Proximale Humerus-Knochenbrüche Übersicht
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How I do it: PHILOS - Platte bei Humerusfraktur Operationstechnik (November 2024)
Eine proximale Humerusfraktur ist eine häufige Verletzung der Schulter. Proximale Humerusfrakturen gehören besonders bei älteren Menschen aufgrund von Osteoporose zu den häufigsten Knochenbrüchen in der Schulter. Bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, sind proximale Humerusfrakturen der dritthäufigste gebrochene Knochen (nach Hüft- und Handgelenksfrakturen).
Eine proximale Humerusfraktur tritt auf, wenn der Ball des Kugelgelenks gebrochen wird. Die Fraktur befindet sich tatsächlich am oberen Ende des Armknochens (des Humerus). Die meisten proximalen Humerusfrakturen sind nicht verschoben (nicht außerhalb der Position), aber etwa 15-20% dieser Frakturen sind verschoben, und diese erfordern möglicherweise eine stärker invasive Behandlung.
Das größte Problem bei proximalen Humerusfrakturen ist, dass die Behandlung sehr einschränkend ist und die Ergebnisse oft fair oder schlecht sind.Viele Patienten, die diese Verletzung erleiden, können selbst bei richtiger Behandlung nicht die volle Kraft oder Beweglichkeit der Schulter wiedererlangen.
Proximale Humerusfrakturen
Wenn der Knochen nicht richtig ausgerichtet ist, wird die Fraktur als verschoben bezeichnet. Bei proximalen Humerusfrakturen wird der Schweregrad häufig dadurch beschrieben, wie viele Hauptteile der proximalen Humerusfraktur verschoben sind. Es gibt vier "Teile" des proximalen Humerus, so dass eine versetzte Fraktur entweder 2-teilig, 3-teilig oder 4-teilig sein kann (eine nicht versetzte Fraktur ist definitionsgemäß 1-teilig). Im Allgemeinen ist die Prognose umso schlechter, je mehr Teile versetzt sind.
Die Teile des proximalen Humerus werden Tuberkulose (die größere und kleinere Tuberositas), der Humeruskopf (der Schulterballen) und der Humerusschaft genannt. Die Tuberkulose befindet sich neben dem Ball und ist die Befestigung der wichtigen Rotatorenmanschettenmuskulatur. Damit ein Teil als versetzt betrachtet wird, muss es entweder um mehr als einen Zentimeter von seiner normalen Position getrennt sein oder um mehr als 45 Grad gedreht werden.
Behandlung
Etwa 80% der proximalen Humerusfrakturen sind nicht verschoben (nicht außerhalb) und können fast immer in einer Schlinge behandelt werden. Eine typische Behandlung besteht darin, die Schulter für 2-3 Wochen in der Schlinge zu ruhen und dann mit leichten Bewegungsübungen zu beginnen. Mit fortschreitender Heilung können aggressivere Schulterkraftübungen wieder aufgenommen werden. Die vollständige Heilung dauert normalerweise etwa 3 Monate.
Bei schwereren Verletzungen, bei denen der Knochen verlagert wird (aus seiner Position heraus), muss der beschädigte Knochen möglicherweise neu ausgerichtet oder ersetzt werden. Die Ermittlung der besten Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, darunter:
- Alter des Patienten
- Hand Dominanz
- Aktivitätsgrad des Patienten
- Verschiebungsgrad der Fraktur
Die chirurgischen Optionen umfassen das Neuausrichten der Knochenfragmente und das Festhalten mit Knochenimplantaten oder ein Schulterersatzverfahren. Wenn die Knochenfragmente fixiert werden können, werden entweder Stifte, Schrauben, Drähte, große Nähte oder eine Platte verwendet, um die Knochen zu fixieren. Platten und Schrauben sind, wie oben abgebildet, viel üblicher geworden, da sich die Plattiertechnologie verbessert hat.
Wenn Bedenken hinsichtlich der Reparatur des Knochens bestehen, kann entschieden werden, eine Art Schulterersatz durchzuführen. Wenn ein Ersatzverfahren empfohlen wird, umfassen die Optionen einen Standard-Schulterersatz, eine Hemiarthroplastik oder einen umgekehrten Schulterersatz.
Die spezifische Empfehlung, welche Art von Operation am besten ist, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art der Unterbrechung und des spezifischen Patienten. Zum Beispiel kann der Ersatz der umgekehrten Schulter eine hervorragende Behandlung sein, sie ist jedoch für ältere, weniger aktive Patienten reserviert.
Komplikationen
Leider sind proximale Humerusfrakturen häufig schwere Verletzungen, insbesondere wenn sich die Ausrichtung des Knochens signifikant verändert hat. Eine Abnahme der Schulterfunktion ist nicht ungewöhnlich, und Menschen, die diese Verletzungen erleiden, erholen sich häufig nicht in ihrer vollen Stärke oder Beweglichkeit des Gelenks. Aufgrund des Traumas des Schultergelenks ist die Entwicklung einer frühen Arthritis auch eine häufige Komplikation dieser Verletzungen.
Zu den Komplikationen, die in direktem Zusammenhang mit der chirurgischen Behandlung von proximalen Humerusfrakturen stehen, zählen Infektionen, Wundheilungsprobleme, Nervenverletzungen und das Fehlen einer Knochenheilung. Der letzte von ihnen, der als Nicht-Vereinigung bezeichnet wird, tritt auf, wenn der Knochen sich nicht vereinigt und die Fraktur wieder auseinander geht.
Metallteile, die zur Reparatur eines gebrochenen Knochens verwendet werden, sind nicht als dauerhafte Lösung gedacht, sondern halten den Knochen während der Heilung an Ort und Stelle. Wenn der Knochen nicht vollständig ausheilt, versagen die Metallimplantate schließlich, und in der Regel muss eine Operation wiederholt werden.
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