Die Eigenschaften eines Screening-Tests für gute Gesundheit
Inhaltsverzeichnis:
- Diagnostik vs. Screening-Prüfung
- Was macht einen guten Screening-Test aus?
- Entwicklung der Screening-Kriterien
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Gesundheitstests sind ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung. Das Screening kann in Form von einfachen Fragebögen, Labortests, radiologischen Untersuchungen (z. B. Ultraschall, Röntgen) oder Verfahren (z. B. Stresstest) erfolgen. Aber nur weil ein Test zu Screening-Zwecken angeboten wird, bedeutet das nicht, dass es sich um einen Test handelt gut Screening-Test. Die technische Genauigkeit ist für einen Screening-Test erforderlich, aber nicht ausreichend. Eine Kombination aus dem richtigen Test, der Krankheit, dem Patienten und dem Behandlungsplan bildet ein Gesundheits-Screening-Programm.
Diagnostik vs. Screening-Prüfung
Eine medizinische Untersuchung kann zu Diagnose- oder Vorsorgezwecken durchgeführt werden, je nachdem, ob der Patient Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der betreffenden Krankheit aufweist.
Der Zweck einer diagnostischen medizinischen Untersuchung besteht darin, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Krankheit bei einer Person mit Anzeichen oder Symptomen der Krankheit festzustellen. Ein diagnostischer Test kann auch durchgeführt werden, um einen positiven Screening-Test durchzuführen. Im Folgenden sind Beispiele für Diagnosetests aufgeführt:
- Herz-Belastungstest, um bei einer Person mit Brustschmerzen nach Herzkrankheiten zu suchen
- Röntgenaufnahme der Brust, um bei einer Person mit Husten und Fieber nach einer Lungenentzündung zu suchen
- Komplettes Blutbild, um bei einer ermüdeten Person nach Anämie zu suchen
- Brustbiopsie bei einer Person mit abnormer Mammographie
Der Zweck einer Vorsorgeuntersuchung besteht darin, eine Krankheit zu erkennen Vor Anzeichen oder Symptome treten auf, um eine frühzeitige Behandlung zu ermöglichen. Im Folgenden sind Beispiele für Screening-Tests aufgeführt, die von der US-Arbeitsgruppe für Präventivdienste gebilligt wurden:
- Koloskopie, Sigmoidoskopie oder Stuhltest zur Erkennung von Darmkrebs bei Erwachsenen ab 50 Jahren, die keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit haben.
- HIV-Test bei Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 15 bis 65 Jahren ohne Anzeichen oder Symptome von HIV.
- Untersuchung auf Typ-2-Diabetes bei asymptomatischen Erwachsenen mit anhaltendem Blutdruck (behandelt oder unbehandelt) von mehr als 135/80 mm Hg
- Untersuchung auf Sichelzellenanämie bei Neugeborenen
Screening-Tests werden ständig verbessert, um den Schutz zu erhöhen. Zum Beispiel kann bei Gebärmutterhalskrebs - der durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht wird - der frühe Nachweis nun durch das herkömmliche Pap-Testscreening sowie durch HPV-DNA-Tests unterstützt werden. Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass HPV-Tests empfindlicher sind. Viele Experten argumentieren daher, dass es die primäre Screening-Technologie sein sollte.
Was macht einen guten Screening-Test aus?
Nur weil wir einen ausgeklügelten Test haben, um eine Krankheit oder Abnormalität zu erkennen, heißt das nicht, dass der Test für das Screening geeignet ist. Zum Beispiel erkennt ein Ganzkörper-Imaging-Scan Anomalien bei der großen Mehrheit der Personen, wird jedoch nicht als Vorsorgeuntersuchung für Personen empfohlen, die sich in guter Verfassung befinden. Eine Untersuchung ist nur dann für ein Screening geeignet, wenn sie im richtigen Kontext durchgeführt wird. Dazu gehören Fragen zur Erkrankung selbst, anfällige Personen und verfügbare Behandlungsmöglichkeiten.
