Durchbruchschmerz - Ein Überblick
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein Durchbruchschmerz?
- Wer bekommt Durchbruchschmerzen?
- Arten von Durchbruchschmerzen
- Durchbruchschmerzmedikamente
- Nicht-medikamentöse und zu Hause Behandlungen für Durchbruchschmerzen
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Durchbruchschmerzen und Schübe sind Episoden, in denen die Schmerzen nicht mit den üblichen Medikamenten behandelt werden.
Was ist ein Durchbruchschmerz?
Durchbruchschmerz, auch episodischer Schmerz und / oder Aufflackern genannt, ist der Name für Schmerz - sowohl Krebs als auch nicht krebsbedingter, obwohl viel mehr über den Krebstyp bekannt ist -, der sich sehr schnell und heftig bemerkbar macht, wenn Sie schon sind mit lang wirkenden Schmerzmitteln behandelt.
Bei einem Aufflackern "durchbricht" der Schmerz Ihre routinemäßige Medikation.
Durchbruchschmerzen können so stark werden, dass sie sich deaktivieren oder unbeweglich machen. Um Schmerzen als Durchbruchschmerz zu identifizieren, müssen zunächst anhaltende, kontrollierte und stabile, meist medikamentöse, Schmerzen vorhanden sein.
Durchbruchschmerzen werden normalerweise, aber nicht immer, an denselben Stellen wie die zugrunde liegenden anhaltenden Schmerzen erlebt.
Wenn Sie häufig Durchbruchschmerzen haben, kann dies daran liegen, dass Ihr anhaltender Schmerz nicht angemessen behandelt wird. laut einer 2007 veröffentlichten Studie in der Zeitschrift Schmerzmittel, Wenn Sie fünf oder mehr Episoden pro Tag haben, kann es Zeit für eine Neubewertung der Ursache und des aktuellen Behandlungsprotokolls bei Ihrem Arzt sein.
Bis zu fünfundneunzig Prozent der Menschen mit hartnäckigen Rückenschmerzen leiden an Durchbruchschmerzen, dem Autor der Schmerzmittel Studienberichte. Eine neuere (2015) Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Schmerzen bestätigt, dass Durchbruchschmerzen sehr häufig sind und die Zahl bei achtzig Prozent liegt.
Wer bekommt Durchbruchschmerzen?
Eine Studie von 2018, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Schmerzforschung und -behandlung fanden heraus, dass etwa siebenunddreißig Prozent der Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen Durchbruchschmerzen haben und dass die Prävalenz zwischen Männern und Frauen gleich ist. Die meisten sind über fünfzig Jahre alt.
Arten von Durchbruchschmerzen
Experten kategorisieren Durchbruchschmerzen auf zwei Arten: durch die Art, wie sie induziert wird, und die Art des Schmerzes.
Schmerzen können Vorfälle sein, idiopathisch oder Ende der Dosis. Von diesen ist der Vorfall-Subtyp der Durchbruchschmerzen am häufigsten. Sie neigt dazu, vorhersehbar zu sein und mit Bewegungen wie Husten oder Umdrehen im Bett in Verbindung zu stehen.
Aber auch Durchbruchsschmerzen bei Vorfällen können unvorhersehbar sein. In diesem Fall kann es an einer Kontraktion oder an Krämpfen in den Muskeln in Ihren Organen liegen.
Der Autor der Schmerzmittel Studie berichtet, dass bis zur Hälfte aller Durchbruchschmerzen der Vorfallstyp ist.
Idiopathische Durchbruchschmerzen haben keine bekannte Ursache.
Im Allgemeinen dauert der Durchbruch von Durchbruchschmerzen etwa 10 Minuten, um die volle Intensität zu erreichen, und kann laut einem 2009 bis zu (einem Median von) sechzig Minuten dauern Britische Zeitschrift von Anaesthia Studie. Dies kann jedoch je nach Untertyp variieren.
Wenn Sie z. B. mit dem Durchbruch der Dosis Schmerzen haben, einem Untertyp, bei dem die Schmerzen kurz vor Ihrer nächsten regulären Dosierung auftreten, kann es vorkommen, dass der Schmerz länger als zehn Minuten dauert, um seine volle Intensität zu erreichen; es kann auch länger als sechzig Minuten dauern.
