Umgang mit chronischer Rhinitis
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Chronische Rhinitis wird am besten als eine Reihe von Symptomen beschrieben, die über Monate oder sogar Jahre anhalten. Diese Symptome bestehen in der Regel aus einer laufenden Nase, einer juckenden Nase, Niesen, Verstopfung oder einem Nachtropfen. Abhängig von der Hauptursache Ihrer Rhinitis kann sie weiter als allergisch oder nicht allergisch eingestuft werden.
Umgang mit chronischer allergischer Rhinitis
Allergische Rhinitis ist eine häufige Erkrankung und selbst wenn Sie einen Auslöser für Ihre Symptome feststellen können, kann die Erkrankung chronisch werden. Dies kann daran liegen, dass Sie mehrere Allergien haben und die Auslöser schwer zu vermeiden sind, weil Sie nicht gut auf die Behandlung oder andere Faktoren ansprechen.
Neben Nasensymptomen leiden viele Menschen mit allergischer Rhinitis unter juckenden oder tränenden Augen. Die Kontrolle der Symptome einer chronischen allergischen Rhinitis ist wichtig, um Komplikationen wie chronische Sinusitis oder Nasenpolypen zu vermeiden.
Wenn Ihre spezifischen Allergien noch nicht identifiziert wurden, kann dies ein wichtiger erster Schritt bei der Behandlung Ihres Zustands sein. Dies wird häufig von einem Spezialisten namens Immunologe durchgeführt, kann aber auch von einem Hals-, Nasen-, Hals-, Hals-, Ohrenarzt oder einem Allgemeinarzt bestellt werden. Die häufigsten Täter bei ganzjähriger chronischer Rhinitis sind Staub, Schimmel und Schuppen.
Sobald Ihre Allergie-Auslöser identifiziert wurden, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um diese nach Möglichkeit zu vermeiden. Wenn Sie beispielsweise allergisch gegen Staubmilben sind, kann eine regelmäßige Reinigung und Verringerung der Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus hilfreich sein. Wenn Sie allergisch auf Tierhaare reagieren, können Ihre Haustiere nachts aus Ihrem Schlafzimmer ferngehalten werden, um Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten.
Ihre Symptome können auch mit Medikamenten wie Antihistaminika bekämpft werden.Gegenwärtig sind in den Vereinigten Staaten viele verschiedene Antihistamine erhältlich, darunter Diphenhydramin, Loratidin, Cetirizin und Fexofenadin. Neuere Antihistaminika wie Fexofenadin neigen dazu, weniger sedierend zu sein als ältere Antihistaminika wie Diphenhydramin. Es ist ratsam, vor der Einnahme eines Antihistamins Ihren Arzt oder Apotheker zu konsultieren. Informieren Sie sie unbedingt über Allergien, die Sie haben, sowie über andere Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen.
Nasale Abschwellmittel können zusätzlich zu Antihistaminika zur Kontrolle Ihrer Symptome verwendet werden. Während Oxymetazolin rezeptfrei erhältlich ist, kann es wahrscheinlicher sein, dass es zu einer Stauung des Rückpralls kommt als bei verschreibungspflichtigen nasalen Abschwellungsmitteln. Rebound-Stauung wird auch als Nasensprayabhängigkeit bezeichnet. Es ist ein Zustand, der auftreten kann, wenn Abschwellmittel (insbesondere solche, die Steroide enthalten) länger als 3 Tage verwendet werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Option für ein Nasennavigationsmittel.
Möglicherweise möchten Sie auch einen Neti-Topf oder einen kühlen Nebelbefeuchter probieren, um die Symptome zu kontrollieren. Diese sind in den meisten Drogerien erhältlich und können dazu beitragen, Ihre Sekretionen zu verdünnen und Symptome wie Stauungen und Nachtropfnasen zu lindern.
Sie sollten sich auch bewusst sein, dass Symptome wie Fieber, extreme Müdigkeit, übel riechende Nasenausfluss, Gesichtsschmerzen oder Zahnschmerzen Symptome einer Nasennebenhöhlenentzündung sein können, einer häufigen Komplikation einer allergischen Rhinitis. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da möglicherweise eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist (z. B. Antibiotika).
Umgang mit chronischer nicht allergischer Rhinitis
Sie haben wahrscheinlich vermutet, aber nicht-allergische Rhinitis ist Rhinitis, die nicht durch eine Allergie oder Infektion verursacht wird. Diese Erkrankung kann auch als nichtinfektiöse Rhinitis, vasomotorische Rhinitis, idiopathische Rhinitis oder intrinsische Rhinitis bezeichnet werden. Entsprechend der Studie, die Sie gerade lesen, müssen Ihre Symptome bis zu einem Jahr andauern, um wirklich als chronisch zu gelten.
