Rheumatoide Arthritis Prognose: Wie schnell verschlechtern sich die Symptome?
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Wenn die Diagnose Psoriasis Arthritis heißt (November 2024)
Die meisten neu diagnostizierten Patienten mit rheumatoider Arthritis haben die Frage, wie schwerwiegend die Erkrankung werden wird und was sie für die Zukunft erwarten können. Sie sind gespannt auf die Prognose der rheumatoiden Arthritis und welche Faktoren die Prognose beeinflussen. Patienten fragen:
- Bekomme ich einen milden oder aggressiven Krankheitsverlauf?
- Werden Schmerzen unerträglich?
- Ist eine Behinderung unvermeidlich?
- Kann ich arbeiten und mich um meine Familie kümmern?
Prognose bestimmen
Anfänglich basiert die Prognose für rheumatoide Arthritis darauf, wie weit fortgeschritten die Erkrankung war, als der Patient zum ersten Mal diagnostiziert wurde. Ein weiterer Faktor, der berücksichtigt wird, ist das Alter des Patienten bei der ersten Diagnose oder bei Beginn der Erkrankung (zu Beginn der Erkrankung). Letztendlich, aber wahrscheinlich am wichtigsten ist, wie aktiv die Krankheit derzeit ist. Ist rheumatoide Arthritis eine Remission oder wird sie gut behandelt?
- Etwa 10 bis 20 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis haben einen plötzlichen Ausbruch der Krankheit, gefolgt von vielen Jahren ohne Symptome. Dies wird als verlängerte Remission angesehen.
- Einige Patienten mit rheumatoider Arthritis haben Symptome, die kommen und gehen. Perioden, in denen wenige oder keine Symptome auftreten, die zwischen Fackeln auftreten, können Monate dauern. Dies wird als intermittierende Symptome von rheumatoider Arthritis bezeichnet.
- Die Mehrzahl der Patienten mit rheumatoider Arthritis hat eine chronische, progressive Art von rheumatoider Arthritis, die eine langfristige medizinische Behandlung erfordert.
Faktoren, die die Prognose beeinflussen
Patienten mit den folgenden Faktoren neigen eher zu einer progressiven und destruktiven Form von rheumatoider Arthritis und einem schweren Krankheitsverlauf:
- Flares, die intensiv sind und lange anhalten
- Sehr jung diagnostiziert und leiden seit Jahren an aktiver Krankheit
- Entzündungsmarker sind in Labortests erhöht (CRP und ESR)
- Deutlicher Gelenkschaden bei Röntgenaufnahme bereits bei Diagnose
- Vorhandensein von rheumatoiden Knoten
- Test positiv auf Rheumafaktor oder Anti-CCP
Aktionsplan erstellen
Wenn Sie und Ihr Arzt die Faktoren bewertet haben, die Ihre Prognose beeinflussen, müssen Sie diese Faktoren als nächstes regelmäßig überprüfen. In bestimmten Abständen sollten Sie Röntgenaufnahmen, Labortests und eine Untersuchung haben, um zu sehen, ob sich Ihre körperlichen Ergebnisse geändert haben.
Wenn Sie feststellen, dass Ihre Erkrankung sehr aktiv ist, Sie sich in einem Fackel befinden, der unaufhaltsam zu sein scheint, die Laborergebnisse schlechter sind oder der Nachweis von Gelenkschäden durch Röntgenbilder ausgeprägter ist, sollten Ihre Behandlungsoptionen überdacht werden. Sie und Ihr Arzt benötigen möglicherweise einen neuen Angriffsplan, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen. Viele der neuen biologischen Behandlungen, oft in Kombination mit einem traditionellen DMARD, waren erfolgreich bei der Behandlung von Krankheiten.
Um die Auswirkung von rheumatoider Arthritis auf Ihre täglichen Aktivitäten zu beurteilen, können Sie den Health Assessment Questionnaire (HAQ) verwenden. Indem Sie regelmäßig den HAQ nehmen, können Sie feststellen, ob sich die Funktion verschlechtert.
Möglicherweise müssen Sie und Ihr Arzt Ihre Behandlungsoptionen noch einmal überprüfen.
Quellen:
ARAMIS: HAQ. Stanford University Medical Center. Juli 2003.
Arthritis-Behandlung: Früh ist am besten. Arthritis Today Magazine. Mai-Juni 2007.
Prognostische Labormarker für Gelenkschäden bei rheumatoider Arthritis. Annalen der rheumatischen Krankheiten 2005; 64: 196-201. E Lindqvist et al.
Rheumatoide Arthritis Klinische Präsentation. Johns Hopkins Arthritis Center. Alan Matsumoto, MD. 02.03.2008.https://www.hopkinsarthritis.org/arthritis-info/rheumatoid-arthritis/ra-symptoms/
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