Können Nahrungsergänzungsmittel helfen, HIV zu bekämpfen?
Inhaltsverzeichnis:
- Die Ergänzungsindustrie
- Können Ergänzungen die Immunität stärken?
- Wenn Ergänzungen mehr schaden als gut
Mì Gõ | Tập 209 : “Ăn” Em Không Anh ? (Phim Hài Hay 2018) (November 2024)
Die richtige Ernährung ist für die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden einer mit HIV lebenden Person ebenso wichtig wie für jeden anderen Menschen. Oft müssen jedoch Ernährungsbedürfnisse angepasst werden, da der Körper auf verschiedene Medikamente oder die Krankheit selbst reagiert.
Vitamine und Mineralstoffe können während schwerer oder länger anhaltender Durchfälle, deren Zustand durch bestimmte Infektionen oder Medikamente hervorgerufen werden kann, häufig erschöpft sein. Veränderungen der Körperfette, auch im Zusammenhang mit einer Behandlung oder einer HIV-Infektion, können erhebliche Änderungen der Ernährung erfordern.
Viel beunruhigender sind jedoch die Auswirkungen von Unterernährung auf Menschen mit HIV. Ein Vitamin-A- und B12-Mangel ist beispielsweise mit einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit sowohl in ressourcenreichen als auch in ressourcenarmen Umgebungen assoziiert. Niedrige Serumspiegel an Mikronährstoffen, die häufig bei unterernährten Personen auftreten, erfordern eine erhöhte Vitaminzufuhr - häufig in Form von Nahrungsergänzungsmitteln.
Ohne Frage haben Nahrungsergänzungsmittel ihren Platz in der Behandlung von Mangelernährung oder eines diagnostizierten Mangels, sei es durch einen HIV-Zustand oder eine schlechte Ernährung selbst. Dies gilt insbesondere für Krankheiten im Spätstadium, wenn häufig Gewichtsverlust und HIV-Verschwendung auftreten.
Aber was ist mit allen anderen? Brauchen Menschen mit HIV von Natur aus Nahrungsergänzungsmittel? Komplementieren diese Produkte die Therapie auf eine Weise, die entweder das Auftreten von Infektionen reduziert, das Fortschreiten der Krankheit verzögert oder die wichtigsten Immunfunktionen einer Person wiederherstellt? Oder hoffen wir nur, dass sie es tun werden?
Die Ergänzungsindustrie
Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) konsumieren fast die Hälfte aller Amerikaner Nahrungsergänzungsmittel, darunter Vitamine, Mineralien und Kräuter. Diese umfangreiche Produktpalette wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) reguliert, die Nahrungsergänzungsmittel einfach als Produkte definiert, die „die Ernährung mit einem zusätzlichen Nährwert versorgen“ sollen.
Gemäß dieser Definition werden Multivitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel als Kategorie von Lebensmitteln und nicht als pharmazeutische Produkte reguliert. Sie müssen weder strenge Sicherheits- und Wirksamkeitstests vor dem Inverkehrbringen durchlaufen, noch ist die FDA befugt, eine solche Prüfung zu verlangen.
Stattdessen ist die FDA in erster Linie auf die Überwachung nach dem Inverkehrbringen angewiesen - die Überwachung von Verbraucherbeschwerden und die Aufrechterhaltung einer Reihe unerwünschter Ereignisse durch die Hersteller. Diese Berichte zu unerwünschten Ereignissen (VRE) werden jedoch nur bei schwerwiegenden bis lebensbedrohlichen Nebenwirkungen gesendet. Leichte bis mittelschwere Ereignisse wie Kopfschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden werden nicht gemeldet, es sei denn, der Hersteller möchte dies freiwillig tun.
Dies steht im krassen Gegensatz zu der pharmazeutischen Industrie, die durchschnittlich 1,3 Milliarden Dollar ausgibt pro Medikament in Forschungs- und Entwicklungskosten, um die FDA-Zulassung zu erhalten. Im Jahr 2011 betrug der Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln in den USA 30 Milliarden US-Dollar, mehr als doppelt so groß wie der weltweite Markt für HIV-Medikamente.
Können Ergänzungen die Immunität stärken?
Eine gute Ernährung durch eine ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, die Immunfunktion zu gewährleisten in Verbindung mit der rechtzeitigen und sachkundigen Anwendung antiretroviraler Medikamente. Die Rolle von Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln bleibt dagegen umstritten.