Chronische nicht-allergische Rhinitis ist durch dieselben Symptome gekennzeichnet wie allergische Rhinitis, insbesondere Nasensymptome wie Stauung und laufende Nase. Menschen mit nicht allergischer Rhinitis leiden jedoch selten an Augensymptomen. Menschen mit dieser Erkrankung können auch stark auf starke Gerüche reagieren. Der Umgang mit nicht allergischer Rhinitis kann schwierig sein, da das Festhalten einer Ursache für Ihre Symptome schwierig sein kann.
Andere Erkrankungen, die zu ähnlichen Symptomen führen, sind eine durch Nasenspray-Sucht bedingte Rebound-Stauung, Nebenwirkungen von Medikamenten und Laryngopharynx-Reflux.
Es ist erwähnenswert, dass, obwohl Menschen mit nicht allergischer Rhinitis einen negativen Hauttest auf Allergien haben, einige Studien zeigen, dass bis zur Hälfte der Menschen mit dieser Erkrankung lokalisierte allergische Reaktionen haben (hauptsächlich in den Nasengängen). Es gibt viele andere Theorien über die Ursachen dieses Zustands, viele davon enthalten Abnormalitäten im Nervensystem.
Obwohl es schwierig sein kann, die genaue Ursache Ihrer Symptome zu bestimmen, wurden einige Auslöser identifiziert. Dazu gehören kaltes Wetter oder extreme Temperaturschwankungen, das Essen von würzigen Lebensmitteln sowie die Einwirkung von Chemikalien oder anderen Substanzen, die reizend sein können (z. B. Luftverschmutzung). Möglicherweise müssen Sie ein Tagebuch führen, um Dinge zu identifizieren, die Ihre Symptome auslösen, damit Sie diese Auslöser möglichst vermeiden können.
Medikamente können verwendet werden, um mit den Symptomen einer chronischen nicht allergischen Rhinitis fertig zu werden, aber die meisten Menschen mit dieser Erkrankung finden orale Antihistaminika nicht hilfreich. Medikamente, die hilfreich sein können, umfassen intranasale Glukokortikoide wie Fluticason, ein intranasales Antihistamin namens Azelastin und ein Medikament namens Ipratropium. Diese Medikamente sind in den Vereinigten Staaten auf Rezept erhältlich. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob eines oder eine Kombination dieser Medikamente für Sie richtig ist.
Over-the-counter-orale Decongestants wie Pseudoephedrin oder Phenylephrin können bei der Kontrolle Ihrer Symptome hilfreich sein. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren, bevor Sie diese ausprobieren, und beachten Sie Decongestants, die bei längerer Anwendung als 3 Tage zu einer Rebound-Stauung führen können.
Andere Dinge, die Ihnen helfen können, mit chronischer, nicht allergischer Rhinitis zurechtzukommen, können die Verwendung eines kühlen Nebelbefeuchters und das Trinken von reichlich Wasser sein, um Ihre Sekretionen zu verdünnen. Sie können auch versuchen, ein rezeptfreies Salznasenspray zu verwenden, oder die Nasenspülung mit einem Neti-Topf, einer Knollenspritze oder einem anderen Gerät. Diese werden in den meisten Apotheken verkauft.
Homöopathische Mittel waren für manche Menschen hilfreich bei der Kontrolle der Symptome, aber der Nachweis ihrer Wirksamkeit ist sehr begrenzt. Diese können Heilmittel wie Capsaicin-Nasenspray mit Eukalyptol oder Akupunktur einschließen. Möglicherweise möchten Sie einige dieser Therapien ausprobieren, wenn Medikamente Ihre Symptome nicht wirksam bekämpfen. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht genug positive Forschung gibt, um diese Behandlungen empfehlen zu können.
In einigen Fällen kann eine Operation vorteilhaft sein, z. B. die Reduzierung der Muscheln, das Reparieren eines abgelenkten Septums oder das Entfernen von Nasenpolypen.
Abhängig von der Ursache Ihrer nicht allergischen Rhinitis besteht möglicherweise ein Risiko für Komplikationen wie Sinusinfektionen oder Nasenpolypen. Wenn Sie Symptome wie Gesichtsschmerzen, Zahnschmerzen, starke Kopfschmerzen, extreme Müdigkeit, übelriechenden Nasenausfluss oder Fieber verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
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