COPD-Behandlung: Ein vollständiges Handbuch
Inhaltsverzeichnis:
- Änderungen des Lebensstils
- Vorschriften
- Lungentherapie
- Operationen
- Over-the-Counter-Therapien
- Komplementärmedizin (CAM)
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | Asklepios (November 2024)
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine irreversible Lungenerkrankung, die von den Forschern noch nicht gefunden wurde. Eine Vielzahl von Medikamenten und Lebensgewohnheiten kann jedoch helfen, Symptome zu kontrollieren - Atemnot, Keuchen, Husten und Schleimbildung - und das Risiko anderer Erkrankungen, die mit COPD in Verbindung stehen, wie Emphysem und chronische Bronchitis, zu senken.
Das Management der COPD ist auch für die Verhinderung der COPD-Exazerbation von entscheidender Bedeutung. Dies ist ein Aufflammen der Symptome, bei denen Husten, Atemnot und Kurzatmigkeit erheblich schlimmer werden, die Schleimproduktion ansteigt und die Farbe des Schleims sich von klar nach gelb, grün, braun oder gelb verfärbt blutig. Eine COPD-Exazerbation wird oft durch eine Infektion ausgelöst, hält mehrere Tage an und kann Sie sogar ins Krankenhaus bringen. Daher ist es im Umgang mit COPD im Allgemeinen genauso wichtig, gesund zu bleiben, wie die Behandlung von Symptomen.
Änderungen des Lebensstils
Sie können einige Änderungen am Lebensstil vornehmen und Anpassungen vornehmen, um bei Ihren COPD-Symptomen zu helfen und die Verschlimmerung auf ein Minimum zu beschränken.
Rauchen aufhören
Die Zigarette anzuziehen ist absolut der wichtigste Schritt, den Sie beim Umgang mit COPD unternehmen können. Für einige Menschen ist dieser Schritt alles, was sie brauchen, um die Symptome der COPD in Schach zu halten und zu verhindern, dass sie sich verschlimmern. Es ist jedoch nicht leicht aufzuhören, insbesondere wenn Sie seit Jahren rauchen.
Wenn der kalte Truthahn für Sie nicht geeignet ist, sollten Sie andere Optionen zum Aufhören in Betracht ziehen, z. B. eine Nikotinersatztherapie mit Hilfsmitteln wie Kaugummi, Inhalatoren, Tabletten, Pflastern oder Nasensprays, um das Verlangen zu reduzieren. Einnahme eines Medikaments wie Bupropion, Chantix (Vareniclin) oder Clonidin, eines Medikaments für Bluthochdruck, von dem angenommen wird, dass es bei der Behandlung von Nikotinentzugserscheinungen hilfreich ist; und gehen für Beratung oder Gruppentherapie.
Regelmäßiges Training
Regelmäßige Bewegung ist immer gut für Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr psychisches Wohlbefinden. Es kann auch helfen, Ihre Kraft und Ausdauer zu erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Art von Übung für Sie am besten ist.
Holen Sie sich genug Kalorien
Medikamente gegen COPD, Müdigkeit und Atemnot können dazu führen, dass Sie weniger Appetit haben oder weniger Energie zu sich nehmen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie einen Mangel an Ernährung bekämpfen können. Wenn Sie nicht genügend Kalorien erhalten, können sich Ihre COPD-Symptome verschlimmern und Sie sind einem erhöhten Risiko für Infektionen ausgesetzt, was auch die Symptome verschlimmern kann. Das Essen häufiger, kleinerer Mahlzeiten und / oder die Einnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln kann die richtige Ernährung sein.
Atemtechniken
Wenn Sie Techniken lernen, die Ihnen helfen, effizienter zu atmen, können Sie sich entspannen und Ihre Lunge eine Pause machen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihren Atemtherapeuten nach weiteren Informationen.
Holen Sie sich den Pneumonie-Impfstoff
Pneumokokken-Pneumonie ist eine Lungenerkrankung, die durch das Bakterium verursacht wird Streptococcus pneumoniae. Menschen mit COPD und vielen anderen chronischen Gesundheitszuständen haben ein erhöhtes Risiko, eine Lungenentzündung zu entwickeln, was die COPD-Symptome verschlimmern kann. Ein Impfstoff kann helfen, diese Krankheit zu verhindern, aber fragen Sie zuerst Ihren Arzt.