Auf dem Verbrauchermarkt herrscht große Verwirrung, die oft durch Herstellerangaben zu Produkten gestützt wird, die von der Forschung kaum unterstützt werden. Und während die FDA versucht, diese Behauptungen zu regulieren, berichtete eine 2012 durch das Department of Health and Human Services durchgeführte Bewertung, dass bis zu 20 Prozent der untersuchten Ergänzungen vollständig untersagte Behauptungen gemacht haben, oftmals um das Thema "Immununterstützung". Dies ist nicht der Fall so sehr, dass diese Behauptungen offensichtlich falsch sind. Es ist einfach so, dass die angeführten Beweise im Allgemeinen bestenfalls unschlüssig oder anekdotisch sind.
So verweisen einige Hersteller regelmäßig auf eine Studie der Harvard School of Public Health aus dem Jahr 2004, in der die Auswirkungen von Multivitaminen auf das Fortschreiten der Krankheit bei 1.097 HIV-positiven schwangeren Frauen in Tansania untersucht wurden. Am Ende der Studie waren 31 Prozent der Betroffenen entweder gestorben oder hatten eine AIDS-definierende Erkrankung im Vergleich zu 25 Prozent in der Placebo-Gruppe. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse schlussfolgerten die Forscher, dass die tägliche Anwendung eines Multivitamins (speziell B, C und E) nicht nur das Fortschreiten der HIV-Infektion verzögerte, sondern „ein wirksames und kostengünstiges Mittel zur Verzögerung der Einleitung einer antiretroviralen Therapie bei HIV-Infektionen darstellte. infizierte Frauen."
Bei der Veröffentlichung der Studie verwies eine Reihe von Herstellern auf die Studie als "wissenschaftlichen Beweis" der immunstärkenden Eigenschaften ihres Produkts.Am meisten scheiterten sie jedoch daran, die Studie zu kontextualisieren und die zahlreichen Kofaktoren zu ignorieren, die zu den Ergebnissen beigetragen haben - darunter nicht zuletzt das hohe Maß an Armut, Hunger und Unterernährung in einer bedürftigen afrikanischen Bevölkerung.
Letztlich deutete nichts in der Studie darauf hin, dass Multivitamine an sich die gleichen Vorteile - oder die gleichen Schlussfolgerungen - in ressourcenreichen Umgebungen wie den USA oder Europa zeigen würden. Die Ergebnisse der Follow-up-Studien waren weitgehend inkonsistent, darunter eine Studie aus dem Jahr 2012, in der gezeigt wurde, dass hochdosierte Multivitamine das Sterberisiko bei stark unterernährten Personen tatsächlich erhöhen können. Andere klinische Studien haben nur Vorteile bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung gezeigt (CD4-Zählungen unter 200 Zellen / ml), während andere nach wie vor keinen Nutzen gezeigt haben.
Was die meisten Studien unterstützt haben, ist die Sicherheit empfohlene Tagesdosen von Multivitaminen, insbesondere für Menschen mit HIV, die entweder unterernährt sind oder sich in fortgeschrittenen Krankheitsstadien befinden.
Wenn Ergänzungen mehr schaden als gut
Über die Vorteile einzelner Vitamine, Mineralstoffe und anderer Spurenelemente ist weit weniger bekannt. Eine Reihe von Studien in den letzten Jahren konzentrierte sich auf die Rolle von Selen, einem Nichtmetallmineral mit bekannten antioxidativen Eigenschaften. Die Forschung scheint darauf hinzudeuten, dass der Selenverlust bei einer frühen HIV-Infektion mit dem Verlust von CD4-Zellen in einer Zeit einhergeht, in der Malabsorption und Unterernährung im Allgemeinen nicht als Faktoren angesehen werden.
So überzeugend diese Beziehung auch sein mag, so konnte die Forschung noch keinen wirklichen Nutzen der Supplementierung mit Selen unterstützen, weder bei der Vermeidung von HIV-Erkrankungen noch bei der Rekonstitution von CD4. Ähnliche Ergebnisse wurden bei Magnesium- und Zinkpräparaten beobachtet, wobei der Anstieg der Plasmaspiegel weder mit dem Fortschreiten der Krankheit noch mit dem Ergebnis korreliert.
Die reiche Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln durch einige HIV-positive Menschen wird durch die Überzeugung gestützt, dass „natürliche“ Produkte eine natürliche Immunabwehr bieten, die die HIV-Therapie leicht ergänzen kann. Dies ist oft nicht der Fall. In der Tat kann eine Reihe von Ergänzungen tiefgreifend sein Negativ Auswirkungen auf Menschen mit HIV, entweder durch Eingriffe in den Metabolismus ihrer Medikamente oder durch das Hervorrufen von Toxizitäten, die den möglichen Nutzen einer Supplementierung mindern.
