Tonsillektomierisiken vs. Nutzen: Lohnt es sich?
Inhaltsverzeichnis:
- Gründe für eine Tonsillektomie
- Wann bekomme ich eine Operation?
- Die Risiken
- Vollnarkose
- Blutung nach der Operation
- Infektion
- Andere seltene Komplikationen
- Ein Wort von DipHealth
Tonsillektomien gehören zu den am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffen in den Vereinigten Staaten. Im Allgemeinen sicher und effektiv, sollten Sie die Risiken und Vorteile verstehen, bevor Sie Ihre Mandeln entfernen lassen.
Gründe für eine Tonsillektomie
Es gibt zwei häufige Gründe, aus denen ein Chirurg die Entfernung der Mandeln vorschlagen könnte. Rezidivierende Halsentzündung ist der Hauptgrund für eine Tonsillektomie, eine Tonsillektomie kann jedoch auch zur Behandlung von Schlafapnoe im Zusammenhang mit vergrößerten Mandeln empfohlen werden. Insbesondere wird eine Tonsillektomie für Ihr Kind empfohlen, wenn Schlafapnoe Probleme mit der Lebensqualität verursacht, wie z. B. die Leistung in der Schule beeinträchtigen oder übermäßige Schläfrigkeit während des Tages.
Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem eine Person während ihres Schlafes für kurze Zeit die Atmung aufhört. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass dieser Sauerstoffmangel für Gehirn und Herz im Laufe der Zeit zu schweren Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Aggression, Tagesmüdigkeit und zahlreichen anderen Gesundheitsproblemen führen kann. Geschwollene Mandeln können zu Apnoe führen, indem sie die Atemwege direkt blockieren, während eine Person liegt.
Tonsillitis, Schnarchen und SchlafapnoeWann bekomme ich eine Operation?
Die meisten professionellen Richtlinien empfehlen keine Tonsillektomie bei Infektionen, es sei denn, Sie hatten fünf bis sieben davon in einem Jahr. Ihr Chirurg wird jedoch den Schweregrad dieser Infektionen und die Reaktion auf die Behandlung berücksichtigen.
Die Entfernung der Tonsillen ist zwar in der Regel hilfreich bei der Behandlung chronischer Infektionen, ist jedoch nicht immer zu 100 Prozent wirksam. Es ist immer noch möglich, Halsentzündung oder eine ähnliche Infektion zu bekommen, nachdem die Mandeln entfernt wurden. Trotzdem hört die Mehrheit der Menschen auf, an Infektionen zu leiden oder hat nicht so viele. Wenn Sie nach einer Tonsillektomie eine Infektion bekommen, ist die Infektion in der Regel nicht so schwerwiegend wie vor der Operation. Die Verringerung der Infektionshäufigkeit kann auch das Risiko von Halsentzündungen verringern.
Die Häufigkeit von Tonsillektomien in den Vereinigten Staaten hat zugenommen, da die Ärzte die Gefahren der Schlafapnoe besser verstehen. In der Tat empfehlen Chirurgen eher, die Mandeln zu entfernen, wenn Sie an Schlafapnoe leiden, als wenn Sie allein an einer chronischen Mandelentzündung leiden.Das Entfernen von geschwollenen Tonsillen hat sich als sehr wirksam bei der Behandlung und Heilung dieser Form von Schlafapnoe erwiesen. Eine Operation sollte jedoch nur in Betracht gezogen werden, wenn andere, weniger invasive Formen der medizinischen Behandlung nicht toleriert werden oder unwirksam sind.
Obwohl dies weniger häufig vorkommt, kann es sein, dass Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, Ihre Mandeln zu entfernen, einschließlich: peritonsilarer Abszesse, Mandelkrebs und vergrößerte Mandeln, die zu Zahnproblemen führen. Vergrößerte Mandeln, die Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen verursachen und auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben, sollten so bald wie möglich entfernt werden.
Die Risiken
Abgesehen von einigen lebensbedrohlichen Komplikationen sind auch einige Nebenwirkungen der Tonsillektomie zu erwarten. Viele Menschen leiden unter Übelkeit und Erbrechen, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, mangelhaftem Fieber, Mundgeruch, Ohrenschmerzen und Müdigkeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Nebenwirkungen haben, ist sehr unterschiedlich, ebenso wie der Schweregrad der Symptome, falls Sie solche Nebenwirkungen haben sollten. Es wird allgemein angenommen, dass Kinder eine kürzere und "leichtere" Erholung haben.
Vollnarkose
Tonsillektomien werden unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Operation, die eine Vollnarkose erfordert, birgt Risiken, die Sie kennen sollten. Diese Risiken reichen von geringfügigen (Übelkeit und Erbrechen) bis hin zu lebensbedrohlichen Risiken wie Atemstillstand, maligner Hyperthermie und sogar Tod.
Wenn Sie bereits in der Vergangenheit eine Vollnarkose erfolgreich durchlaufen haben, ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen geringer. Wenn Sie bösartige Hyperthermie, Pseudocholinesterase-Mangel, Muskeldystrophie oder plötzlichen Tod durch Vollnarkose in der Familienanamnese haben, ist das Risiko einer chirurgischen Komplikation erhöht. Sie sollten Ihren Anästhesisten informieren, wenn eines Ihrer Familienmitglieder diese Komplikationen erlebt hat. Dies bedeutet nicht, dass Sie nicht operiert werden sollten, aber es ist für den Anästhesisten hilfreich, und er kann die Medikamente anpassen, um mögliche Probleme zu vermeiden.
Bei einer chronischen Atemwegserkrankung wie Asthma oder Schlafapnoe treten nach einer Anästhesie auch Probleme mit den Atemwegen auf. Jeden Tag werden Tausende von Menschen, die an Schlafapnoe leiden, erfolgreich in Vollnarkose behandelt.