Holen Sie sich Ihre Grippeimpfung
Es gibt Daten, die zeigen, dass Grippeimpfungen nicht nur die Anzahl der Krankenhauseinweisungen und Arztbesuche reduzieren, wenn Sie COPD haben, sondern auch das Risiko von Krankheit und sogar zum Tod senken. Selbst wenn Sie eine zusätzliche Reise zum Arzt oder zur Drogerie vor Ort unternehmen müssen, lohnt es sich, mögliche Komplikationen zu vermeiden, die sich aus der Grippe ergeben können. Wenden Sie sich wie beim Pneumonie-Impfstoff an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie eine Grippeimpfung bekommen können.
Termine einhalten
Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Arzt für regelmäßig stattfindende Termine aufsuchen, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Es ist wichtig, dass er oder sie Sie überwacht, um Ihren Fortschritt und Ihre Lungenfunktion zu verfolgen und Ihre Behandlungen im Auge zu behalten.
Vorschriften
Die zur Behandlung von COPD und verwandten Gesundheitsproblemen verwendeten Medikamente fallen in zwei Hauptlager: Medikamente zur Behandlung spezifischer Symptome Ihrer Erkrankung und Behandlungen für Infektionen, die bei Fortschreiten der Erkrankung Ihre COPD erheblich verschlimmern könnten.
Bronchodilatatoren
Bronchodilatatoren helfen dabei, die Muskeln in den Wänden der Atemwege zu entspannen, sodass sie leichter atmen können, wodurch Husten und Atemnot reduziert werden. Es gibt zwei Arten von Bronchodilatatoren zur Behandlung von COPD:
- Kurzwirkende Bronchodilatatoren: Diese Medikamente wirken innerhalb von 15 bis 20 Minuten, um Atemnot zu lindern, aber die Wirkung hält nur vier bis sechs Stunden an. Beispiele schließen Ventolin und ProAir (Albuterol), Atrovent (Ipratropium) und Xopenex (Levalbuterol) ein.
- Langzeitwirkende Bronchodilatatoren: Diese Medikamente werden verwendet, um die Atemwege für längere Zeit (z. B. während der Nacht) geöffnet und entspannt zu halten. Obwohl die Wirkung von 12 bis 24 Stunden länger anhält, beginnen diese Medikamente langsamer zu wirken. Beispiele für diesen Bronchodilatortyp sind Brovana (Arformoterol), Arcapta (Indacaterol), Serevent (Salmeterol) und Spiriva (Tiotropium).
Je nach Symptomen benötigen Sie möglicherweise nur einen Typ oder beides. Bronchodilatatoren werden normalerweise entweder mit einem Inhalator oder durch Aerosol-Therapie verabreicht, bei der das Arzneimittel in Form eines feinen Nebels durch ein als Vernebler bezeichnetes Instrument verabreicht wird.
Inhalierte Kortikosteroide
Wenn Sie häufig Exazerbationen haben, kann Ihr Arzt Ihnen täglich ein inhalatives Kortikosteroid verschreiben.Dies kann dazu beitragen, Ihre Entzündung gering zu halten und die Anzahl der Exazerbationen zu reduzieren. Beispiele sind Flovent (Fluticason) und Pulmicort (Budesonid). Heiserkeit, Infektionen im Mund und Quetschungen der Haut sind mögliche Nebenwirkungen.
Kombinationsinhalatoren
Bei schwerer COPD und / oder häufigen Verschlimmerungen verschreibt Ihr Arzt möglicherweise einen Inhalator oder eine Nebellösung, die eine Kombination aus einem Bronchodilator und einem Corticosteroid ist. Beispiele für Kombinationsinhalatoren umfassen Symbicort, eine Kombination aus Formoterol und Budesonid, und Advair, eine Kombination aus Salmeterol und Fluticason.
Orale Corticosteroide
Während einer COPD-Exazerbation können orale Kortikosteroide Ihre Erholungszeit verkürzen, Ihre Lungenfunktion verbessern und Hypoxämie (niedrige Sauerstoffkonzentrationen im Blut) lindern. Sie können auch das Risiko eines Rückfalls verringern, ein Versagen der Behandlung verhindern und, wenn Sie im Krankenhaus landen, die Zeit verkürzen, die Sie dort sind. Die Langzeitanwendung von oralen Kortikosteroiden kann jedoch zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, so dass diese normalerweise nur für kurze Zeit verwendet werden. Prednison ist ein solches Beispiel für ein orales Corticosteroid. Zu den Nebenwirkungen gehören Osteoporose, Diabetes, ein erhöhtes Infektionsrisiko, Katarakte und Gewichtszunahme.
