Erwachsener Skoliose ist eine Fortsetzung aus der Kindheit
Inhaltsverzeichnis:
- Eine schnelle Definition von Skoliose
- Skoliose-Diagnose und Behandlung
- Skoliose im Erwachsenenalter hat besondere Überlegungen
- Chirurgie
Depression nach Rücken-OP und Verlust beider Eltern | Rehmann S.O.S. | SRF Virus (November 2024)
Wenn wir von Skoliose hören, dreht sich das Gespräch meistens darum, wie sich diese Deformität auf Jugendliche und Jugendliche auswirkt. Sicher ist die Feststellung einer Skoliose eine große Herausforderung für einen jungen Menschen.
Die Skoliose betrifft aber auch Erwachsene.Dies geschieht auf eine von zwei Arten - entweder als Fortführung einer früh im Leben entwickelten Skoliose oder als völlig getrennte Erkrankung, die als adulte degenerative Skoliose für Erwachsene bekannt ist.
Bei der idiopathischen Skoliose von Erwachsenen bezieht sich der Begriff "idiopathisch" auf die Tatsache, dass die Experten - Ihr Arzt, Forscher im Bereich der Wirbelsäule und andere Fachleute - nicht wissen können, was sie verursacht. Die idiopathische Skoliose ist die häufigste Art der Skoliose und betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene.
Eine schnelle Definition von Skoliose
Unabhängig davon, über welche Art von Skoliose wir sprechen oder in welchem Alter sie erlebt wurde, ist Skoliose eine Deformität, bei der die Wirbelsäule Kurven entwickelt, die zur Seite gehen. Es kann sich nur um eine Kurve entweder rechts oder links handeln, oder Sie haben eine sogenannte "S" -Kurvenskoliose. Eine "S" -Kurve besteht aus zwei skoliotischen Kurven - eine oben, die entweder rechts oder links verläuft, und eine entsprechende untere Kurve in die der oberen Kurve entgegengesetzte Richtung.
Idiopathische Skoliose bei Erwachsenen sieht ähnlich aus wie bei Kindern. Möglicherweise stellen Sie fest, dass eine Ihrer Schultern höher als die andere positioniert ist, und Sie haben möglicherweise auch einen Rippenbuckel auf einer Seite des Rückenmitte. Ein "Höcker" einer Rippe ist im Wesentlichen eine markierte Erhebung auf einer Seite Ihres Brustkorbs. Dies tritt im Allgemeinen auf der konvexen Seite der Kurve auf, da die Wirbelsäule in diesem Bereich die Rippen nach hinten drückt.
Skoliose-Diagnose und Behandlung
Die Skoliose wird am häufigsten durch Röntgenstrahlen und eine anschließende Cobb-Winkelanalyse der Filme gemessen. Wenn Ihre Kurve oder Kurven 50 Grad oder mehr betragen, wird Ihr Chirurg wahrscheinlich eine Operation empfehlen. Bei Kurven mit geringerem Grad werden normalerweise Verspannungen, Übungen und konservative (nicht chirurgische) Pflege gegeben. Spinal Epidural Injektionen können auch gegeben werden.
Skoliosenkurven, die sich früh im Leben entwickeln, werden laut der Scoliosis Research Society (SRS) im Allgemeinen nicht viel größer als 30 Grad. Die SRS sagt, dass idiopathische Kurven für Jugendliche, die 30 Grad oder weniger messen, sich mit zunehmendem Alter des Patienten kaum weiterentwickeln. War Ihre Kurve in jungen Jahren jedoch 50 Grad, ist eine Progression zwischen 0,5 und 2 Grad pro Jahr möglich. In diesem Fall ist es wichtig, dass Ihre Skoliose regelmäßig von einem Spezialisten für Wirbelsäule überwacht wird.
Skoliose im Erwachsenenalter hat besondere Überlegungen
Nun, da Sie über idiopathische Skoliose bei jungen Menschen Bescheid wissen, wollen wir versuchen, die Besonderheiten dieser Erkrankung zu verstehen, da sie die alternde Bevölkerung beeinflussen.
Skoliose oder nicht, ältere Menschen und ältere Menschen neigen zu degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule. Wenn Sie also älter sind und eine idiopathische Skoliose bei Erwachsenen haben, haben Sie laut SRS wahrscheinlich mehr Symptome als ein Teenager mit idiopathischer Skoliose.
Diese zusätzlichen Symptome stehen im Zusammenhang mit Arthritis und können in den Bereichen der Wirbelsäule auftreten, die am stärksten zur Degeneration neigen - in denen sich die Öffnungen befinden. Die Öffnungen dienen dazu, das Rückenmark und die Spinalnerven passieren zu lassen. Zu diesen Öffnungen gehören der Spinalkanal, in dem sich eine als zentrale Kanalstenose bekannte Erkrankung entwickeln kann, und die Foramina intervertebrale, die sich auf jeder Ebene an den Seiten der Wirbelsäule befinden.