Zu den möglichen Anliegen:
- Megadose Vitamin A: Hohe Dosen von Vitamin A (über 25.000 IE pro Tag) können das Risiko für Lebertoxizitäten, innere Blutungen, spontane Frakturen und Gewichtsverlust erhöhen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Verwendung von Vitamin-A-Präparaten bei schwangeren, HIV-positiven Frauen nicht. Die Forschung zeigt, dass eine tägliche Dosis von 5.000 IE das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung tatsächlich erhöhen kann.
- Megadose Vitamin C: Während einige Forschungen darauf hindeuten, dass hohe Dosen von Vitamin C eine wichtige Rolle bei der zellulären Immunität spielen können, sind die Beweise sehr widersprüchlich. Was wir wissen, ist, dass hohe Dosen von Vitamin C gastrointestinale Beschwerden und Durchfall verursachen können (letzteres kann die Absorption bestimmter HIV-Medikamente beeinflussen). Es ist auch bekannt, dass Vitamin-C-Dosen von über 1000 mg pro Tag den Crixivan (Indinavir) -Pegel in einigen Fällen senken.
- Vitamin B6 (Pyridoxin): Eine übermäßige Einnahme von Vitamin B6 (über 2.000 mg pro Tag) kann reversible Nervenschäden verursachen und die periphere Neuropathie bei HIV-positiven Patienten verschlimmern, die bereits von der Erkrankung betroffen sind.
- Vitamin E: Hohe Dosen von Vitamin E (über 1.500 IE) können die Blutgerinnung beeinträchtigen, während ein längerer, übermäßiger Konsum zu Durchfall, Muskelschwäche und Übelkeit führen kann.
- Johanniskraut (Hypericin): Johanniskraut ist ein Kräuterpräparat, das häufig zur Behandlung leichter Depressionen eingesetzt wird. Es ist bekannt, dass es die Spiegel aller Protease-Inhibitor- (PI) und Nicht-Nukleosid-Reverse Transcriptase-Inhibitor- (NNRTI) -Klasse reduziert, wodurch der Patient das Risiko einer Medikamentenresistenz erleidet Behandlungsversagen.
- Knoblauch: Knoblauchpillen und -ergänzungen senken nachweislich die Serumspiegel bestimmter HIV-Medikamente, insbesondere Invirase (Saquinavir), die bei gleichzeitiger Einnahme von Knoblauchpräparaten um die Hälfte reduziert werden können. Im Gegensatz dazu wirkt sich kein frischer oder gekochter Knoblauch auf den Serumspiegel aus.
- Grapefruitsaft: Ein acht Unzen Glas frischer Grapefruitsaft, der mit Crixivan eingenommen wurde, kann die Serumspiegel um 26 Prozent senken, während ein Glas mit ähnlicher Größe den Invirase-Spiegel um bis zu 100 Prozent erhöhen kann (potenzielle Nebenwirkungen). Grapefruitsaft sollte zwar nicht unbedingt aus der Diät ausgeschlossen werden, er sollte jedoch nicht zwei Stunden vor oder zwei Stunden nach einer Medikamentendosis eingenommen werden.
Ein Wort von DipHealth
Die Bedeutung einer richtigen Ernährung und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung kann nicht überbetont werden. Eine Ernährungsberatung kann HIV-Infizierten helfen, ihre Ernährungsbedürfnisse besser zu verstehen, um:
- Ein gesundes Körpergewicht erreichen und aufrechterhalten
- Pflegen Sie gesunde Lipidwerte, einschließlich Cholesterine und Triglyceride
- Planen Sie diätetische Komplikationen voraus, die sich aus einigen antiretroviralen Medikamenten ergeben können
- Behandeln Sie diätetische Komplikationen, die durch HIV-Symptome auftreten können
- Ernährungsmaßnahmen ergreifen, um mögliche durch Lebensmittel übertragene opportunistische Infektionen zu vermeiden
Die Rolle des Trainings kann nicht ignoriert werden, was sowohl für die körperliche als auch für die psychische Gesundheit von Vorteil ist (einschließlich einer Verringerung des Risikos einer HIV-assoziierten neurokognitiven Beeinträchtigung).
In Bezug auf die Nahrungsergänzung kann ein tägliches Multivitamin dazu beitragen, sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Mikronährstoffe erfüllt werden, insbesondere bei Menschen, die keine Ernährungsziele erreichen können. Es wird jedoch nicht empfohlen, Vitamine zu nehmen, die über die empfohlene Tagesdosis hinausgehen.Es gibt auch keine Daten, die die Verwendung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von HIV-Infektionen oder zur Steigerung der Wirksamkeit von antiretroviralen Medikamenten durch Verringerung der HIV-Viruslast unterstützen.
Bitte informieren Sie Ihren Arzt über die von Ihnen eingenommenen Ergänzungen, wenn Sie über die Behandlung und Behandlung Ihrer HIV-Infektion sprechen.
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