Phosphodiesterase-4 (PDE4) -Inhibitoren
COPD (wie auch Asthma) kann eine Überproduktion eines Enzyms verursachen, das die Entzündung in der Lunge, die Phosphodiesterase-4 (PDE4), erhöht. PDE4-Inhibitoren, die dieses Enzym blockieren, werden einmal täglich in Tablettenform eingenommen und helfen, COPD-Verschlimmerungen bei Menschen mit chronischer Bronchitis, einer Vorgeschichte von Exazerbationen und schwerer bis sehr schwerer COPD zu reduzieren. Daliresp (Roflumilast) ist ein solcher PDE4-Inhibitor. Nebenwirkungen können Durchfall, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Schlafstörungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen sein.
Antibiotika
Wenn Sie an einer bakteriellen Atemwegsinfektion wie Bronchitis oder Lungenentzündung leiden, kann Ihr Arzt ein Antibiotikum verschreiben. Diese Medikamente wirken gegen Bakterien, aber nicht gegen Viren. Mit anderen Worten, sie werden keine Erkältung oder Grippe auslösen. Wenn Ihnen Antibiotika verschrieben werden, ist es sehr wichtig, dass Sie das gesamte Rezept einnehmen, auch wenn Sie sich besser fühlen. Wenn Sie die Verschreibung nicht beenden, kann sich das Risiko einer Antibiotikaresistenz erhöhen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die kontinuierliche Einnahme von Antibiotika die Verschlimmerung nicht gefördert hat. Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass die Einnahme von Zithromax (Azithromycin) oder Erythrocin (Erythromycin) für ein Jahr die Zahl der Exazerbationen bei Personen reduziert hat, die zuvor häufig betroffen waren. Es gibt keine Belege dafür, dass eine Behandlung über ein Jahr hinaus hilfreich ist.
Lungentherapie
Wenn Sie an einer mittelschweren oder schweren COPD leiden, kann Ihr Arzt zusätzlich zu den Medikamenten eine Lungentherapie anwenden.
Sauerstoff Therapie
Abhängig von Ihren individuellen Bedürfnissen kann zusätzlicher Sauerstoff 24 Stunden am Tag erforderlich sein, nur nachts oder irgendwo dazwischen. Zusätzlicher Sauerstoff erhöht nicht nur die Überlebensraten bei Patienten mit COPD, er kann auch dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern, indem er Ihnen hilft, nachts besser zu schlafen, tagsüber wachsamer zu sein und sich an Aktivitäten mit weniger Symptomen zu beteiligen.
Diese Vorteile können die möglichen Nachteile einer Sauerstofftherapie wert sein: Sie müssen eine Nasenkanüle (ein Set kleiner Röhrchen, die Sauerstoff durch die Nase in die Atemwege befördern) oder eine Maske tragen und Sauerstoffkanister verwenden.
Lungenrehabilitation
Diese interdisziplinäre Intervention für Menschen mit COPD, die Beurteilung, Bewegung, Aufklärung und psychologische Unterstützung umfasst, ist für diejenigen am vorteilhaftesten, die solche schwächenden Symptome haben, dass sie ihre täglichen Aktivitäten nicht wie gewohnt ausführen können. Mit Hilfe eines Spezialisten-Teams - darunter Ärzte, Krankenschwestern, Atemtherapeuten, Physiotherapeuten, Diätassistenten, Ergotherapeuten und Psychologen - können Sie weniger schwere Symptome haben, ein normaleres Alltagsleben genießen und sogar die Gesundheitskosten senken.
Die Lungenrehabilitation sollte lange genug dauern, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, ohne belastend zu werden. Für manche Menschen kann dies bis zu 10 Tage dauern, während andere bis zu 18 Monate benötigen, um sich zu verbessern.
Operationen
Wenn Medikamente Ihre Symptome nicht verbessern und weiterhin schwerwiegend sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation. Allerdings ist nicht jeder ein Kandidat für eine Lungenoperation, daher ist dies möglicherweise keine Option für Sie.
Bullektomie
Bei dieser Operation werden Bullae entfernt. Hierbei handelt es sich um große Lufträume, die sich bilden, wenn die Wände Ihrer Luftsäcke zerstört werden, beispielsweise bei COPD. Das Entfernen einer oder mehrerer dieser Kugeln kann dazu beitragen, den Luftstrom zu verbessern.
Lungenvolumenreduktion Chirurgie
Bei dieser Operation wird beschädigtes Gewebe aus dem oberen Teil Ihrer Lunge entfernt. Dadurch können sich Ihre Lungen weiter ausdehnen, sodass Sie leichter atmen können, und dies kann Ihr Leben sogar verlängern.