Die Spinalnervenwurzeln verlassen die Foramina, bevor sie sich in einzelne Nerven verzweigen, die dem Rest des Körpers dienen. In der Foramina kann sich eine andere Art von Stenose entwickeln, die als neuroforaminale Stenose bezeichnet wird. Stenose ist ein Begriff, der sich auf die Verengung dieser Räume aufgrund degenerativer Veränderungen im Knochen bezieht.
Die Bandscheibe ist ein weiterer Bereich, der häufig eine Degeneration durchläuft.
Osteoporose, eine Krankheit, bei der Sie Knochenmasse schneller verlieren, als Sie produzieren kann, kann die Wirkung der degenerativen Skoliose beschleunigen European Spine Journal. Die Osteoporose erhöht den Grad der Kurve (s), sagen die Forscher.
Die Forscher fügen hinzu, dass, wenn Sie an Osteoporose und idiopathischen Skoliosen von Erwachsenen leiden, die Facettengelenke und ihre Kapseln zusammen mit den Bandscheiben und den Bändern der Wirbelsäule wahrscheinlich destabilisiert werden und Stenose entwickeln können. Osteoporose ist bei Frauen nach der Menopause am stärksten betroffen.
Eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur ist ein anderes Gesundheitsproblem, von dem ältere Menschen stärker betroffen sind als andere. Wenn Sie diese Verletzung erleiden, besteht Ihre natürliche Neigung möglicherweise darin, sich nach vorne zu neigen oder zu beugen. Das Bücken ist eine Erkrankung, die als Hyperkyphose bekannt ist. Das Gleiche kann bei einer Stenose zutreffen, da eine Vorwärtsbeugung der Wirbelsäule tendenziell angenehmer ist.
Das Problem ist, dass eine nach vorne geneigte Haltung Sie aus dem Gleichgewicht bringen kann und dazu führt, dass Ihre Hüften und Knie chronisch gebogen bleiben, um dies auszugleichen. Gebogene Knie und Hüften halten Sie in diesem Fall aufrecht. Zusammen mit anderen idiopathischen Skoliose-Symptomen bei Erwachsenen kann diese Kompensation dazu führen, dass Ihre Funktionsfähigkeit oder Ihr normaler Tagesablauf allmählich nachlassen.
Chirurgie
Eine konservative Behandlung - eine Behandlung, die keinen chirurgischen Eingriff beinhaltet - wird häufig versucht, wenn Ihre Kurve weniger als 50 Grad beträgt. Wenn der konservative Weg Ihre Symptome jedoch nicht lindert, die Rücken- oder Beinschmerzen beeinträchtigt werden, das Wirbelsäulenungleichgewicht beeinträchtigt wird und / oder Sie feststellen, dass Sie hinsichtlich Bewegung und Funktion stark eingeschränkt sind, müssen Sie möglicherweise operiert werden.
Eine Skolioseoperation für Erwachsene leistet laut der Scoliosis Research Society eine Reihe von Dingen. Es kann helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen, die Schmerzen zu reduzieren, die Ausrichtung zu korrigieren, die Wirbelsäule zu stabilisieren und / oder die Nerven zu entlasten. Die SRS listet die folgenden Verfahren als die häufigsten auf:
- Mikrodekompression ist ein minimalinvasives Verfahren, das die Nerven entlastet.Altersbedingte degenerative Veränderungen können zu Stenosen oder Verengungen in den Öffnungen in der Wirbelsäule führen, und diese Verengung kann Ihre Nerven reizen. Die Scoliosis Research Society warnt davor, dass die Mikrodekompression Ihren Kurvengrad erhöhen kann, insbesondere wenn Sie mit Kurven, die größer als 30 Grad sind, in das Verfahren einsteigen. Sie sagen auch, dass diese Art von Operation im Allgemeinen nur auf einer Ebene der Wirbelsäule durchgeführt wird - nicht auf mehreren Ebenen.
- Verschmelzung kann gemacht werden, um die Wirbelsäule in einer geraden Position zu stabilisieren. Bei der Fusion wird Knochenersatzmaterial (entweder synthetisch) aus Ihrem eigenen Knochen oder aus einem Kadaver (der sterilisiert wird, bevor er zu Ihnen kommt) als temporärer Knochenersatz verwendet. Nach dem Eingriff gibt es dann eine Heilungsphase. Der Erfolg wird nach dieser Zeit danach bestimmt, wie gut die benachbarten Knochen miteinander verschmelzen.
- Chirurgische Stabilisierung ähnelt einer Verschmelzung insofern, als sie die Wirbelsäule in einer "korrekteren" Ausrichtung befindet und auf diese Weise verschmelzen kann. Der Unterschied ist, dass bei der chirurgischen Stabilisierung Instrumente eingesetzt werden - Schrauben, Platten, Haken, Stangen und ähnliches, um die Wirbelsäule neu zu positionieren.
- Osteotomie beinhaltet das Schneiden und Neuausrichten von Wirbelsäulensegmenten. Wirbelsäulensegmente bestehen aus zwei benachbarten Wirbeln (Wirbelsäulenknochen) und der Scheibe, die sich zwischen ihnen befindet. Bei der Osteotomie können mehrere Wirbelsäulensegmente beteiligt sein.
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