Wilson und Jungner beschrieben Kriterien für ein gutes Screening-Programm in ihrer wegweisenden Arbeit von 1968. Die Weltgesundheitsorganisation hat diese zehn Kriterien übernommen, die noch heute die Grundlage für viele Diskussionen rund um Screening-Programme bilden.
- Der gesuchte Zustand sollte ein wichtiges Gesundheitsproblem sein.
- Es sollte eine akzeptierte Behandlung für Patienten mit einer anerkannten Krankheit geben.
- Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten sollten verfügbar sein.
- Es sollte ein erkennbares latentes oder frühes symptomatisches Stadium geben.
- Es sollte einen geeigneten Test oder eine Prüfung geben.
- Der Test sollte für die Bevölkerung akzeptabel sein.
- Die natürliche Vorgeschichte der Erkrankung, einschließlich der Entwicklung von latenten bis zu deklarierten Krankheiten, sollte angemessen verstanden werden.
- Es sollte eine vereinbarte Politik geben, die als Patienten behandelt werden soll.
- Die Kosten für die Fallermittlung (einschließlich Diagnose und Behandlung der diagnostizierten Patienten) sollten im Verhältnis zu möglichen Ausgaben für die medizinische Versorgung insgesamt ausgewogen sein.
- Die Fallermittlung sollte ein fortlaufender Prozess sein und kein "Ein für alle Mal" -Projekt
Beachten Sie, dass sich die oben genannten Kriterien nicht auf den Test selbst konzentrieren, sondern auf den Kontext, in dem er verwendet wird. Wenn auch nur eines der Kriterien nicht erfüllt ist, sind die Chancen gering, dass ein bestimmter Screening-Test die Gesundheit unserer Bevölkerung verbessert.
Entwicklung der Screening-Kriterien
Wilson und Jungner hatten nicht die Absicht, ihre vorgeschlagenen Kriterien als die endgültige Antwort zu betrachten, sondern eher zur weiteren Diskussion anzuregen. Die Technologie entwickelt sich immer weiter und ermöglicht es uns, immer mehr Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Die Erkennung einer Krankheit oder Abnormalität verbessert jedoch nicht immer die Gesundheit. (Was ist beispielsweise der Vorteil eines Screenings auf eine Krankheit, wenn es keine Behandlung gibt?) Es wurden verfeinerte Screening-Kriterien vorgeschlagen, die die Komplexität der heutigen Gesundheitsversorgung berücksichtigen würden.
Gesundheitschecks, mit denen Risikofaktoren für Krankheiten identifiziert werden können, können auch durch Bevölkerungsscreening angeboten werden. Alternativ können sie als persönliche Gesundheitschecks durchgeführt werden. Eine kürzlich aus den Niederlanden durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die meisten Anbieter der Meinung sind, dass persönliche Gesundheitschecks die gleichen Kriterien erfüllen sollten wie das Bevölkerungsscreening. Zum Beispiel sollten sie zuverlässig und gültig sein, auf behandelbare Krankheiten testen, mehr Nutzen als Schaden bieten und Nachsorge einschließen, um nur einige der vorgeschlagenen Mindestkriterien zu nennen.
Das genetische Screening wird auch zu einem wichtigen Fortschrittsbereich, einschließlich des vorgeburtlichen Screenings. Mittlerweile stehen zahlreiche Gentests zur Verfügung, und die Angehörigen der Primärversorgung müssen in der Lage sein, ihre Patienten zu beraten, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können. Einige Experten warnen davor, dass Gentests nicht routinemäßig durchgeführt werden sollten. Patienten müssen sich der Vorteile und Risiken bewusst sein, bevor sie eingenommen werden. Darüber hinaus könnten Personen mit einem hohen Risiko, an einer bestimmten genetischen Erkrankung zu erkranken, von anderen gesundheitlichen Aspekten, wie Ernährung, Umweltfaktoren und Bewegung, profitieren.
Eine entscheidende Frage, die gestellt werden muss, bevor ein Test zu Screeningzwecken angenommen wird, lautet "Führt der Screening-Test zu einer insgesamt besseren Gesundheit?"
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