Die Anästhesie gilt als ziemlich sicher, da die Sterblichkeitsrate (Mortalität) auf weniger als eine von 100.000 Patienten geschätzt wird. Sie können Ihr Risiko reduzieren, indem Sie die Anweisungen befolgen, die Sie vor Ihrer Operation (insbesondere zum Essen und Trinken) erhalten haben, und Ihre Gesundheitsinformationen vollständig Ihrem Arzt offenlegen.
Alles über die allgemeine AnästhesieBlutung nach der Operation
Während und nach jeder Operation besteht immer die Gefahr von Blutungen (Blutungen). Da sich die Mandeln jedoch in der Nähe großer Blutgefäße befinden, wird Blutung als Notfall betrachtet. Blutungen nach einer Tonsillektomie sind nicht üblich. Es ist jedoch möglicherweise das schwerwiegendste Risiko der Operation.
Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt hellrotes Blut aus den Mandelbetten kommt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Schwerwiegende Komplikationen durch Blutungen, einschließlich Krankenhausaufenthalt, zusätzliche Operationen und Tod, sind sehr Selten. Es gibt zwei Fälle, in denen postoperative Blutungen höchstwahrscheinlich auftreten: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation und sechs bis zehn Tage nach der Operation, wenn die Schorfablagerungen abnehmen. Es wird geschätzt, dass zwischen zwei und 22 von 1.000 Menschen innerhalb von 24 Stunden nach der Operation Blutungen bekommen. Es wird geschätzt, dass die postoperative Blutung innerhalb von sechs bis zehn Tagen nach der Operation bei 1 bis 37 von 1.000 Chancen liegt.
Krankheiten wie Hämophilie oder Anämie erhöhen das Blutungsrisiko nach einer Tonsillektomie. Die Verwendung bestimmter Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen oder verschreibungspflichtige Blutverdünner wie Coumadin (Warfarin) kann das Risiko ebenfalls erhöhen. Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, die Einnahme dieser Medikamente vor der Operation abzusetzen, und sollte Ihnen spezifische Anweisungen zur Verwendung dieser Medikamente geben, nachdem Ihre Mandeln entfernt wurden.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Steroid Dexamethason, das üblicherweise während einer Operation zur Vorbeugung von Übelkeit verwendet wird, das Blutungsrisiko leicht erhöht. Dehydratisierung kann auch das Risiko erhöhen, dass Ihre Krusten zu früh abgehen und Blutungen verursachen.
Sie sollten sich dessen bewusst sein, dass Sie während der eigentlichen Operation Blut schlucken können. Dieses Blut kann im Speichel austreten oder später erbrochen werden. In diesem Fall erscheint das Blut braun (es wird allgemein als Kaffeesatz bezeichnet). Dies ist kein Anliegen.
Jedoch, Hellrot Blut, das aus den Mandelbetten kommt, ist nicht akzeptabel und Sie sollten sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Sie können Ihre Mandelbetten auf Blutungen überprüfen, indem Sie einen Zungenspatel oder einen Eis am Stiel und eine Taschenlampe verwenden. Wenn Sie Ihre Adenoide entfernt haben, kann auch ein winziges bisschen blutiger Flüssigkeit aus Ihrer Nase austreten.
Infektion
Ein weiteres Risiko eines chirurgischen Eingriffs ist eine Infektion. Dies ist bei Tonsillektomien relativ selten; Wenn es auftritt, kann es normalerweise mit Antibiotika geheilt werden. Anzeichen einer Infektion sollten sofort Ihrem Arzt gemeldet werden. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes erfahren:
- Ein Fieber größer als 101 F
- Schwere oder anhaltende Ohrenschmerzen (die Operation kann Ohrenentzündungen verursachen, aber Ohrenschmerzen sind auch eine häufige Beschwerde nach einer Tonsillektomie, daher sollten Sie andere Anzeichen und Symptome beachten, die auf eine Ohrenentzündung hinweisen)
- Symptome einer Infektion der oberen Atemwege, wie Husten, krankhafter Schleim (z. B. grün) oder Atemnot (ein Symptom, das ein Notfall sein kann).
Andere seltene Komplikationen
Es besteht ein geringes Risiko für andere seltene Komplikationen, einschließlich Verbrennungen während einer chirurgischen Kauterisation, Obstruktion der oberen Atemwege durch übermäßiges Narbengewebe, Zahnschäden während der Intubation (Einsetzen eines Atemschlauchs für eine Vollnarkose), versehentliches Einatmen des Mageninhalts während einer Narkose (Aspirationspneumonie) und allergische Reaktionen auf Medikamente, die während und nach der Operation verabreicht werden. Wiederum sind diese Komplikationen selten. Wenn Sie darüber besorgt sind, besprechen Sie sie mit Ihrem Arzt und erfahren Sie, welche Schritte sie unternehmen, um das Auftreten dieser Komplikationen zu verhindern.
Ein Wort von DipHealth
Schätzungen zufolge werden in den Vereinigten Staaten jährlich etwa 380.000 Tonsillektomien durchgeführt. Die weitaus meisten dieser Operationen gelten als erfolgreich.
Während das Risiko, dass Ihre Mandeln entfernt werden, nicht leichtfertig genommen werden sollte, wenn Ihre vergrößerten Mandeln Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, sind Sie ansonsten gesund und haben keine Familienanamnese, die das Risiko für chirurgische Komplikationen erhöht haben sie entfernt Dies ist jedoch eine Entscheidung, die nur Sie mit Unterstützung Ihres Chirurgen treffen können.
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