung ist in der Regel beeinträchtigt, und Menschen mit Lennox-Gastaut-Syndrom haben zwei oder mehr Arten von Anfällen, einschließlich atonischer, tonischer, tonischer-klonischer und atypischer Anfälle. Diese Anfälle neigen nicht dazu, auf Anfallsmedikamente gut zu reagieren, aber andere Medikamente und Behandlungen können helfen.
- Myoklonisch-astatische Epilepsie (Doose-Syndrom): Dieses Syndrom macht 1 bis 2 Prozent der Epilepsie aus, die in der Kindheit beginnt und bei Jungen häufiger ist als bei Mädchen. Anfälle beginnen in der Regel im Alter zwischen 7 Monaten und 6 Jahren und sind schwer zu kontrollieren, da sie nicht gut auf Medikamente ansprechen. Die Genetik scheint bei diesem Syndrom eine Rolle zu spielen, aber es ist nicht genau klar, wie. Jeder mit Doose-Syndrom hat myoklonische und myoklonische Anfälle, gefolgt von atonischen Anfällen. Rund drei von vier Personen haben tonisch-klonische Anfälle generalisiert; Zwei von drei Personen haben Anfälle, und bei einem von drei Menschen treten generalisierte tonisch-klonische Anfälle auf, die bei Fieber auftreten. Fast zwei von drei Kindern haben möglicherweise überhaupt keine Anfälle.
- Panayiotopoulos-Syndrom: Dieses Syndrom tritt typischerweise bei Kindern zwischen 3 und 10 Jahren auf und besteht aus fokalen Anfällen, die mit Erbrechen, Übelkeit und Blässe einhergehen können und zu generalisierten Anfällen mit seitlich gerollten Augen und / oder tonisch-klonischen Bewegungen werden. Mehr als die Hälfte dieser Anfälle treten während des Schlafes auf und sind in der Regel lang und dauern zwischen 20 und 60 Minuten. Einige Kinder haben selten Anfälle, während andere Medikamente benötigen, um ihre Anfälle unter Kontrolle zu halten. Nahezu alle Kinder mit Panayiotopoulos-Syndrom haben zwei bis drei Jahre nach dem ersten Anfall Anfälle.
- West-Syndrom: Auch als infantile Krämpfe bekannt, umfassen die Anfälle, die mit dem West-Syndrom verbunden sind, typischerweise einen plötzlichen Ruck und dann eine Versteifung, in der Regel mit ausgestreckten Armen und hochgezogenen Knien, wenn sich der Körper nach vorne beugt. Diese Spasmen beginnen zwischen 3 und 12 Monaten und enden normalerweise im Alter von 2 bis 4 Jahren. Die meisten Kinder bekommen später eine andere Art von Epilepsie. Obwohl Anfälle nur für ein oder zwei Sekunden anhalten, treten sie meistens nacheinander auf, meistens nach dem Aufwachen.Dies ist ein ernstes, seltenes Syndrom und muss sofort behandelt werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Etwa zwei Drittel dieser Fälle werden durch Zustände oder Verletzungen verursacht, die die Art und Weise ändern, wie sich das Gehirn bildet oder arbeitet. Der Rest ist jedoch unbekannter Herkunft.
Symptome
Die Symptome der Epilepsie variieren je nach Art des Anfalls, aber im Allgemeinen können sie Muskelzucken, Bewusstseins- oder Bewusstseinsverlust, Schwäche, Aura, Starren oder sich wiederholende Bewegungen umfassen. Die meisten Menschen neigen dazu, jedes Mal die gleiche Art von Anfällen zu haben. Daher sind Ihre Symptome im Allgemeinen konstant, es sei denn, Sie erleben mehr als einen Typ.
Anzeichen und Symptome von EpilepsieUrsachen
Bei etwa der Hälfte der Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wird, ist die Ursache unbekannt. In der anderen Hälfte kann die Ursache auf einen oder mehrere Faktoren zurückzuführen sein, einschließlich Genetik, Entwicklungsstörungen, strukturelle Veränderungen im Gehirn, Hirnschäden und bestimmte Krankheiten. Diese potenziellen Ursachen sind alles Risikofaktoren, die das Risiko für Epilepsie erhöhen können.
Epilepsie-Ursachen und RisikofaktorenDiagnose
Bei der Diagnose einer Epilepsie werden häufig Tests durchgeführt, um zu überprüfen, ob Sie einen Anfall erlitten haben, und um zu überprüfen, ob eine zugrunde liegende Erkrankung vorliegt, beispielsweise ein Schlaganfall, ein Tumor oder eine strukturelle Veränderung des Gehirns, mit der Sie geboren wurden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Anamnese, eine Familienanamnese, eine körperliche Untersuchung und eine neurologische Untersuchung durchführen. Sie können auch Tests durchführen, um Ihre Gehirnwellenmuster wie ein EEG oder eine Magnetoenzephalographie und einen Bildgebungsscan wie die Magnetresonanztomographie (MRI) zu betrachten, um die Struktur Ihres Gehirns zu untersuchen. Diese Tests geben Ihrem Arzt Hinweise darauf, wo sich Ihre Anfälle in Ihrem Gehirn befinden könnten, damit Ihre Behandlung zielgerichtet sein kann.
