Unterscheidung zwischen neuen HIV-Infektionen und alten
Inhaltsverzeichnis:
- Neue und alte HIV-Infektionen
- Aber es wird wahrscheinlich nicht passieren
- Warum ist die Erkennung neuer HIV-Infektionen wichtig?
9 Index-Patienten (November 2024)
Richtlinien für den universellen HIV-Test gibt es schon lange. Viele Menschen werden jedoch nicht regelmäßig auf HIV getestet. Das bedeutet, dass bei der Diagnose einer neuen HIV-Infektion bei jemandem die Frage gestellt wird, ob es eine Möglichkeit gibt, zu wissen, wann er infiziert wurde oder von wem er infiziert wurde.
Neue und alte HIV-Infektionen
Für Ärzte gibt es mehrere Möglichkeiten, festzustellen, ob eine Person neu war diagnostiziert als HIV-positiv ist auch neu infiziert. In seltenen Fällen, wenn der Test sehr früh durchgeführt wird, werden Ärzte Menschen finden, die einen positiven Test auf virale RNA oder das p24-Antigen durchführen, aber noch keine Antikörper-positiven Werte aufweisen. Dies sind die Individuen im frühesten Stadium der HIV-Infektion. Sie werden jedoch bei vielen Standard-Antikörpertests auf HIV-Basis nicht berücksichtigt. Daher sind solche unkomplizierten frühen HIV-Infektionsdiagnosen etwas ungewöhnlich.
Ärzte versuchen häufiger festzustellen, ob eine Person, die einen HIV-Standardtest durchgeführt hat, kürzlich infiziert wurde oder nicht. Diese Leute haben bereits Antikörper gegen das Virus. Daher müssen die Ärzte bestimmte Merkmale dieser Antikörper untersuchen. Diese Eigenschaften werden bei Menschen mit neuen HIV-Infektionen anders sein als bei Menschen mit etablierten HIV-Infektionen.
Antikörpermerkmale, die Ärzte untersuchen, um HIV-Infektionen zu erkennen, sind:
- Die Art der vorhandenen Antikörper. Verschiedene Isotypen von Antikörpern treten zu verschiedenen Zeitpunkten auf, nachdem sie einem Pathogen ausgesetzt wurden. Bei vielen Krankheiten kann es hilfreich sein, festzustellen, ob eine Person neu infiziert ist oder nicht. IgM-Antikörper, die in der Regel zum Nachweis neuer Infektionen eingesetzt werden, können jedoch auch bei HIV-Infizierten vorhanden sein. Daher ist dies für die Inszenierung von HIV-Infektionen nicht immer so nützlich, wie dies von Ärzten gewünscht wird. (Dies kann jedoch manchmal verwendet werden, um zwischen chronischen und jüngsten Herpesinfektionen zu unterscheiden.)
- Die Menge der vorhandenen Antikörper. Nachdem Antikörper zuerst als Reaktion auf eine HIV-Infektion aufgetaucht sind, nehmen sie über einen Zeitraum von mehreren Monaten zu. Dann fangen sie an zu nivellieren. Wenn diese Veränderungen erkannt werden können, kann dies ein Hinweis auf eine relativ junge Infektion sein.
- An welche HIV-Proteine binden die Antikörper?. Mit fortschreitender HIV-Infektion ändern sich die relativen Mengen an Antikörpern gegen verschiedene HIV-Antigene. Damit kann festgestellt werden, ob jemand eine frühe oder späte HIV-Infektion hat.
- Wie stark Antikörper an HIV binden. Neu HIV-infizierte Personen haben im Allgemeinen Antikörper, die weniger fest an HIV binden als Menschen mit langjährigen Infektionen. Menschen, die erst kurz nach der Infektion mit der Behandlung begonnen haben, können auch Antikörper mit ähnlich niedriger Avidität haben.
Aber es wird wahrscheinlich nicht passieren
Abschließend können Ärzte feststellen, ob Ihre neue HIV-Diagnose auf eine Neuinfektion oder eine ältere Infektion zurückzuführen ist. Diese Informationen können jedoch nicht durch standardmäßige HIV-Tests ermittelt werden. Die Feststellung, ob es sich bei einer neu diagnostizierten Infektion um eine neue HIV-Infektion handelt, wird meistens von Personen durchgeführt, die an der HIV-Überwachung arbeiten. Es ist kein normaler Teil der Patientenversorgung. Wenn Sie kürzlich als HIV-positiv diagnostiziert wurden und besorgt sind, wann Sie serokonvertiert sind, müssen Sie möglicherweise mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten über zusätzliche Tests sprechen.
Nicht jeder Arzt wird die notwendige Technologie kennen oder auf sie zugreifen können.
Tatsächlich führen Ärzte diese Tests meist nicht bei neu diagnostizierten Patienten durch - selbst wenn sie dazu aufgefordert werden. Ein Patient hat normalerweise eine akut (d. h. neu übertragene) Infektion nur, wenn sie innerhalb des letzten Jahres getestet und als negativ befunden wurden. Neu diagnostizierte HIV-positive Patienten, die nicht regelmäßig getestet wurden, können oft nicht herausfinden, ob sie kürzlich infiziert wurden.
Es ist erwähnenswert, dass es einige andere Umstände gibt, unter denen Personen als neu infiziert eingestuft werden und nicht nur neu diagnostiziert werden.
- Wenn eine Person Anti-HIV-Antikörper hat und RNA-positiv ist, der Western-Blot jedoch unbestimmt ist. Man nimmt an, dass dies ein Zeichen einer akuten Infektion ist. Diese Fälle können durch die zur Erkennung von HIV verwendeten Bestätigungsalgorithmen erfasst werden.
- Wenn eine Person positiv auf virale RNA testet, aber noch keine Anti-HIV-Antikörper produziert. Allerdings umfassen nicht alle HIV-Tests einen RNA-Test, sodass diese Fälle leicht übersehen werden.
Warum ist die Erkennung neuer HIV-Infektionen wichtig?
Diagnose neuer HIV-Infektionen, wenn diese auftreten sind noch neu ist wichtig. Dies kann die Ausbreitung von HIV erheblich verringern. Aus mehreren Gründen besteht für Menschen ein sehr hohes Risiko, HIV in den Wochen, Monaten oder Jahren, bevor sie wissen, dass sie HIV-positiv sind, an ihre Sexualpartner zu übertragen.
Der erste Grund, warum Menschen mit HIV für ihre Partner gefährlicher sein können, bevor sie positiv getestet wurden, ist offensichtlich. Wenn sie sich ihres Risikos nicht bewusst sind, sind sie möglicherweise nicht motiviert, Safer-Sex zu praktizieren. Zweitens haben neu infizierte Personen häufig eine höhere Viruslast und sind ansteckender als Personen, die sich seit langem infiziert haben. Dies erhöht die Chance, das Virus während einer bestimmten Begegnung weiterzugeben. Der dritte ist, wenn Sie nicht getestet wurden, werden Sie nicht behandelt.
Die Behandlung reduziert das Risiko einer Infektion Ihres Partners erheblich. In der Tat wird es jetzt als eine Form der Prävention verwendet.
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