Lungentransplantation
Dies ist eine wichtige Operation, bei der Sie Ihre geschädigte Lunge durch eine gesunde Lunge eines Spenders ersetzen müssen. Es kann eine Option sein, wenn Ihre Lunge für andere Operationen zu stark beschädigt ist. Obwohl eine Lungentransplantation Ihre Lebensqualität verbessern kann, bestehen Risiken, einschließlich, dass Ihr Körper die Lunge des Spenders ablehnt. Sie müssen Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem für den Rest Ihres Lebens unterdrücken, wodurch Sie sich dem Infektionsrisiko öffnen können.
Over-the-Counter-Therapien
Es gibt bestimmte Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die zur Verringerung der Symptome beitragen können. Diese Vorteile wurden jedoch in rigorosen Studien nicht nachgewiesen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihrem aktuellen Behandlungsplan etwas hinzufügen.
Vitamine C und E
Eine koreanische, gemeindebasierte Studie hat gezeigt, dass eine Erhöhung der Aufnahme von Vitamin C und E, die beide Antioxidantien sind, die Lungenfunktion verbessern kann, insbesondere bei Männern. Es ist nicht klar, welche Dosis notwendig ist, aber diese Ergänzungen können in Betracht gezogen werden.
Eukalyptusöl
Eukalyptusöl wird häufig in Hustenbonbons gefunden und als Schleim aufgelockert. In einer Studie über die Wirksamkeit von Eukalyptusöl bei der Behandlung von COPD erhielten die Teilnehmer drei Mal täglich sechs Monate lang Cineol, den Hauptbestandteil von Eukalyptusöl, zusammen mit ihren regulären Medikamenten und Therapien. Exazerbationen waren nicht nur weniger häufig, weniger schwerwiegend und kürzer, sondern das Cineol half dabei, die Atemwege zu öffnen und die Entzündung der Atemwege zu reduzieren, wodurch Atemnot und Ermüdung verringert werden.
Komplementärmedizin (CAM)
Es gibt andere ergänzende Therapien, die dazu beitragen können, die allgemeine Lebensqualität zu verbessern - wenn auch nicht in strengen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen -, wenn sie in Ihren Behandlungsplan aufgenommen werden. Einige Leute versuchen pflanzliche Heilmittel, um ihre COPD-Symptome zu lindern, aber ihre Wirksamkeit wird nicht viel untersucht. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine dieser Alternativen ausprobieren.
Yoga
Das American College of Chest Physicians (CHEST) sagt, dass Yoga von Nutzen ist, wenn Sie COPD haben. In einer kleinen Studie mit Menschen mit stabiler COPD wurden nach 12-wöchiger Yogatraining ihre Lungenfunktion, Atemnot, allgemeine Lebensqualität und Entzündungen signifikant verbessert.
Akupunktur
Die Verwendung von Akupunktur, dünne Nadeln an bestimmten Stellen im Körper zu platzieren, kann eine weitere ergänzende Therapie sein, die bei COPD untersucht werden muss. Eine Studie mit COPD-Patienten, die über acht Wochen entweder allein oder in Kombination mit Akupunktur eingenommen hatten, ergab, dass Atemnot mit Anstrengung und Lebensqualität bei Patienten, die die Kombination der beiden Behandlungen verwendeten, signifikant verbessert wurde. Eine andere, über 10 Wochen durchgeführte Studie zeigte ähnliche Ergebnisse.
Da Akupunktur so wenig Risiken birgt, ist es vielleicht einen Versuch wert zu sehen, ob sie die Symptome verbessern kann. Zu den weiteren potenziellen Vorteilen zählen ein besseres Schlafen, die Linderung von Angstzuständen und die Verbesserung Ihrer Stimmung.
Lungenflöte
Die Lungenflöte ist ein Hand-Beatmungsgerät, das von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, um Ihre Lungen von Schleim zu reinigen. Es erzeugt niederfrequente Schwingungen tief in Ihrer Lunge, wenn Sie hart durch das Mundstück blasen. Dies hilft, den Schleim aufzubrechen, so dass Sie leichter husten und vertrieben werden können.
Eine Studie an Patienten mit chronischer Bronchitis zeigte, dass die Anwendung der Lungenflöte zu weniger Exazerbationen, Verbesserungen der Atemnot sowohl in Ruhe als auch bei aktiver Aktivität und zu weniger Husten und Schleimbildung führte. Die Teilnehmer sagten auch, dass sie es als wirksam empfanden und wollten es regelmäßig verwenden. Die Lungenflöte ist nur in den USA mit einem Rezept erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies eine gute Ergänzung zu Ihrem Behandlungsarsenal darstellt.
War dein bestes Leben mit COPD War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- American Lung Association. Verwalten Sie Ihre COPD-Medikamente. Aktualisiert am 16. Dezember 2017.
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