Wie wird Epilepsie diagnostiziert?Behandlung
Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, die je nach Art der Anfälle angewendet werden können. Das oberste Ziel der Epilepsiebehandlung ist es, Ihre Anfälle mit möglichst wenigen Nebenwirkungen unter Kontrolle zu bekommen.
Der erste Schritt Ihres Arztes zur Kontrolle Ihrer Anfälle ist die Einnahme von Medikamenten gegen Anfälle. Die meisten Anfälle können mit nur einem Medikament kontrolliert werden, aber Sie benötigen möglicherweise mehr. Wenn Medikamente nicht wirken, kann Ihr Arzt eine Operation, ein Nervenstimulationsgerät oder eine spezielle Diät besprechen.
Ihr Arzt wird mit Ihnen wahrscheinlich auch über das Lebensstil-Management sprechen, da es einige Lebensstilfaktoren gibt, die Anfälle verschlimmern können. Die häufigsten Auslöser für Anfälle sind Schlafentzug, Überspringen der Medikamente und schwerer Stress. Die Vermeidung dieser Lebensstil-Auslöser ist eine wichtige Komponente der Prävention von Anfällen.
Wie wird Epilepsie behandelt?Bewältigung
Wenn Sie mit Epilepsie diagnostiziert werden, können Sie das Gefühl haben, dass Ihre gesamte Welt zunächst auf den Kopf gestellt wurde. Mit der Zeit lernen Sie, wie Sie mit den praktischen Erfordernissen umgehen, z. B. sicherstellen, dass Sie Ihre Medikamente regelmäßig einnehmen und ausreichend schlafen, und mit Ihren Freunden und Ihrer Familie über Ihre Diagnose sprechen und was Sie tun müssen, wenn Sie einen Anfall haben sollten. Informieren Sie sich über Ihren Zustand und sprechen Sie mit anderen, die ebenfalls an Epilepsie leiden. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um auch mit Ihrer Diagnose umzugehen.
Dein bestes Leben mit Epilepsie lebenEin Wort von DipHealth
Es kann beängstigend sein, eine Diagnose von Epilepsie zu bekommen, ob Sie oder Ihr Kind. Epilepsie kann zu Stress, Ungewissheit und Sorgen für Sie und Ihre Familie führen. Das Leben mit Epilepsie erfordert einige Anpassungen des Lebensstils. Dazu gehören das Vermeiden von Anfällen, die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, das Vermeiden von Nebenwirkungen bei der Einnahme neuer Medikamente sowie das Bewusstsein für Sicherheitsvorkehrungen, die die Fahr- und Sturzgefahr beeinflussen. Dies wird alles bald zur zweiten Natur werden.
Glücklicherweise werden die Anfälle vieler Menschen vollständig durch Medikamente kontrolliert. Etwa sechs von zehn Personen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wird, können sogar innerhalb weniger Jahre nach Beginn der Behandlung anfallsfrei werden, und viele haben nie wieder einen Anfall - oder brauchen Medikamente -.
Wenn Ihre Epilepsie jedoch eine lebenslange Erkrankung sein sollte, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Medikamente einnehmen. Wenn Ihre Anfälle mit Medikamenten unkontrolliert bleiben, gibt es eine Vielzahl verfügbarer Behandlungen, die Sie untersuchen können, um sie unter Kontrolle zu bringen, und neue Behandlungen am Horizont, die erforscht und entwickelt werden.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Epilepsie? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Holmes GL. Arten von Epilepsiesyndromen. Epilepsie-Stiftung. Aktualisiert am 3. September 2013.
- Johns Hopkins Medicine. Arten von Epilepsie. Die Johns Hopkins University, das Johns Hopkins Hospital und das Johns Hopkins Health System.
- Kiriakopoulos E, Shafer PO. Arten von Anfällen. Epilepsie-Stiftung. Veröffentlicht 20. März 2017.
- Korff CM, Wirrell E. ILAE Klassifikation von Anfällen und Epilepsie. Auf dem neusten Stand. Aktualisiert am 3. Juli 2017.
- Mayo Clinic Staff. Epilepsie. Mayo-Klinik. Aktualisiert am 10. März 2018.
- Schachter SS, Shafer PO, Sirven JI. Werde ich immer Anfälle haben? Epilepsie-Stiftung. Aktualisiert am 19. März 2014.
Hämorrhoiden: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Bewältigung
Hämorrhoiden sind vergrößerte, ausbauchende Blutgefäße im und um den After und im unteren Rektum, die im oder auf dem Stuhl zu hellrotem Blut führen können.
Hepatitis C: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung, Prävention und Bewältigung
Hepatitis C ist eine infektiöse Viruserkrankung, die die Leber schädigen kann, und ist heute sowohl in den USA als auch weltweit die häufigste Todesursache.
Krätze: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Bewältigung
Krätze ist ein stark juckender Hautausschlag, der durch eine Milbe verursacht wird. Krätze wird durch Juckreiz und Ausschlag erkannt und die Behandlung lindert den Zustand.