Die zweite Art der Kategorisierung bezieht sich auf das für den Schmerz verantwortliche Körpersystem. Diese sind somatisch, was sich auf Muskeln, Eingeweide, Organe und neuropathische oder nervenbedingte Durchbruchschmerzen bezieht.
Wenn Sie Nerven-Durchbruchschmerzen haben, können die Episoden kürzer und häufiger sein als das oben beschriebene typische Szenario. Dieses Timing kann dann zu veränderten Reaktionen auf Schmerzen und andere bei Menschen mit Nervenschmerzen übliche Reize beitragen. Beispiele für solche Antworten sind:
- Allodynia
- Hyperalgesie
- Hyperpathie
Durchbruchschmerzmedikamente
Unabhängig vom Subtyp oder Zeitpunkt Ihres Durchbruchschmerzes sind die Symptome oft subjektiver Natur, was zu fehlenden Diagnosen und Unterbehandlung führen kann. Deshalb ist es wichtig, mit Ihrem behandelnden Arzt genau und gründlich zu kommunizieren.
Ihr Arzt muss über Sie, Ihre Krankengeschichte, Ihren Rücken und Ihre letzten Schmerzen Bescheid wissen, da die Behandlung wahrscheinlich individuell auf Sie zugeschnitten ist. Das Führen eines Schmerztabletts oder eines Tagebuchs wird Ihnen hier wahrscheinlich helfen, da dies eine Form der Selbstberichterstattung ist, auf die sich die Ärzte bei ihrer Beurteilung verlassen. Ihr Arzt verwendet die Informationen, die Sie ihr über das Timing und die Häufigkeit geben, veranlassen, wenn Sie über diese Informationen, Intensität und Beginn verfügen, um Ihren Typ zu bestimmen und um ein bestimmtes schnell wirkendes Opioid-Medikament darauf abzustimmen.
Medikamente gegen Durchbruchschmerzen werden als Rettungsmedikation bezeichnet.
Durchbruchschmerzen werden meistens mit kurz wirkenden Opioiden oder Betäubungsmitteln behandelt.
Wenn Durchbruchschmerz vorhergesagt werden kann, kann Ihr Arzt Ihnen kurzzeitig Opioide geben. Eine völlig andere Art von Medikamenten kann gegeben werden, wenn Durchbruchschmerzen nicht vorhergesagt werden können.
Aber einige Ärzte sind mit der Verwendung von Betäubungsmitteln zur Behandlung von Durchbruchschmerzen nicht einverstanden, und tatsächlich glauben sie nicht, dass das Phänomen der Durchbruchschmerzen überhaupt real ist. Eine Überprüfung der im Jahr 2011 veröffentlichten Studien Schmerz Arzt fanden keine wissenschaftlichen Beweise für das Phänomen des Durchbruchschmerzes. Die Autoren schlussfolgern, dass die Verwendung von Opioiden zu deren Behandlung verdächtig ist.
Sie berichten, dass die Behandlung chronischer nicht-krebskranker Schmerzmittel mit Opioid-Betäubungsmitteln in den letzten zehn Jahren eskaliert ist, und sie behaupten, dass der Anstieg der Verschreibung zu einem explosiven Einsatz von Ärzten sowie zu Missbrauch des Medikaments und zu vielen Komplikationen geführt hat sind auch als unerwünschte Arzneimittelereignisse bekannt.
In der oben genannten Studie von 2018 wurde festgestellt, dass Fentanyl, ein narkotisches Opioid, das bevorzugte Medikament zur Bekämpfung von Durchbruchschmerzen ist und etwas mehr als die Hälfte der Patienten, die es zu diesem Zweck einnehmen, dies durch die Nase durchführt.
Nicht-medikamentöse und zu Hause Behandlungen für Durchbruchschmerzen
Nichtmedikamentöse Behandlungen werden manchmal mit Betäubungsmitteln kombiniert. Ihr Arzt kann Ihnen raten, Ihre Aktivität einzuschränken, Eis oder Wärme zu verwenden oder andere Therapien zu Hause. Sie kann Sie auch an eine Körper- oder Massagetherapie oder an einen Spezialisten für Nervenblockaden verweisen.
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- Quellen:
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